Unregelmäßiges Einfrieren.Pc fährt manchmal nicht hoch... Netzteil schuld?

mo321

Kabelverknoter(in)
Unregelmäßiges Einfrieren.Pc fährt manchmal nicht hoch... Netzteil schuld?

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit leidet mein PC unter unregelmäßigen Abstürzen. Diese treten nur auf wenn ich am zocken bin. Die Freezes äußern sich dadurch, dass das Bild komplett einfriert und der Sound sich aufhängt und er als Loop aus den Boxen dröhnt.

Dann hilft nur noch ein Hardreset. Die Temperaturen von CPU und GPU sind völlig im Rahmen. Den RAM habe ich per Memtest auch geprüft und keine Fehlermeldung bekommen.

Ein weiteres Symptom ist, dass mein PC hin und wieder nicht hochfährt.

Entweder passiert gar nix wenn ich den Powerschalter drücke oder die Lüfter drehen kurz hoch und gehen wieder aus. Manchmal brauch er auch einfach ewig zum booten und versucht es wieder und wieder bis es irgendwann mal klappt.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Bleibt eigentlich nur Netzteil und Mainboard oder?

LG Mo321

AW: Unregelmäßiges Einfrieren.Pc fährt manchmal nicht hoch... Netzteil schuld?

Welche Hardware bzw. welches Netzteil ist denn verbaut?

Danke für deine Antowrt. Das be quiet! Pure Power L7 530W. Hat halt schon ein paar Jahre aufm Buckel.

Edit: Hier nochmal mein gesamtes System:

I7 870
Gygabite H55-USB 3.0
Samsung SSD 840
Geforce 660ti OC von Asus
1TB normale HDD
be quiet! Pure Power L7 530W
Asus Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:

Werd mir eins besorgen. Hoffen wir mal dass es nicht das Mainboard ist :S

Soundloop ist natürlich auch er gegen Netzteil bzw. für Mainboard.
Wobei ein neues eh bald fällig werden würde.
Sonst bestell ein Neues und lass die Schrauben und so eingepackt. Dann vorsichtig einbauen, das keine Kratzer reinkommen, und wenn es mit dem Netzteil das gleiche Problem gibt, kannst du es zurückschicken.
Edit: Das Anschalten ist aber meist typisch füt Netzteile, ich glaube die Elkos explizit.

Ja keine Ahnung ich erkläre es mir so, dass das Netzteil eventuell keine konstante Spannung mehr liefert und es da unter Last einfach zu Problemen kommt. Mainboard wird halt schwierig zu testen -.-

Soundloop bedeutet das Windows abgeschmiert ist, das wird nichts mit dem Netzteil zu tun haben.

Gruß

Hm also wohl doch Mainboard...? Ich hab mal gehört BIOS Batterie rausnehmen soll zu "Wunderheilungen" führen. Wie funktioniert das genau?

Dadurch werden sämtliche Bios-einstellungen auf Werkseinstellungen (Standard) gesetzt.

Dürfte für dein Problem nur hilfreich sein wenn du übertaktet hast, um Instabilitäten auszuschließen, sonst lohnt das zurücksetzen kaum.

Es hilft nichts, um eine Komponente auszuschließen wirst du wohl mit einem anderen Netzteil oder Board testen müssen.
Im Freundeskreis niemand der mal mit nem Netzteil vorbeikommen könnte?
Falls möglich die Grafikkarte mal in nem anderen PCI-E Slot testen.

Du hast noch nicht geschrieben ob dein System übertaktet ist, falls ja, OC reduzieren oder ganz weg.

EDIT: Hängt dein PC an einer Steckdosenleiste und wird nach Benutzung die gesamte Leiste abgeschalten? Eventuell ist deine Bios-Batterie alle, käme als Grund für deine Startprobleme in Frage. Wählt dein Board dann automatisch falsche Settings wäre das eine Erklärung für die Freezes, ist aber nur eine Vermutung!

Danke für deine ausführliche Antwort. Übertaktet ist nur die Grafikkarte von Werk aus. Ansonsten nichts. Habe mir jetzt mal ein Netzteil bei Amazon bestellt...vielleicht ist das ja der Übeltäter. Bezüglich des Sounds es ist nicht wirklich ein Soundloop sondern eher ein andauerndes Störgeräusch (Surren?Brummen?) sowas in der Art.

Bezüglich deiner letzten Frage: der PC hängt an einer Steckdosenleiste. Die ist aber eigentlich immer an.

Was mir aber bezüglich des Mainboards gerade noch einfällt. Seit geraumer Zeit habe ich nur einen schwarzen Bildschirm während des Bootvorgangs, solange bis der Windows-Anmeldebildschirm kommt. War früher auch nicht so, kommt mir etwas spanisch vor.

Das ist wie dein L7 momentan, kannst du in 2-3Jahren auch wieder vergessen. Lieber ein Antec TruePower Classic 450Watt ( leider ab 350Watt laut ) oder E9 (schlechtere Spannungsregulation und Kondensatoren).

Also laut geht gar nicht :D Egal zu Testzwecken wird es erstmal ausreichen. Wollte mir eh mal eins mit (Semi)Modularem Kabelmanagement zulegen. Leise sollte es auf jeden Fall sein. Vielleicht hast du ja noch ein paar Vorschläge für mich.

BeQuiet E9, ist zumindest ne Ecke besser als das L8.
Wenn es dir 15€ wert ist, dann kannst du das 480Watt/CM nehmen und 1-2Laufwerkskabel sparen. Ich würde es lassen und das 450W nehmen, davon hast du mehr.
LcPower Gold 9550 ist auch recht gut, aber reicht noch lange nicht an das Antec ran, ist eher eine Investition in drei gute Jahre und danach wird es laut und vermutlich recht ungut für die Hardware die hinterhängt.
Das L8 hat die unschöne Mittelklassebestückung und eine äußerst miese Spannungsregulation. Es werden also die Nachteile des E9 verstärkt.

Auch nicht wirklich gut, da eher das LcGold.
Sekundär CapXon, Fertiger CWT, überhitzt teilweise. Das ist sogar Schrott in Tüten.

Also keins der Netzteile die du genannt hast ist jetzt uneingeschränkt empfehlenswert oder? Muss man wohl etwas mehr investieren :S

Das solltest du wirklich, am Netzteil spart man nicht, soll ja auch mehere Generationen an Hardware halten (sagen wir mal 5 Jahre).
Gute Entscheidung, wenn du es tust :daumen:

Zurück