Unregelmäßige Freeze mit zusatz HDD zur SSD.

AW: Unregelmäßige Freeze mit zusatz HDD zur SSD.

Was mir nun auch aufgefallen ist, wenn ich ein Spiel über die CD starte, gibt es keine Probleme. Nur bei spiele die, entweder mit einem Crack laufen, oder mit einer Imige, die wiederum auf einer Externen-Festplatte liegen, gestartet werden.

Wenn es mit den CDs überhaupt keine Probleme gibt, dann liegt der Fehler wohl bei dem "No-CD Zeug".
Insofern solltest du in dieser Richtung weiter suchen / testen.

Werd ich dann mal durch kucken wer der täter ist.
Und gegebenfalls neu installieren.

Danke für die Hilfe und Information wo man nach schauen muss.

Ne frage hab ich noch.
Wie kann man erkennen, dass bei einem Speichermedium alles ok ist, mit den Informationen die CPU-Z und CrystalDisk auslesen?

Bei den SMART Werten, welche von CrystalDiskInfo angezeigt werden, sind es die Hex-Werte (rechte Spalte), die Auskunft über den Plattenzustand geben. Hier gibt es kritische und weniger kritische Einträge, die überprüft werden können. Welche das sind kann z.B. hier nachgelesen werden: Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Deine 500GB Festplatte z.B. ist von den Werten her in bester Verfassung.

Bei SSDs werden diese Werte jedoch häufig nicht korrekt angezeigt. Sofern es ein spezielles Tool von Mushkin gibt, welches SMART Werte ausliest, kann/sollte dies noch gemacht werden. Die bei CrystalDiskInfo angezeigten Lesefehler konnten allesamt durch die Fehlerkorrektur "aufgefangen" werden, so dass auch hier kein Grund zur Sorge besteht. Kritisch wären hier z.B. die Ausrangierten Blöcke und Wiederzuweisungsereignisse. Bei deiner SSD werden hier aber keine Probleme gemeldet. Die Firmwareversion der SSD ist auch von Interesse, da aktuellere Version oft Fehler ausmerzen.

CPU-Z macht keine Angaben zu irgendwelchen Hardwarefehlern, sondern liest "nur" Hardwareinformationen aus und zeigt, wie die Komponenten (CPU, RAM) eingestellt sind, oder welche BiosVersion (Motherboard) vorliegt. Mit dem Tool kann man gut einen ersten Eindruck über das System bekommen.
Anhand der ausgelesenen Informationen kann erkannt werden, ob die Komponenten korrekt eingestellt werden. So können z.B. falsch eingestellte RAM Timings, das System instabil werden lassen.

Ok danke für die Information.

Hab nun festgestellt, dass es wirklich alle Spiele sind, die über ein Crack oder einer Image, auf einer Externen Festplatte starten, diese kurzzeitigen Freez aufweisen.

Spiele die von sich aus ohne CD laufen, haben dieses Prob. nicht.
Bsp. Battleforge läuft ohne irgend ein Freez. Dieses Spiel benötigt nur ein Internet zugang. Es ist auf der HDD.
Bei Medal of Honor wird die CD benötigt, auch auf der HDD, läuft ohne Freez.

Bei Dragon Age Origins nutze ich eine Image. Bei COD4 ein Crack.
Beide Spiele haben in unregelmäßigen abständen, mal längere, mal kürzere Freeze.

Meine Vermutung, ist die, das was mit der Bus einstellun nicht stimmt.
Auf die Idee hat mich mein Klassenlehrer gebracht. Als wir es über AMDsysteme hatten.

Hast du schon über USB 2 getestet? Treten über USB2 die gleichen Probleme auf?

Hab ich noch nicht getestet.
Wenn ich die SSD und die HDD an zwei unterschiedliche anschlüsse anstecke, kommt dieser fehler auch.
Wenn es über USB3 Freeze gibt. Dann wüsste ich gerne wieso die Spiele mit Crack, auch Freezen.
Wie gesagt es ist nur die Image auf der Externen.

Hab ich noch nicht getestet.

Teste das mal.

Wenn ich die SSD und die HDD an zwei unterschiedliche anschlüsse anstecke, kommt dieser fehler auch.

Was für unterschiedliche Anschlüsse meinst du?

Wenn es über USB3 Freeze gibt. Dann wüsste ich gerne wieso die Spiele mit Crack, auch Freezen.
Wie gesagt es ist nur die Image auf der Externen.

Und die Externe ist am USB3 angeschlossen...Auch wenn "nur" ein Image auf der Externen (am USB3) liegt, wird ja das Spiel auf irgendeine Weise auf das Image zugreifen!?

Beide an einen anderen Kontroller.
Die SSD am kontroller vom Chipsatz die HDD an dem zusatz Chip der vorhanden ist.
Wird dann getestet die USB3 an USB2 anzuschließen

So mal die USB3 Platte an USB2 angeschlossen. nichts bewirkt.
Muss ich wohlt mit Leben.
und hoffen das der Freez nicht im falschen Moment kommt, wenn die Kugel ihr Ziel treffen sollte.

Zurück