Unterschied bei Z790 Mainboards

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
bei der Suche nach einem geeigneten Z790 Motherboard habe ich einige gefunden, welche in Frage kommen, ich kann mir aber ehrlich gesagt den durchaus gravierenden Preisunterschied nicht wirklich erklären.

Ich meine klar, mal ist hier eine bessere interne Soundkarte, mal ist hier ein USB 3 mehr dran, aber nichts, was einen derartigen Prreisunterschied rechtfertigen würde....oder?

Könnt ihr mir sagen, was das teuerste für einen gravierenden Vorteil gegenüber den anderen hat?

(Es kommt ein i7-13700K drauf und 2x16GB DDR5-6000, CL36-36-36-96 PC5-48000U RAM)

Vielen Dank schonmal für eure Aufklärung ;)

Wenn du nicht gerade mit LN2, ins extremste OC betreiben willst, dann unterscheiden die sich vorallem in der Optik und im Preis!

Da kannst du nehmen was ins budget passt und was gefällt.

Du musst nur darauf achten dass du die richtigen Ram erwischt. Also entweder DDR4 oder DDR 5 (je nach dem was du möchtest).

Dazu haben einige Boards einen PCIE 5.0 M2 Slot (der sich allerdings die 16 PCIE 5.0 lanes mit der GPU teilt), und andere nicht.
Aber auch das ist aktuell noch eher zweitranging finde ich. Es gibt ja noch kaum DDR5 SSD's

Vielen Dank für die schnelle Antwort @Richu006 .
Bei der Angabe
4x DDR5 DIMM, dual PC5-56000U/DDR5-7000 (OC), max. 128GB (UDIMM)
Des Motherboards, ist damit gemeint, dass alles bis 7000er kompatibel ist? Und die JEDEC-Angabe PC5-56000U ist das eine fixe angabe, sodass nur der RAM funktioniert oder würde der PC5-48000U RAM da auch klappen?

In welchem Zeitlichen Rahmen bewegen wir uns denn ungefähr, wo PCIe5.0-M.2 interessant werden könnten?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Des Motherboards, ist damit gemeint, dass alles bis 7000er kompatibel ist? Und die JEDEC-Angabe PC5-56000U ist das eine fixe angabe, sodass nur der RAM funktioniert oder würde der PC5-48000U RAM da auch klappen?
bei der ersten Angabe also dem PC5-56000U bin ich tatsächlich auch gerade überfragt, was genau das bedeutet.

der zweite Wert gibt an wie schnelle RAM (wahrscheinlich") unterstützt werden.

Dieser Wert ist aber immer mit vorsicht zu geniessen, denn erstens kommt es darauf an wie viele Ram Sticks verwendet werden (Vollbestückung ist immer schlechter als Teilbestückung), und ob es single rank oder dual rank Riegel sind (das weis man leider vielfach gar nicht).
Prinzipiell unterstützt eine 13th. gen CPU Ram bis 5600MHz, alles darüber ist technisch gesehen eine Übertaktung und muss nicht zwingend laufen! Mit 2 Ram riegeln sind die chancen aber gross, dass man auch den Takt erreicht, welcher die Mainboard Hersteller angeben.

In welchem Zeitlichen Rahmen bewegen wir uns denn ungefähr, wo PCIe5.0-M.2 interessant werden könnten?
Ich vewrmute mit dieser Plattform noch überhaupt nicht.
Da sich die SSD die lanes mit der GPU Teilen müsste, verliert man die halbe Bandbreite für die GPU.
(klar PCIe 5.0 x8 ist immer noch dasselbe wie PCIe 4.0x16 von der Bandbreite her, und daher völlig ausreichend für aktuelle GPU's)

Ich denke aber der Vorteil einer M2 PCIe5.0 SS'd ist aktuell zu klein, das dies sinnvoll wäre.

Zum Teil sind es verbaute displays etc.
Und ja zum Teil haben Boards etwas bessere/mehr komponenten, zb. bei der Spannungsversorgung etc. pp.

Aber wie gesagt, das merkst du erst wenn du extrem übertakten willst. für den alltagsgebraucht macht das quasi keinen Unterschied!

bei der ersten Angabe also dem PC5-56000U bin ich tatsächlich auch gerade überfragt, was genau das bedeutet.
Das ist die Taktrate, was Intel mit Stock bezüglich des Controllers vorgibt.

oder würde der PC5-48000U RAM da auch klappen?
Nach unten hing, geht alles, da würden auch solche Arbeitsspeicher laufen.

Des Motherboards, ist damit gemeint, dass alles bis 7000er kompatibel ist?
Hängt nicht nur vom Mainboard ab, sondern auch, ob der Prozessor dieses dann noch mitmacht. Muss auch meist selbst ausgetestet werden. Denn alles über 5600 MHz ist für den Controller des Prozessors, übertakten und für OC gibt es keine Garantie. Das kann je nach Güte des Prozessors immer unterschiedlich ausfallen.

Zum Beispiel unterstützt ADL nur bis zu 4800 MHz und hier gab es bereits mit Arbeitsspeicher ab 6000 MHz Probleme. Manche User mussten daher dann auch die Taktrate austesten, die noch stabil lief.

Worauf sollte ich bei MOSFETs und VRM denn achten?
Natürlich werden sich die Spannungswandler je Mainboard unterscheiden, aber da bin ich mit dem neuen Chipsatz nicht gut im Bilde. Da müsstest du dich selbst näher damit beschäftigen, aber ohne OC ist das normalerweise zweitrangig.

