Unregelmäßiges Einfrieren.Pc fährt manchmal nicht hoch... Netzteil schuld?

AW: Unregelmäßiges Einfrieren.Pc fährt manchmal nicht hoch... Netzteil schuld?

Welches würdest du mir denn bei einem etwas höheren Budget (uneingeschränkt :P) empfehlen?

Uneingeschränkt? ;)
Das Dark Power Pro P10 550W für 120 Euro
Wenn man mal von den CapXons auf der Sekundärseite absieht (machen dort nicht viel) eines der besten Netzteile auf dem Markt.
Ansonsten auch das Antec TPC 550W / 450W
Be Quiet Straight Power E9 480W oder 450W

MfG

Das P10 ist zwar schweineteuer, aber wenn du was technisch vernünftiges und leises haben willst, gibt es sonst nur das ausverkaufte Seasonic G550-PCGH Edition.

Grundregel für dich, Corsair hat keine guten Netzteile, da das einzige brauchbare das Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 ist, mehr als brauchbar ist es aber auch nicht.

Die L8 mit Kabelmanagement kommen von HEC, sind daher so naja, generell ist das L8 nur bis 400 Watt brauchbar, da es Gruppenreguliert ist.

Die Frage ist, wie du da ran gehst, das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum würde ich uneingeschränkt empfehlen, für dein System mit einer GPU und Co. würde es aber auch schon das be quiet! Straight Power E9-CM 480W tuhen, ist sehr leise, hat Kabelmanagement und liegt Technisch knapp unterm Antec, Teapo vs ChemiCon eben.

Gruß

Ist aber auch Gruppenreguliert, auch wenn er mit der Grafikkarte zumindest nicht die 350Watt sprengt. Dann geht auch Antec.
Ich wäre vor dem E9 aber bald für das LcPower Gold, das kannste bei dem Preis auch mit gutem Gewissen wegpacken, nach 3-4Jahren wenn die JunFus dick werden.

Okay danke für eure Vorschläge. Ich belasse es erstmal beim L8. Erstmal schauen ob es überhaupt am Netzteil liegt :)

LG Mo321

Von Corsair kann ich auch nur abraten.
Hab mal fix nen Foto von meinem abgerauchten CX600 gemacht.
Das rechte orangene Kabel ist vorne schon braun und das Plastik ist beim rausnehmen einfach abgebrochen, da porös durch Hitze.
Alle anderen 3,3V sind nach vorne auch braun, sieht man nur auf dem Foto schlecht.

Habs nur gemerkt, weil die Spannung immer am schwanken war.
Sonst hätte ich hier in nen paar Tagen nen Lagerfeuer aufm Schreibtisch gehabt :D

20140617_004544.jpg

Was bedeutet jetzt eigentlich Gruppenreguliert und auf was hat das bei meinem täglichen Gebrauch auswirkungen? Habe mich jetzt doch für das be quiet! Straight Power E9-CM 480W entschieden.

Was bedeutet jetzt eigentlich Gruppenreguliert und auf was hat das bei meinem täglichen Gebrauch auswirkungen? Habe mich jetzt doch für das be quiet! Straight Power E9-CM 480W entschieden.
Das Deine Spannungen irgendwo zwischen Erdmittelpunkt und Weltall hängen sofern du das Ding über 500 Watt belastest.

Gruß

Das Deine Spannungen irgendwo zwischen Erdmittelpunkt und Weltall hängen sofern du das Ding über 500 Watt belastest.

Gruß

Von 500 Watt Belastung dürfte ich bei meinem System noch recht weit entfernt sein oder?

Das L8 ist allerdings nochmal ne Ecke schlechter und der Fertiger HEC ist es auch. Im Leerlauf habe ich 12,25Volt bei 170Watt Verbrauch (Grafikkarte + Beleuchtung ziehen viel), in anderen PCs mit anderer Belastung ist die auch schnell bei 12,3 - 12,4! Unter ca. 50-60% Last kratzt die 12Volt dann mal schnell an den 11,75Volt, und wo 5Volt liegt, wenn nachgeregelt wird, will ich gar nicht erst wissen.

Habe nochmal etwas getestet. Die Abstürze sind auf jeden fall reproduzierbar. Nach 5-10 Min Prime kommt es zum Freeze. Lasse ich Prime und Furmark parallel laufen sogar noch schneller. RAM habe ich beide Riegel getestet, würde sie also ausschließen. Meint ihr die CPU könnte nen Knacks weghaben?

Mit dem L7 oder nem Anderem?
Die Cpu hat fast nie einen weg und wenn, dann zieht Prime Fehler an, aber stürzt eigentlich nicht nach 10Minuten komplett ab.

mit dem l7. mein neues kommt erst morgen an.

Wird wohl das Netzteil sein, kannst mit dem L8 behutsam testen, aber denk dran es rechtzeitig zurück zu schicken und ein ordentliches zu nehmen.

Hab mich jetzt doch für das E9 entschieden und das L8 wieder storniert:)

Edit: Was schlagt ihr als Vorgehensweise vor wenn es nicht am NT liegt? Sich nochmal das gleiche Mainboard zu besorgen wird schwer :(

Zuletzt bearbeitet:

Also es liegt nicht am Netzteil. E9 eingebaut und weiterhin freezes. Da heißt es wohl neues Mainboard und Prozessor kaufen -.-

Prime 95 starten, alle Threads auswählen und dann schauen ob er freezed, 30 Min laufen lassen bitte.

Gruß

Zurück