Unregelmäßiger PC freeze

miQ

Komplett-PC-Käufer(in)
Unregelmäßiger PC freeze

Liebe Community,
vor ca. 3 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt & zusammengebaut liefern lassen. Dieser PC lief bis vor einer Woche perfekt und hat keinerlei Probleme gemacht.
Seit einer Woche bekomme ich unregelmäßig einen Bildschirmfreeze. Oft bleibt dabei auch der Ton wie eingefroren hängen. Der Reset-Knopf reagiert nicht mehr. Ich muss den PC vom Strom nehmen und neu hochfahren. In vielen Foren habe ich gelesen und ein paar Dinge ausprobiert.
Informationen zu meinem Computer:

• Mainboard: ASRock H67DE3

• CPU: Intel Core i5-2400CPU @ 3,10GHz (2nd Generation)

• RAM: 2x Corsair DDR-3 UDIMM (4096MB) --> somit 8GB

• Grafikkarte: GeForce GTX 560 TI (aktueller Treiber 344.48). Aktuelle Auflösung: 1920x1080, 60HZ

• Festplatte: Samsung HD103SJ (ATA)

• Netzteil: Cougar A450 Watt

• Temperaturen: CPU, Grafikkarte, System

• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64Bit)

Das habe ich bereits probiert:
• Gehäuse aufgemacht & vorsichtig innenraum entstaubt
• Ram getestet mit memtest86 --> keinerlei Fehler
• Grafikarte mit FurMark getestet. Grafikkarte hatte dabei maximal 82°C bei höchste Beanspruchung (sollte okay sein), aber: Nach 6 Minuten ist folgender Fehler aufgetreten (P.S. Den Treiber habe ich danach aktualisiert auf 344.48, aber das selbe Bild kam wieder nur mit der Version eben):

Pic-Upload.de - ProblemGrafiktest.png

Somit könnte der Fehler bei der Grafikkarte liegen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass das Netzteil oder das Mainboard dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe keine Freunde mit diversen Hardwareteilen, sodass ich das problemlos austesten könnte.

Habt ihr noch Hinweise/Erfahrungen, wie ich dem Problem / dem Hardwaredefekt auf die Schliche komme?
Vielen Dank!!

AW: Unregelmäßiger PC freeze

WTF nichtmal der Resetknopf geht?
Geht der im normalen Betrieb?

Also für deinen Nvidia OpenGL Error Code 3 hab ich genug "help me" threads gefunden, aber das scheint hier nicht das Problem zu sein

Da du ja einen Intel hast, hast du eine iGPU und kannst natürlich mal ausprobieren, ob es ohne der Nvidia geht.

Außerdem machen könntest du: Die Windows Protokolle durchsehen was unmittelbar vor dem Freeze passiert.
Windowsknöpfchen->"Ereignisanzeige" und dann die betreffenden Protokolle suchen

Ich werd heut noch ab und an reinschauen ob dir das ein bisschen geholfen hat. Lösen kann' ichs leider für dich nicht, da ich selbst Arbeit habe, aber es gibt hier ja auch andere findige User.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort.
Der ResetKnopf funktioniert normalerweise. Aber wenn sich der PC aufhängt eben nicht mehr.

Das Komische ist halt, dass ich drei Jahre lang keine Probleme hatte. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Systemwiederherstellung nichts gebracht. Alte und neue Treiber probiert, nichts gebracht.
Ich befürchte ein Hardwareproblem. Aber es ist halt seltsam, dass der PC manchmal 2 Stunden am Stück (mit Spielen) problemlos läuft.
Beim nächsten Auftreten werde ich die "Ereignisanzeige" mal hier reinkopieren.

Soll ich nochmal softwaremäßig was probieren? Die Spannung der Grafikkarte hochstellen oder so!?!
Kann ich die Stromversorgung der Grafikkarte mit einem Programm messen?

Kann natürlich viele Ursachen haben, so ein Freeze. Versuch langsam mal eine Komponente nach der andere als Fehlerursache aus zu schliessen.

