Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

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Software-Overclocker(in)
Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

Laut Epic soll ein Update, welches diesen Monat erscheint, die Unreal Engine auf Version 4.1 heben und einige neue Features einfügen darunter sind unteranderem

* eine Undo History, welche es ermöglicht die letzten Mapänderungen die man gemacht hat in einer Übersicht zu sehen und wieder zurückzusetzen,
* neue Templates für fliegende und rollende Objekte um die Bewegungen zu demonstrieren
* die Möglichkeit angelegte Effekte in verschiedene Ordner zu sortieren um so die Übersichtlichkeit zu verbessern.

und viele kleinere und größere Verbesserungen und Änderungen welche im offiziellen Blog [1] aufgeführt sind.

Die wohl größte Neuerung ist allerdings die native Unterstützung von Linux, darunter auch die Distribution SteamOS.
Dadurch wird es Entwicklern einfacher gemacht ihre Spiele auch für Linux zu veröffentlichen.

Die Unreal Engine 4.1 soll bereits Ende des Monats erscheinen.

[1] https://www.unrealengine.com/blog/41-update-preview
[Q] Epic: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und andere Linux-Systeme | heise online

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Erst letzten Monat hat Crytek, eine weitere große Firma, bekannt gegeben die CryEngine 3 auch auf Linux zu portieren.
GDC 2014: Cryengine 3 kommt für Linux | pcgh.de
 
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Das Problem ist, dass die UE von Studios sehr oft zusätzlich noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird. Diese Entwickler müssen es erst einmal für nötig halten, Linux-Support mit einzubauen. Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es.

* eine Undo History, welche es ermöglicht die letzten Mapänderungen die man gemacht hat in einer Übersicht zu sehen und wieder zurückzusetzen,
[...]
* die Möglichkeit angelegte Effekte in verschiedene Ordner zu sortieren um so die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Für diese Features hat Epic also 16 Jahre gebraucht? :ugly:
 
AW: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

Für diese Features hat Epic also 16 Jahre gebraucht? :ugly:

es sind eben immer die offensichtlichsten dinge welche einem erst spät auffallen, oder die funktion wurde vorher nicht für nötig befunden und ein kunde hätte sie ganz gerne.
 
AW: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

Das Problem ist, dass die UE von Studios sehr oft zusätzlich noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.

Wenigestens können das die Entwickler. Auch wenn der Zugang zur nötigen Codetiefe einige tausende Gelscheine kostete. Jetzt gibts das ja kostenlos.
 
AW: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

es sind eben immer die offensichtlichsten dinge welche einem erst spät auffallen, oder die funktion wurde vorher nicht für nötig befunden und ein kunde hätte sie ganz gerne.

Oft fehlen triviale Dinge, weil die Leute, welche fürs Programmieren/Integrieren bezahlt werden, ihr Werk nicht selbst produktiv nutzen und daher nicht von selbst darauf kommen. Oder weil eine Funktion ganz unten auf der To-do-Liste steht. Die Feature Requests, also Wünsche, kommen dann von den Lizenznehmern. In diesem Fall ist's durchaus kurios, dass es so lange gedauert hat.

MfG,
Raff
 
Das nächste ist, Linux eine eher bemitleidenswerte Verbreitung bei potentiellen Gamern / Kunden. Weshalb aus rein ökonomischen Überlegungen niemand auf die Idee kam Blockbusterspiele außerhalb von OpenGL für Linux zugänglich zu machen. Wenn jetzt die Steamboxes mit einem Linux basiertem System kommen und zählbar Marktanteile gewinnen, will man natürlich auch als Engineentwickler seine Software kompatibel zu diesem Markt halten. Andererseits war es ja auch so, ohne Spiele und ähnliches für Linux, wollen viele auch nicht dahin wechseln. Sprich bewegst du dich nicht beweg ich mich auch nicht, da hat Valve wohl endlich die Maus dem Käfig gelassen die den Elefanten Spieleindustrie kreischend in Richtung Linux stürmen läßt.
 
AW: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux Distributionen

Das nächste ist, Linux eine eher bemitleidenswerte Verbreitung bei potentiellen Gamern / Kunden. Weshalb aus rein ökonomischen Überlegungen niemand auf die Idee kam Blockbusterspiele außerhalb von OpenGL für Linux zugänglich zu machen.

Das ist wie die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei ;) Keine Games, keiner Gamer. Umgekehrt keine Gamer, keine Games? Ich hoffe nicht, dass das so gesehen wird.
 
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