Unreal Engine 4: Neues Technikvideo zur Entstehung von Explosionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
interessant ist das wenn man am ende dann af die explosion genau achtet, man genau sieht wo diese layer sind
das hab ich beim anfang nicht gesehen

Ich hab mir 2012 meine Grafikkarte geholt, weil damit angeblich 60fps@ultra+max mit der Engine erreicht wurden. Jetzt ist 2014 und wir haben noch nichtmal eine spielbare Demo...

Eigentlich enttäuschend, dass so viel Aufwand für diese Explosion nötig war. So eine Engine sollte so hübsche Explosionen prozedural erstellen können.

Das sieht ja alles schick aus und so aber leider hat man sowas noch nie in einem richtigen Spiel gesehen. Die Explosionen selbst in aktuellen Shootern sind davon jedenfalls sehr weit entfernt.

Allzugerne würde ich die Infiltrator Techdemo als komplettes Spiel haben wollen - das Potential für einen Actionkracher ist auf jeden Fall da, denn Setting und Hauptcharakter gefallen mir sehr gut, von der Grafik mal ganz zu schweigen :daumen:

Das nächste Spiel, welches Ingame-Grafik in Techdemo-Qualität bieten wird, ist vermutlich Star Citizen. ;)

Eigentlich enttäuschend, dass so viel Aufwand für diese Explosion nötig war. So eine Engine sollte so hübsche Explosionen prozedural erstellen können.

Also ich erwarte zu diesem Zeitpunkt noch nicht eine solche Qualität. Allerdings finde ich es ziemlich unnütz, eine solche Explosion als "Showcase" ihrer Engine zu nehmen, wenn sie lediglich eine vorgerenderte Explosion über einzelne Ebenen einblenden. Ich habe nur geringe Kenntnisse über Spezialeffekte in Spieleengines, aber eine mit FumeFX gerenderte Explosion in kleinen Scheibchen darzustellen schafft man vermutlich auch ganz locker mit der Unreal Engine 3.

Dynamische, volumetrische Explosionen in Echtzeit (>30 FPS) in dieser Qualität werden noch viele Jahre auf sich warten lassen.

Das sieht ja alles schick aus und so aber leider hat man sowas noch nie in einem richtigen Spiel gesehen. Die Explosionen selbst in aktuellen Shootern sind davon jedenfalls sehr weit entfernt.

Allzugerne würde ich die Infiltrator Techdemo als komplettes Spiel haben wollen - das Potential für einen Actionkracher ist auf jeden Fall da, denn Setting und Hauptcharakter gefallen mir sehr gut, von der Grafik mal ganz zu schweigen :daumen:

Das nächste Spiel, welches Ingame-Grafik in Techdemo-Qualität bieten wird, ist vermutlich Star Citizen. ;)

Sie nähern sich aber schon an:
Battlefield 4 - Battlefield 4: Explosive Gameplay Trailer (Remix) - YouTube

Ich hab mir 2012 meine Grafikkarte geholt, weil damit angeblich 60fps@ultra+max mit der Engine erreicht wurden. Jetzt ist 2014 und wir haben noch nichtmal eine spielbare Demo...
Das solltest du hier nicht schreiben, dafür gehörst du nämlich fast ausgelacht: wer bei der ersten Präsentation einer Techdemo sich einen PC zulegt im Glauben, dass dieser dann Jahre später das daraus resultierende Spiel spielen kann, liegt leider falsch.
Jede Techdemo lief nachher (wenn sie es in ein Spiel geschafft hat) natürlich weitaus weniger optimal. So lief Doom 3 nie, so wie in der Macworld 2001 vorgeführt, auf Max auf einer Geforce 3 (zumal es auch wesentlich schlechter aussah beim tatsächlichen Release)usw usf:

https://www.youtube.com/watch?v=80guchXqz14

Prozedural? Du meinst den Effekt physikalisch (sowie chemische Reaktionen) und grafisch völlig Echtzeit berechnen? Na, das wird wohl noch ein wenig dauern :D

Welche Spiele Engine macht das denn heute? :schief:
Darauf können wir noch lange warten, das alles einigermaßen physikalisch korrekt dargestellt wird. Selbst dort muss man sicherlich noch viele Parameter selber einstellen um gute Ergebnisse zu bekommen.