- Temp
- Netzteil
- Bios Batterie
- Bios Einstellungen
- HDD testen, sofern möglich
- Ram Einstellungen/einzelne Riegel testen
- Kabelbruch
- Ereignisanzeige mal nach dem Fehler durch forsten. Einstellung: Neustart bei Bluescreen aus schalten und versuchen das dmp zu analysieren. Gibt dafür auch tools.

Das Netzteil kannst du z.b. mal wie folgt testen: erst einmal ein Tool wie Aida64 oder ein anderes besorgen, welches dir die Voltwerte der einzelnen Stromschienen anzeigt. Dann
prime95 & Furmark gleichzeitig anschmeissen. Treten auf eine der Stromschienen (3,3/5/12) mehr als 3%-5% Schwankungen auf, dann könnte das Netzteil betroffen sein.
Bei der Gelegenheit auch direkt noch einmal die Temps überprüfen! Rechne immer mal noch so ca 10° als Puffer auf die angezeigten Werte. Sind diese dann noch unterhalb der Grenzwerte, dann sollte es kein Temperaturproblem sein.
Sollte dein System kurz nachdem du beide Belastungstools gestartet hast abschmieren, dann kannst du das Problem mit einer relativen Wahrscheinlichkeit auf Stromversorgung oder Temperatur eingrenzen.
Hast du auch mal überprüft, ob deine Bios Einstellungen noch alle stimmen (gerade was die Ram Einstellungen angeht) und ob diese sich nach einem Neustart verändern? Nach 3-5 Jahren kann auch gerne mal die kleine Knopfbatterie auf dem Mainboard leer sein.
Zurück gesetzte Einstellungen können dann geg. suboptimal sein und eventuell Probleme machen.
Gerne lösen auch HDD`s mal Freezes aus, wenn diese mit der Zeit abgenutzt sind und kurz vorm Festplattentot stehen. Hab ich auch schon gehabt. Diese zu testen ist allerdings so eine Sache. Kannst nur ein Tool raus suchen, das dir die Smart Werte anzeigt. Ob da was drin steht, ist aber Glückssache. Wenn doch, dann schnell Daten sichern und neue Platte besorgen! Auch wenn die Smartwerte noch gut sind, kannst du mal einen Festplatten Benchmark durch laufen lassen und schauen, ob die Platte noch die ursprünglich vorgesehenen Werte erreicht. Wenn nicht und diese schon drastisch unter den normal Werten liegen, kann das auch ein Indiz auf einen Festplattenschaden sein.
Auch deine SATA Kabel mal wechseln, wenn du bis hierhin nichts gefunden hast, manchmal kann ein Kabelbruch auch zu solchen spontanen Abstürzen führen. Auch schon selber gehabt.
Die Ram Riegel mal einzeln einsetzen und eine Zeitlang beobachten (korrekte Bios Einstellungen vorausgesetzt).
Als letztes kannst du mal die Ereignissanzeige durch gehen. Da steht aber oft nur wenig drin. Suche mal nach dem letzten "dump" File und versuch ihn mit einem entsprechenden Tool zu analysieren. Hat mir bei meinem letzten Bluescreen geholfen. Da war es der Rapidmode Filter der Samsung Magician Software meiner 840pro.
Solltest du bis hierher nichts gefunden haben, kann es auch gut das Mainboard selber sein. Da hilft dann nur ein Tausch um sicher zu gehen. Ein Biosupdate bei einem instabilen System würd ich nicht unbedingt wagen. Bleibt das System dabei hängen, ist das Board meist eh fratze.

PS: An der Stromversorgung der Graka, würde ich nichts verstellen. Wenn du dich damit nicht auskennst, machst du damit mehr kaputt als das es hilft! Das gleiche gilt auch für CPU oder andere Spannungswerte, die man im Bios einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Danke @blackbird für deine ausführlichen Infos!
Das Problem ist, ich habe schon alles versucht was ich selber machen kann. (jetzt auch RAM / Graka ausgebaut, wieder eingebaut.)
Ein Sata-Kabel auf Ersatz habe ich nicht und mit Bios Batterie oder gar Bios Einstellungen kenne ich mich nicht aus.

