Unter Last Freezes und Memtest stürtzt ab

rancer

PC-Selbstbauer(in)
Unter Last Freezes und Memtest stürtzt ab

Hallo Leute,

ich eröffne mal wieder einen neuen Problem Thrad:(

Also seit ca 2/3 Wochen stürtzt mein PC nach ca 0,5-1h unter Last, vorallem bei Modern Warfare 2 ab, im idle läuft er hingegen immer stabil und auch einen Prime 95 kann ich 4h ohne Probleme laufen lassen.

Ich hab jetzt meine Kühler höhergeschrautb, da vll meine Graka zu heiß werden könnte, habe meine Treiber aktuallisiert, habe verschiedene AntiVir-Programme benutzt und meinen PC defragmentiert, doch alles half nichts.

Jetzt habe ich den Memtest gemacht und nach ca 9 Sekunden startet mein pc einfach neu.

Ich habe 2* 2048 MB G Skill 1000 Mhz CL5, der seit ca einem 3/4 Jahr ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. Übertaktet wurde er maximal um 60 Mhz, also 1060 Mhz. Ich denke das sollte kein Problem gewesen sein, da dies nur für einen Benchmark diente.

Im BIOS gebe ich ihm 2,1 Volt und er läuft momentan mit 833 Mhz. Timings sind auf 5-5-5-15.
Achja und es sind der 2. und der 4. Slot belegt, da es sonst mit meinem Mugen 2 eng wird, da sonst kein Dual Channel möglich ist.

Also was meint ihr? Ist mein RAM schrott und wenn wieso sollte er das auf einmal sein? Oder soll ich mein betriebssystem neu aufsetzen(besser gesagt W7 installieren, auch wenn ich darauf momentan überhaupt keine lust habe).

Ich bin für jede Antwort dankbar, da diese plötzlichen Freezes einfach nervig sind.

lg rancer

PS: sry für den Schreibfehler in der Topic..wie bekomm ich den raus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter Last Freezes und Memtest stürtzt ab

Aslo mache es mal so einen Rigel rein und dann testen den wenn einer kaputt ist kommst du so dahinter. Und nimm mal die Übertaktung zurück und mach den Test noch mal. An Windows denke ich liegt das nicht, ist bestimmt ein Hardware Problem. Du kannst auch mal die Seitenwänder deines PC weg lassesn das die komplette Hardware mehr Luft bekommt. Kann natürlich immer sein das mal ein Speicherrigel kaputt geht deswegen also einzeln testen.

Schonmal danke für eure Antworten aber ich habe jetzt viel expermientiert und kam auf keinen grünen Zweig.

Ich hab jeden RAM mal einzeln auf Standarteinstellungen (1000 Mhz, 2,1 Volt) in verschiedenen Slots getestet und Memtest hat nie Probleme gefunden.

Wenn ich aber beide RAM Riegel einsetze stürtzt mein Memtest sofort ab, egal in welchen Speicherriegel sie stecken.

Mach ich etwas falsch? Ich benutz Memtest 3.5.

In welchen Bänken hast du die Rigel rein gesteckt???

Ich habe alles ausprobiert.

2.+4.
3.+4.
2.+3.

Der erste ist ja von meinem Mugen überdeckt.

Egal wie ich es mache, der memtest stürtzt sofort ab.

Ich push das ganze ich nochmal,da mein PC nur stabil läuft wenn ich nur einen Riegel benutze.

Ich würde aber gerne den anderen auch verwenden, nur egal was ich mache, wenn bei eingebaut sind läuft mein PC nicht stabil.

Naja ich sage es mal so, bei meinem Board muss ich den ersten Slot belegen wenn ich zwei Rigel benutze sonst geht nix lies bei dir mal im Handbuch nach was bei dir steht.

Also ich hab vorhin mal meinen alten RAM eingebaut und er lief ohne Probleme. Jetzt habe ich meinen GSKill RAM in den PC von meinem Dad eingebaut und dort ging er auch nicht.

Also irgendwas muss an dem RAM kaputt sein, nur wieso ein Riegel alleine geht, aber beide zusammen nicht will einfach nicht in meinen Kopf gehen.

Mach mal Screenshots von CPU-Z von den Reitern CPU, Memory und SPD mahl sehen was da nicht stimmen könnte.

Also ich hab vorhin mal meinen alten RAM eingebaut und er lief ohne Probleme. Jetzt habe ich meinen GSKill RAM in den PC von meinem Dad eingebaut und dort ging er auch nicht.

Also irgendwas muss an dem RAM kaputt sein, nur wieso ein Riegel alleine geht, aber beide zusammen nicht will einfach nicht in meinen Kopf gehen.

Als ich dieses Problem mit meinem RAM von Buffalo hatte (2 Riegel zusammen laufen nicht, einer einzeln pefekt) lag das an der Wärmeentwicklung bzw der konnte die Hitze nicht ab. Als ich mit meinem Fön kalte Luft dran geblasen hatte oder auch nur das Seitenteil abnahm ging er problemlos.

Mehr könnt ich dir jetzt auch nicht raten - versuchs doch mal mit nem Fön (auf Kaltluft achten) :what:

Danke nochmal für eure Antworten aber es half alles wirklich nichts. Ich hab ihn jetzt eingeschickt, aml schauen was passiert.

Zurück