Die eigentliche Explosion die sie in 3Ds Max erstellt haben, hat womöglich mehrere Stunden zum simulieren und nochmal viele Stunden zum rendern gebraucht. Wie willst du dass denn in eine PC/Konsolen Engine integrieren. Da ist sicher noch Optimierungspotential drin, aber bis wir soweit sind wird wohl nochmal ein Jahrzehnt ins Land gehen.

Ich würde ja endlich gerne mal ein Spiel damit sehen. Bis auf Fortnite oder Daylight, bei denen man die Power der UE4 nicht erkennen kann, hat man ja noch nichts. :/

Ich würde ja endlich gerne mal ein Spiel damit sehen. Bis auf Fortnite oder Daylight, bei denen man die Power der UE4 nicht erkennen kann, hat man ja noch nichts. :/
die Power de UE ist aber schon seit der 2er, dass man quasi alles damit machen kann, sie ist enorm flexibel, deshalb kommt sie sowohl bei Jump&Runs, RPGs, MMOs, Adventures, Shooter, indiegames, Mischspiele (Action-RPG-Egoshooter) usw usf.
Grafisch war Unreal zwar immer geil, aber nie absolute Top-Liga(die Unreal 1 Engine kam nach der Quake 2 Engine, die quasi dasselbe konnte, Unreal 2 kam noch ohne so tiefgreifenden shadersupport wie es damals hätte sein können für eine Engine die für die Zukunft gedacht ist, Unreal 3 war top, aber schon Multiplattform und somit eher flexibel denn auf das technisch machbare fokussiert).

die Power de UE ist aber schon seit der 2er, dass man quasi alles damit machen kann, sie ist enorm flexibel, deshalb kommt sie sowohl bei Jump&Runs, RPGs, MMOs, Adventures, Shooter, indiegames, Mischspiele (Action-RPG-Egoshooter) usw usf.
Grafisch war Unreal zwar immer geil, aber nie absolute Top-Liga(die Unreal 1 Engine kam nach der Quake 2 Engine, die quasi dasselbe konnte, Unreal 2 kam noch ohne so tiefgreifenden shadersupport wie es damals hätte sein können für eine Engine die für die Zukunft gedacht ist, Unreal 3 war top, aber schon Multiplattform und somit eher flexibel denn auf das technisch machbare fokussiert).

Dass sie flexibel konnte man sich ja schon denken, nachdem so dermaßen viele Spiele damit erschienen sind. Aber ich meinte eher die grafische Power. Die Elemental und Infiltrator Techdemos sahen ja schon sehr gut aus, nur würde ich das gerne mal in der Qualität bald mal in einem Spiel sehn.
Aber ich denke mal spätestens zur E3 2014 wird man da was sehen dürfen.

Das solltest du hier nicht schreiben, dafür gehörst du nämlich fast ausgelacht: wer bei der ersten Präsentation einer Techdemo sich einen PC zulegt im Glauben, dass dieser dann Jahre später das daraus resultierende Spiel spielen kann, liegt leider falsch.
Jede Techdemo lief nachher (wenn sie es in ein Spiel geschafft hat) natürlich weitaus weniger optimal. So lief Doom 3 nie, so wie in der Macworld 2001 vorgeführt, auf Max auf einer Geforce 3 (zumal es auch wesentlich schlechter aussah beim tatsächlichen Release)usw usf:

https://www.youtube.com/watch?v=80guchXqz14

Ja is schon klar, ich hab die auch nur geholt damit das die Ps4 aussticht und ich die Generation keine Probleme bekomme (zur Not auch mal "nur" auf High settings). Trotzdem wirds mal Zeit dass die zeigen wie das in Aktion in echt realisiert ist.

Zurück