Unkonstante Downloadrate, oder stimmt es so?

annboi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute :)
ich habe seit einer Woche jetzt meinen Computer nicht mit W-LAN sondern mit LAN verbunden und alles läuft einwandfrei, 2.5k upload und 90k download (100k Leitung, Kabel-BW).
Heute lade ich zum ersten mal etwas größeres bei STEAM runter (CoD Advanced Warfare, 40gb) und mir ist aufgefallen das ich Zeiten habe wo ich mit 7-10k downloade und es gibt Zeiten wo ich einfach nur mit 1-4k runterlade.
Ist dies normal oder habe ich was falsch gemacht oder woran kann das liegen?

Du hast nichts falsch gemacht. Die Downloadrate ist von mehreren Bedingungen abhängig... wie viele Leute gerade vom gleichen STEAM-Server laden, wie viele Leute in deiner lokalen Umgebung gerade das gleiche Hauptkabel (die C-Linie) deines Anschlusses benutzen - was besonders am Wochenende bzw. Sonntagsabends eben im Schnitt mehr ist - und vieles mehr.
Die maximale Downloadrate erreichst du nur dann wenn gerade alles optimal läuft (unter anderem deswegen verkaufen die Provider auch immer "bis zu xxx MBit").

Tipp am Rande: Wenn du deinen Netzwerkcontroller im Gerätemanager manuell dazu zwingst, 1 GBit/s Vollduplex anztuwenden schaffst du im Optimalfall auch die vollen 100 MBit. Wenns nur 90-95 sind kann das daran liegen dass automatisch nur eine 100er Verbindung aufgebaut wird die in der Praxis eben nicht ganz 100 schafft. ;-)

Danke dir für die sehr schnelle Antwort!

Wie kann ich den meine Netzwerkcontroller dazu zwingen?
Hat es irgendwelche schlechten Auswirkungen für mich oder meinen Computer?

Die einzige Auswirkung ist ein möglicher minimal höherer Stromverbrauch (was im Bereich von vielleicht einem Watt mehr liegt), sonst macht das nichts (da der Controller dafür ja gebaut ist).

Du findest die Option so:

Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> [den genutzen Adapter rechts anklicken] Eigenschaften --> Erweitert --> Geschwindigkeit & Duplex auswählen --> rechts auf 1,0 GBits/s Vollduplex stellen --> OK

Sollte danach aus irgendwelchen Gründen die Verbindung komplett weg sein (etwa wenn dein Router das nicht unterstützt) einfach wieder zurückstellen auf Automatisch aushandeln. :)

Das kannst du schon (sofern sowohl dein Controller als auch dein Router 10 GBit/s unterstützen was ich nicht glaube), das hat aber keine Vorteile mehr es sei denn du verbindest mehrere PCs untereinander und willst massenhaft Daten verschieben - und selbst da bräuchtest du schon SSDs um einen Vorteil zu haben, 1 GBit/s sind bereits über 100 MB/s was locker reichen sollte.

...und nebenbei brauchts für sowas auch sehr hochwertige Kabel. Für 10 GBit/s sollte man schon gute CAT6 verwenden.

Zurück