Unterputz Smart Home system.

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Servus, ich habe da mal eine Frage, ich hantiere schon längere Zeit mit Smart Home geräten (Sonoff,Shelly,Tasmota geflasht,China importe usw.) Da ich nun aber meinen Dachboden renovieren werde und alles darin mit SH laufen soll, bin ich mir sehr unsicher für welches System ich mich entscheiden soll. KNX/Loxonne fällt raus da schlicht zu teuer und es würde nur Sinn machen wenn ich das ganze Haus damit betreiben würde (da ich in den nächsten Jahren aber ausziehe macht das keinen Sinn).

Also stehe ich vor der Wahl, wie ich Unterputz Steckdosen betreiben soll. Für Lampen etc. werde ich Shellys 2.5 in die Wand setzen in eine UP dose. Aber bei den UP Steckdosen habe ich absolut keine Ahnung ob ich da nicht ein Funk System nutzen sollte auf Basis von Livolo (Zigbee), da es die bereits fertig zu kaufen gibt (Quasi Rahmen mit Modul und Steckeinheit), negativ ist dass ich dann den Livolo Funkserver brauche und der exklusiv für die UP Dosen da wäre, da der Rest über einen RPI und HA läuft. Die nächste Möglichkeit wären fertige China Geräte mit Rahmen und Wlan einheit, ich habe zwei davon da und auch ein paar UP steckdosen, aber die habe ich leider nicht auf Tasmota geflasht gekriegt, sprich die hängen nun in der Wand sind aber nur über Tuya bedienbar, die werden somit so oder so rausfliegen, und blind zu bestellen ohne zu wissen ob die neuen flashbar sind , ist auch nicht so das wahre. Die dritte Möglichkeit wäre sich konventionelle Steckdosen zu kaufen, und dahinter irgendwie Shellys zu setzen, das ganze dann offline (Router sendet nur das WLAN netz hat aber keinen Internetzugriff) über einen eigenen Router laufen zu lassen (die anderen shellys und smart home geräte auch). Das wäre für mich persönlich die liebste Lösung, die Frage ist dann aber wie man das ganze verkabelt, nehmen wir mal an ich habe 3 Steckdosen nebeneinander und möchte alle drei einzeln ansteuern, dann müsste ich wohl drei seperate Leitungen von der Stromquelle ziehen oder? Und die Frage ist dann wie gut die Dinger mit Überspannung umgehen können, nicht dass mir die Bude wegbrennt. (Stromquelle - Shelly - Steckdoseneinheit).

Falls jemand paar Wörter dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar.

Wow, du hast ja ganz schön was vor! oO
Ich würde dir empfehlen ein Elektrofachbetrieb zu konsolutieren. Es kann nicht schaden sich bei so einem Vorhaben kompetente Hilfe zu suchen. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Inzwischen gibt es viele Betriebe die Erfahrung mit Smart Home und Bussystemen haben.

Ich kann dir ebenfalls nur den gut gemeinten Rat geben dich an eine Fachkraft zu wenden.

Es ist wirklich nicht böse gemeint aber alleine dein Bsp mit 3 Steckdosen zeigt das es dir an dem nötigen Basiswissen fehlt eine Hausinstallation in Eigenregie umzusetzen.

Du riskierst ja nicht nur deine Gesundheit sondern auch das der Familie bzw dein gesamtes Hab und Gut.

Am ehesten kann ich dir noch zu den shelly Plugs raten, erfüllt deine Anforderungen und ist als Steckmodul auch für den geneigten Bastler einsetzbar.

PS. Damit kannst du im deiner 3er Kombi jede Steckdose einzeln "smart" ansteuern.

Zurück