Ich würde daher die Entscheidung nach Ausstattung, Optik und Preis entscheiden.
Auf allen Board sollte dein 13700K gut laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Taktrate, was Intel mit Stock bezüglich des Controllers vorgibt.
Wieso sind diese Angaben dann auch je nach Mainboard unterschiedlich?
Intel gibt ja allen die selben specs vor.

Zb. Steht beim z790 MSI Carbon
:" PC5 60800U"
Beim MSI Z790 tomahawk hingegen steht zb:
"PC5 54400U"

Macht für mich dann kein Sinn, wemm das "Stock" vorgaben von Intel wären?

CPU-Spec ist DDR5-5200, also PC40800. Alles darüber sind OC-Versprechen der Mainboard-Hersteller, für die man eine gute CPU und den richtigen RAM braucht. Und teilweise noch Glück.
Aber mit Glück, guter CPU und dem richtigen RAM geht auch auf Boards, die nicht mit großen Zahlen um sich schmeißen, viel. ;-)

CPU-Spec ist DDR5-5200, also PC40800. Alles darüber sind OC-Versprechen der Mainboard-Hersteller, für die man eine gute CPU und den richtigen RAM braucht. Und teilweise noch Glück.
Aber mit Glück, guter CPU und dem richtigen RAM geht auch auf Boards, die nicht mit großen Zahlen um sich schmeißen, viel. ;-)
Danke für die Antwort.

Nur rein aus interesse, und weil ich jeden Tag gerne etwas neues dazu lerne =)
Könntest du mir kurz erklären wie man zb von DDR5-5200 auf PC 40800U kommt. Also wie da der zusammenhang ist? Ist das eine Umrechnung?

DDR5-5200 etc. ist mir ein Begriff, aber diese 40800U sind mir irgendwie neu.

Danke für die Antwort.

Nur rein aus interesse, und weil ich jeden Tag gerne etwas neues dazu lerne =)
Könntest du mir kurz erklären wie man zb von DDR5-5200 auf PC 40800U kommt. Also wie da der zusammenhang ist? Ist das eine Umrechnung?

DDR5-5200 etc. ist mir ein Begriff, aber diese 40800U sind mir irgendwie neu.

Ich habe da auch lange gesucht für. So wie ich das verstanden habe:

DDR5-5200
DDR-Version - Frequenz/Takt

PC5 - 40800 U
Spezifikations-Version des Moduls - Datenrate in 32 Bit x 2 (2×32 bit Bus). Was das U dann heißt habe ich noch nicht rausgefunden. (Könnte eventuell für Ultralow stehen. Volt wird anscheinend bei 1,35 mit L für low und bei 1,25 mit U für ultralow gekennzeichnet)

Aber vielleicht kann uns da der @PCGH_Torsten erleuchten :-D

Die "PCxxxx"-Bezeichnungen für DDR-RAM geben einfach nur die Datentrage in MB/s je Modul wieder. (Hinweis: Die für SD-RAM gaben den Takt wieder, die für RDRAM den effektiven.

Ausrechnen kann man sie wie folgt: Effektive Taktrate (DDR5-"XXXX") * Busbreite (= 64 Bit) / 8 Bit pro Byte. (Verkürzt: DDR-Datenrate in MHz * 8.)

Das "U" müsste für unbuffered stehen, also normalem RAM ohne Zwischenspeicher. (Server arbeiten meist mit registered respektive fully buffered DIMMs, bei denen die Speicherbausteine vom DDR-Bus entkoppelt sind. Erhöht die Latenzen, aber man kann viel mehr Chips hintereinander an den Bus hängen, ohne dass die Signalqualität leidet.)

Was ich bei diesen ganz Z790 Boards nicht verstehe, warum wirft man Sachen, die seit Jahren de facto Standard sind, ersatzlos raus? Ich meine in diesem Zusammenhang den (optischen) S/PDIF-Ausgang? Bei den Boards <=350€ (ATX-Formfaktor) nur als Pin-Header auf der Platine rausgeführt. Ja, herzlichen Dank aber auch!

Oder, man knallt lieber (in meinen Augen sinnlose) 3-4 M.2 Slots und verzichtet auf PCIe... Wer braucht 3-4 M.2 Slots wirklich?

Ich habe zwei Z790 für mich ins Auge gefasst (will max. 300€ für's Board ausgeben):
-> Asus Prime Z790-P: eigentlich perfekt (5x PCIe, top für Erweiterungen), nur die Befestigung ist Mist... der rechte Drittel des Boards hängt in der Luft und genau da ist der ARX-Stecker, soll heißen, diese Seite steht immer verspannt. Wer baut sowas?
-> MSI Z790-P (WiFi): passt auch, wenn ich auch WiFi nicht brauche.

Und bei beiden S/PDIF nur als Pin-Header und ohne zusätzliche Hardware nicht nutzbar...

Die "PCxxxx"-Bezeichnungen für DDR-RAM geben einfach nur die Datentrage in MB/s je Modul wieder. (Hinweis: Die für SD-RAM gaben den Takt wieder, die für RDRAM den effektiven.

Ausrechnen kann man sie wie folgt: Effektive Taktrate (DDR5-"XXXX") * Busbreite (= 64 Bit) / 8 Bit pro Byte. (Verkürzt: DDR-Datenrate in MHz * 8.)

Das "U" müsste für unbuffered stehen, also normalem RAM ohne Zwischenspeicher. (Server arbeiten meist mit registered respektive fully buffered DIMMs, bei denen die Speicherbausteine vom DDR-Bus entkoppelt sind. Erhöht die Latenzen, aber man kann viel mehr Chips hintereinander an den Bus hängen, ohne dass die Signalqualität leidet.)
Danke! und wieder was gelernt!

Zurück