das es prinzipiell per Ram geht ja glaube ich niemand bestritten. Wir könnten uns auch weiterhin einig sein wenn du jetzt noch zugibst das die PS5 mit ihrem I/O dem PC voraus ist wenn die paar custom Chips die drin sind ~64GB Ram entsprechen
Wenn du dir die Geschichte der Konsolen ansiehst - findest du gerade bei den alten Konsolen oft hochspezialisierte Chips und jede Konsole hatte tatsächlich was exklusives, das nur sie besonders gut konnte.
Dagegen sind heutige Konsolen seit der PS4/Xbox One eigentlich sehr langweilig: sie kommen von der direkten PC Verwandtschaft und haben ein paar kleine Spezialfertigkeiten.
Niemand streitet ab, dass Microsoft und Sony immer noch irgendwelche Insellösungen machen.
Am PC gibts das ja auch, da macht Nvidia ihren proprietären Mist.
Und was bringts: am Ende genau nichts, solange es nicht alle Systeme unterstützen.
Und genau wie bei den alten Konsolen sinds oft nur Scheinerfindungen.
Schön, die PS5 hat also einen schnelleren Festplattenzugriff. Nochmal für dich zum mitschreiben: bis das ganze flächendeckend benutzt wird, hat der PC etwa die 4-8x GPU Leistung, RT sowieso. Ein vielfaches von RAM und CPU Kernen auch. Und diverse andere Features. Es wird einfach keine Revolution. Es ist höchstens ein Aufschließen, bis teilweises vorangehen, aber nichts, was revolutionär wäre. Es ist wenn mans nüchtern betrachtet von allen Hardware-Leistungsdaten die einzige Sache, die die Konsole voraus hat, und in allen anderen belangen ist sie unterlegen. Warum genau also bei dieser einen Sache die Revolution kommen soll ist mir ein Rätsel. Dann eher über RTRT.
Und nein, das IO ersetzt keine 64GB RAM oder man kann das nicht so direkt vergleichen. Carmack hat auch mit 256MB Ram und Megatexture das Streaming enorm nach vor gebracht, man kann also genauso sagen: das IO ist also vielleicht auch nur so gut wie gut genutzte 256MB RAM.
Da man aber auch Xbox X Footage mit gleicher Quali gesehen hat spricht eher dafür das die Demo für die im I/O schwächere Xbox X optimiert wurde.
oder, dass es einfach keinen sichtbaren Unterschied macht, eher einen messbaren.
Weil vielleicht bei der PS5 Version Sinnlos hohe Details geladen werden die gar nicht nötig sind.
Das würde eben eher zeigen, dass das ganze einfach keine Revolution ist, und auch nicht nötig ist. Und es eben nur ein typischer technischer Fortschritt ist. Aber dieser Fortschritt wird eben nicht revolutionär ausfallen, er wird halt fließend mit anderen Fortschritten zu besseren Spieleerlebnissen führen. Und ja, im Vergleich zu den mickrigen Transferraten der vorigen Konsolen mag sich das für einen der hauptsächlich Konsolen benutzt wie eine "Revolution" anfühlen. Aber es ist nunmal keine.
Und die PS5 noch mehr könnte bzw wenn nur die PS5 Ziel der Demo gewesen wäre die Systemvorrausetzungen für den Rechner noch höher wären..
Aber das ist jetzt zu viel Spekulatius. Denke das die folgenden paar Tage einigermaßen erleuchtend sein werden für den einen oder anderen ..
Es ist und bleibt eine nette technische Spielerei die ein Spiel ausnutzt. Es wird Szenarien geben, wo das Streaming praktisch ist, dann ists schon sicher fein. Aber es wird genug Spiele geben, die von allen anderen Dingen 100x mehr profitieren. Mehr CPU Power, mehr GPU Power, RTRT...
tz tz tz wiso wusste ich das noch einer Portal erwähnt... Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Portal und zb Demons Souls oder dem kommenden Ratchet & Clank..
Wieviele AAA Games gibts denn am PC wo es Transitionen wie bei letzterem gibt. Oder auch nur Levelloading wie in Demons Souls??
Ahh keines hm?
Also Fall erledigt.
Ich weiß nicht, was du mit "Levelloading wie in Demon Souls" meinst?
Kannst du das technisch ausführen?
Ich kenne auch kein Konsolenspiel, dass wie Prey Portale lädt. Vielleicht kann das die PS5 auch einfach nicht? Nur um deine "Logik" einfach umzudrehen.
Und, dass ein Editor mehr Speicher oder bessers IO als das Spiel selbst benötigt, ist absolut normal.
Der Editor von Rage hat mehrere Stunden gebraucht alles zu laden, das trotz einer enormen Bandbreite.
Ja ignorier ruhig weiter das du das Game dann unkomprimiert installierst. Die hohe Ram Anforderung gibts doch nur weil es eben keine schnellen I/O am PC gibt. Das ist ne temporäre Lösung nur für diese Demo. Im Leben nicht wirst du ein AAA Game jemals nur aus dem Speicher zocken um irgendwelche I/O Hürden zu umgehen.
Die Industrie hat schon reagiert - weil sie muss. Direct Storage API kommt weil es ohen einfach nicht praktikabel ist am Rechner.
Das ist so gesehen einfach falsch. Das ist einfach nur DEINE Behauptung zu einem Thema.
Es spricht gerade beim kommenden DDR5 überhaupt nichts gegen mehr RAM.