Ist es einen Versuch wert, Windows 7 neu zu installieren? (Vor 1 Woche lief ja noch alles blendend).
Oder sollte ich den PC in die Hand eines Experten geben?
Viele Grüße

Mit dem Windows neu aufsetzen, würde ich noch mal warten bis du alles mögliche durch getestest hast. Sollte ein Hardwareproblem vorliegen, hast du Windows umsonst neu aufgespielt. Hab dir mal ne PN geschickt.

Sind die Kabel/Drähte vom Gehäuse fest auf den Pins vom Mainboard?
Sonst kann ich mir nicht recht erklären wieso der Resetknopf nicht immer funktioniert.
Ausser das Mainboard hätte einen Ecken ab.

Hallo Leute,
aus Verzweiflung habe ich jetzt mal Windows 7 neu installiert. Nach 3-4 Jahren Betrieb ist mein PC jetzt auch wieder etwas schneller. Vorher habe ich:
1. mit dem ES Tool von Samsung meine Festplatte getestet, keine Probleme.
2. Meine Grafikkarte und RAM nochmal ausgebaut, sauber gemacht, Stecker überprüft --> keine Probleme.
3. mit mtest mein RAM getestet, keien Probleme.

Das Problem mit dem "Anzeigetreiber wird wieder hergestellt" besteht aber leider immer noch. Aber ich hatte gestern keinen einzigen Absturz (5 Stunden Betrieb).
Im Spiel "League of Legends", hab ich allerdings paar Grafikaussetzer. Das kann aber an dem uralten Treiber von nvidia liegen, den ich drauf habe.
Aber ich traue mich kaum einen neueren Treiber drauf zu machen, hab Angst dass die Abstürze dann wieder anfangen :X

Ich berichte euch hier wie es weitergeht!

Grafiktreiberabstürze können aber genauso gut auch an der Grafikkarte selbst liegen. Hast du eine zum gegentesten rumliegen?

Nach 4 Stunden weiterem Betrieb gibt es neue Informationen.
Ich habe keine Abstürze mehr. Ich muss den PC nicht vom Strom nehmen oder ähnliches.

Aber mittlerweile teste ich den dritten Treiber und immernoch habe ich enorm oft, dass der Anzeigetreiber
wiederhergestellt wurde.

Außerdem hab ich beim Spielen hin und wieder Grafikruckler bzw. Grafiksprünge (2 Sekunden stillstand und dann springt
das Bild wieder ins Live-Spiel).

EDIT:
Jetzt noch Furmark drüber laufen lassen: Folgendes " bereits pixeliges Bild" hatte ich kurz bevor mein Bildschirm 1-2 Sec schwarz wurde und der "Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde":
http://www.pic-upload.de/view-25043760/Furmark_Error.png.html

Das kann doch nur mit der Grafikkarte selbst und evtl. der Stromversorgung zu tun haben oder?

Zuletzt bearbeitet:

Aber mittlerweile teste ich den dritten Treiber und immernoch habe ich enorm oft, dass der Anzeigetreiber
wiederhergestellt wurde.

Ist das eine OC Karte ? könnte sein das sie zu wenig spannung bekomt weshalb der Treiber zusammenbricht.
Um das zu testen kannst du den Takt der Karte etwas senken.

Ich hatte mal die gleiche GraKa und auch die gleichen Probleme. Bei mir hat es nur geholfen, den Takt der Grafikkarte um 50 MHz zu verringern. Irgendwann waren die OC settings anscheinend nicht mehr stabil...

Ich weiß das es bei den ein oder anderen 560ti Modellen Probleme gab vorallem aber die OC Version von Gigabyte verhielt sich anfangs zickig sodass sogar ein neues BIOS nachgeliefert wurde. Da man aber nicht weiß wie es um die Karte steht würde ich halt erstmal den Takt senken statt mehr Spannung zu setzten

Hilft dir zwar genauso wenig wie mir aber ich habe seit gestern auch immer wieder Freezes, der Resetknopf geht dabei auch nicht mehr. Allerdings habe ich die Freezes nur im Windows Leerlauf.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung und melde mich sobald ich was rausgefunden hab. Windows habe ich schon neu Aufgesetzt bzw. ein Backup einer "nackten" Installation aufgespielt.

Zurück