Unterschied 970A und 990FXA

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
wollte mal fragen was der Unterschied zwischen einem 970A und einem 990FXA Mainboard von z.B. Gigabyte ist?
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 40€?

Grüße
Like A Sir

Hey, danke für die Frage und zugleich für die Antwort!

Wie sieht es denn bei dem 990X und 990FX Chipsatz aus, wo sind da die Unterschiede?

Vielen Dank für die Infos im Voraus :-)

Also, wenn man keine Wundertaten vorhat, reicht ein GA-970A-UD3 für alles völlig aus, selbst beim OC sind es nur kleinere "Vorteile", die einen so hohen Aufpreis eines teureren Board nicht rechtfertigen, außer man gibt das Geld für seine eigene "Experimentierfreudigkeit" aus - es für ein evlt Leistungsplus auszugeben wäre aber nicht lohnenswert.

Der Unterschied liegt wie bereits geschrieben hauptsächlich an den PCIe Lanes.

Zusätzlich wird bei den 970 Boards häufig das Geld für die SLI Lizenz gespart, Crossfire ist zumindest Theoretisch möglich. (Wozu auch, niemand wird Multi GPU bei einer 16x und 4x Anbindung betreiben)
Bei den meisten 990FX Boards ist dagegen SLI sowie Crossfire möglich.

970 hat meistens 16x und 4x Anbindungen an den PCIe 16x Slots, 990FX bei zwei PCIe 16x Slots 16x Anbindung (evtl. noch einen 3. mit 8 oder so) und 990X liegt irgendwo dazwischen. (16x und 8x oder so)

Vielen lieben Dank für die Beantwortung, Danke.

Ich habe selbst das GA-970A-UD3 mit einem AMD 1090T @ 6x 3,8 GHz und einer Asus GTX 680 DC2T und bin mit dieser Kombo sehr zufrieden. Alles funktioniert bestend. Ich vermisse keine Features (habe auch wenig bis keinen Vergleich) und für das bissel OC bei Standardspannung ist es einfach einfach :-).

Das hält auch nen Bissle mehr als die Standardspannung aus. Nur falls du es mal brauchst.. ;-)
Das GA-970A-UD3 hat im Gegensatz zu meinem GA-970A-D3 eine ordentliche Spannungsversorgung, und selbst meines hat schon einiges Mitgemacht und hält die Spannung dabei auch stabil.

Für single GPU braucht man nicht mehr als ein 970er Chipsatz.

Zurück