Unterschied Core i7-2600 Xeon E3-1230

jojogangsta90

PC-Selbstbauer(in)
Gibt es einen wesentlichen unterschied zwischen dem i7 und dem e3 ? Ich rede von der Non-K Version. Kann man durch 246MHz weniger pro Kern 15W TDP rausholen? Oder woher kommt die kleinere TDP.

Der E3-1230 hat 15W weniger, da er keine IGP hat, der E3-1235 hat dann auch die gleiche Watt Zahl, da er eine IGP mit hat.

Wenn eine Dedizierte GPU eingebaut wird und somit die IGP deaktiviert wird, hat der I7 auch eine (fiktive) TDP von 80W.

Der ist weder optimiert noch selektiert noch sonstwas.

Ist praktisch ein um 200Mhz heruntergetakteter 2600 ohne K für ~50 weniger.

jojogangsta90 schrieb:
kann man den e3 auch nur um 100mhz übertakten ? oder ist das bei dem anders? Ich glaube nicht oder, ist ja der gleiche chip.

Er hat keinen offenen Multiplikator, falls du das meinst, er kann jedoch im Ramen des Turbo Modus und ein wenig über den BCLK übertaktet werden.

Dazu dieser Thread, ich denke bei weiteren Fragen solltest du dich an True Monkey wenden:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/172073-2600k-vs-e3-1230-preis-leistung.html

Ok danke, ich meinte den bclk, bei snb ist es ja leider so, das nicht mehr als 100mhz ohne freien multi nicht rausgeholt werden können.

Zurück