Unschlüssig wg. PC-Config; Bitte um Tips.
Hallo zusammen,
ich würde mir bitte gerne von Euch ein neues System zusammenstellen lassen, sodass die Komponenten stimmig sind.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher, bzw. kenne ich mich zuwenig aus.
Und entschuldigt bitte meinen langen Post.
Also:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 bis 1600€, 100 davon sind für einen Freund der mir zusammenbauen helfen wird.
kann auch bissl mehr sein, wenns dafürsteht. (mein derzeitiger PC ist 11 Jahre alt….)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Später mal ein neuer Monitor, Betriebssystem kann mein Freund besorgen. (Windows 7, 8, 8.1: was wäre besser?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ein Freund hilft mir.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LG Flatron W2452T; (ja ich weiss er ist alt, dürfte aber noch ne Weile reichen?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Würde gerne in Zukunft neue Games zocken a la BF, Far Cry, GTA, Just Cause, The Division,…
Sonst nur Office, surfen und youtube; k.A. was mein Sohn in nächster Zeit vorhat
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD oder 512SSD?;ev. 1TB HDD (müsste bei 512SSD nicht sein; oder?)
oder 2 x 256 GB SSD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenns sinnvoll ist. Da der PC in nem relativ kleinem Kästchen steht wird’s dort rel. Warm.
Wenn ja muss ich mir nen andren Platz überlegen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse max MIDI (glaub ich) wg. Kästchen(s.O.), externe Anschlüsse unten oder vorne, da man oben nicht leicht dazukommt, Staubschutz
Masse Kästchen wären BHT: 64 x 60 x 53; PC kann man schräg reinstellen, aber oben kommt man zu keinen Anschlüssen ran.
Lautstärke: solange er nicht wie ein Airbus heult ist es mir eigentlich egal…
Card reader bräuchte ich auch, aber keine Soundkarte wenn die schon Onbord ist…
Brauche ich ne Lan karte oder ist die Onboard?
DVD Laufwerk benötigt.
ev. zusätzliche Gehäuselüfter, CPU Lüfter wenn sinnvoll,
Favorit wäre ein i7 4790K (OC) aber da habe ich glaub ich dann ein Hitzeproblem oder ?
wenn dann die Wahl zwischen i5 und Xeon ansteht: welcher ist besser?
muss er HT können?
und 8GB Ram möchte ich schon, oder doch besser 16GB?
Wunsch wäre auch eine GTX 980, aber die ist so teuer; 970 hat doch das Problem mit den 3,5Gb Ram?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben und freue mich auf eure Antworten.
Gilig
Hallo zusammen,
ich würde mir bitte gerne von Euch ein neues System zusammenstellen lassen, sodass die Komponenten stimmig sind.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher, bzw. kenne ich mich zuwenig aus.
Und entschuldigt bitte meinen langen Post.
Also:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 bis 1600€, 100 davon sind für einen Freund der mir zusammenbauen helfen wird.
kann auch bissl mehr sein, wenns dafürsteht. (mein derzeitiger PC ist 11 Jahre alt….)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Später mal ein neuer Monitor, Betriebssystem kann mein Freund besorgen. (Windows 7, 8, 8.1: was wäre besser?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ein Freund hilft mir.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LG Flatron W2452T; (ja ich weiss er ist alt, dürfte aber noch ne Weile reichen?)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Würde gerne in Zukunft neue Games zocken a la BF, Far Cry, GTA, Just Cause, The Division,…
Sonst nur Office, surfen und youtube; k.A. was mein Sohn in nächster Zeit vorhat

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD oder 512SSD?;ev. 1TB HDD (müsste bei 512SSD nicht sein; oder?)
oder 2 x 256 GB SSD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenns sinnvoll ist. Da der PC in nem relativ kleinem Kästchen steht wird’s dort rel. Warm.
Wenn ja muss ich mir nen andren Platz überlegen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse max MIDI (glaub ich) wg. Kästchen(s.O.), externe Anschlüsse unten oder vorne, da man oben nicht leicht dazukommt, Staubschutz
Masse Kästchen wären BHT: 64 x 60 x 53; PC kann man schräg reinstellen, aber oben kommt man zu keinen Anschlüssen ran.
Lautstärke: solange er nicht wie ein Airbus heult ist es mir eigentlich egal…
Card reader bräuchte ich auch, aber keine Soundkarte wenn die schon Onbord ist…
Brauche ich ne Lan karte oder ist die Onboard?
DVD Laufwerk benötigt.
ev. zusätzliche Gehäuselüfter, CPU Lüfter wenn sinnvoll,
Favorit wäre ein i7 4790K (OC) aber da habe ich glaub ich dann ein Hitzeproblem oder ?
wenn dann die Wahl zwischen i5 und Xeon ansteht: welcher ist besser?
muss er HT können?
und 8GB Ram möchte ich schon, oder doch besser 16GB?
Wunsch wäre auch eine GTX 980, aber die ist so teuer; 970 hat doch das Problem mit den 3,5Gb Ram?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben und freue mich auf eure Antworten.
Gilig

und es machen Experten...