Unterscheidet das Mainboard zwischen Gehäusekühlern?

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unterscheidet das Mainboard zwischen Gehäusekühlern?

Hallo,
Ich habe heute mal meine Gehäusekühler auf das Mainboard gesteckt.
Vorher wurden sie über einen Schalter am Gehäuse angesteuert.
Aus Platzgründen wurde der Lüfter vorne in SYS_FAN3 und der hintere Lüfter in SYS_FAN2 gesteckt.
Lese ich die Lüftergeschwindigkeiten aus lässt sich erkennen, dass der vordere Lüfter immer etwas höher dreht als der hintere (20-30 RPM)

Ist das schlimm?
oder kann man die Anschlüsse irgendwo konfigurieren?
Mein Maindboard: Gigabyte Z87XD3H

LG Lukas

AW: Unterscheidet das Mainboard zwischen Gehäusekühlern?

Sind das gleiche Lüfter?

Ja genau, das könnte eine Ursache sein.
Wie, mit welchen Sensoren, auf dem Mainboard die Zu- und Anordnug realisiert wurde, bzw. welche Priorität welcher Fan-Anschluß hat, weiß allein der Mainboard Hersteller.
Vor Jahren, versah man die Lüfteranschlüße noch mit eindeutigen Bezeichnungen, wie z.B. System-, oder Chassie-Fan.
Man konnte das auch an einem unterschiedlichen Regelverhalten im Automodus feststellen, für welchen Bereich die Zuordnung gedacht war.
Heut zu Tage gibt's die Allgemeinbezeichnung mit z.B.FAN 1-4.
Wenigstens der CPU-Anschluß (und sein eventueller Zwilling), bekommen noch eine (relativ) eindeutige Bezeichnung.
Man kann sicherlich im Bios die Einstellungen zum Regelverhalten der Fan-Anschlüße, deinen Wünschen gemäß anpassen.
Da hilft nur Probieren.
Hoffen wir mal, das die 4-poligen PWM-Fan-Anschlüße, sich auch mit den 4-polig ausgerüsteten PWM-Lüftern, gemäß der PWM-Charakteristik zueinander verhalten.
Auch wenn einge Mainboardhersteller eine Zwitterlösung anstreben, so funktioniert diese nicht immer optimal, wenn nicht die erforderliche Steckerbelegung der Lüfter, zu den auf den MB angeordneten Fan-Pins übereinstimmt.
Muß allerdings die Zuordnung wieder so sein wie vorher, dann empfehle ich die im Handel erhältlichen Lüfterkabelverlängerungen in der benötigten Länge. (siehe Mindfactory, Caseking, Alternate, u.a.)
Zur Veranschaulichung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Verlaengerungskabel-30cm-schwarz::25836.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html

Zuletzt bearbeitet:

20-30 RPM unterschied beim Lüfter liegen vermutlich ehr an der Regelstreuung der Lüfter untereinander. An welchem Anschluss die hängen spielt da keine Rolle. Wenn ein Lüfter bei 600 RPM angegeben ist läuft der ja nicht genau mit 600 Umdrehungen sondern der eine Läuft eben produktionsbedingt mit 580 und der andere mit 620 RPM.

Das ist doch vollkommen normal.

bei den vielen lüftern steht auf der packung hinter der rpm-angabe noch einmal ein plus-minus 10%, also ein 1000rpm lüfter kann auch nur 900rpm haben oder sogar 1100.
das ist fertigungsbedingt, im grunde genauso, wie zwei gleiche cpu's nicht exakt gleiche zu übertakten sind.

Vielen dank für eure ganzen antworten :)
Bin ich beruhigt, dachte nur, das MB unterscheidet zwischen den Lüftern, und dann wäre es ja evtl problematisch geworden.

LG Lukas

hätte mich gewundert, wenn das mainboard erkennt, welcher lüfter wo sitzt und die darum untershiedlich regelt :D

die neuen Z97 mainboards von asus haben überal auf den boards temperatursensoren verteilt, die kann man nach belieben den unterschiedlichen lüfterplätzen zuordnen und dann abhängig von dieser temperatur regeln.

Lüfter im "Leerlauf" drehen auch schneller, als Lüfter die gegen einen Widerstand arbeiten müssen (etwa einen Luftfilter oder Kühlkörper).

Zurück