Unklarheiten beim Umstieg auf i7

Sausung

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe einen 2 Jahre alten Mediamarkt PC. Da mir die Leistung meines alten Prozessors nicht mehr reicht, möchte ich gerne auf einen i7 920 umsteigen. Bis jetzt liefen bei mir 2 Gb DDR2 666 mit einem C2D 6400 @ 2,13 Ghz auf einem Asus Leonite P5LP-LE :ugly:. Die möchte ich jetzt durch folgende Teile ersetzen:
-Asus Rampage II Extreme
-Core i7 920
-Arbeitsspeicher: :huh: mit 6 Gb ~ 150,-
Wie man schon am Mobo sieht, möchte ich gerne ein bischen tackten, die Frage ist ob mein Nt (Coba Nitrox 500 W) reicht, hab nämlich auch eine gtx 260 @ 701/1441/1228 laufen und der i7 braucht ca. 80 Watt mehr, als der C2D, der Speicher braucht bestimmt auch mehr als der aktuelle. Das wäre auch das nächste, könnt ihr mir da einen Speicher empfehlen? Ich dacht da an so was: 6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV. Als Letztes würde mich noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das Mobo, ohne Neuinstallation des Betriebssystems, zu wechseln. Ansonsten muss ich mir das auch kaufen, bei dem Mediamarkt teil war nämlich keine CD o.ä. dabei. Tut mir leid, wegen der vielen Fragen, aber das ist das erstes mal, dass ich versuche meinen Pc selber umzubauen. Also danke für eure Hilfe :hail::hail::hail:.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht alle Komponenten auf Maximalverbrauch brinst (ca. 400W) sollte dein NT noch reichen; musste aber ma wegen den Anschlüssen gucken...
Also man kann auch mit anderen Boards (z.B. dem von Biostar) gut OCen, da kannste also etwas einsparen und lieber in die 6GB DDR3 RAM von GSkill investieren

Und meiner Meinung nach müsste man das ganze auch ohne Neuinstallation hinkriegen; ist aber auch ne Überlegeung wert, da dann ma wieder der alte "Schrott" wech ist !!!

habe nur ein netzteil mit 425 watt , und komme trotz OC und einer gtx 285 gut klar , die watt zahl ist immer ein bissen überbewertet , wichtiger sind die ampere zahlen auf den leitungen

Zuletzt bearbeitet:
Stand auch vor der Entscheidung Asus oder Gigabyte - habe mich dann für GB entschieden und habe diese Entscheidung auch bereut... .
Erst das 2 Board war "OK", nachdem ich den Kühler neumontiert hatte.
In Zukunft werde ich wieder zu ASUS greifen.

Lediglich der vormontierte Wasserkühler hat mich zu GB gezogen - leider.
Also von der Quali von GB bin ich bisher keineswegs überzeugt.

lieber in die 6GB DDR3 RAM von GSkill investieren
Ich investiere erstmal in ein besseres Mobo weil das doch wesentlich teurer ist als ein neuer Speicher und ich diesmal keine Kompromisse eingehen möchte, das oem Mainboard war nämlich so eingeschränkt, da konnte man weder was mit Software, noch mit dem Bios anfangen. Falls der Speicher wirklich nicht passt, kann ich mir ja später noch mal einen anderen kaufen. Mit dem "Schrott" seh ich das genauso, nur ein neues Betriebssystem war nicht in meinem Budget eingeplant, hätte ich ne DVD dazu, wäre das kein Problem. Aber trotzdem danke für die Hilfe bis jetzt ;).

Lad dir Win 2008 Server runter 270 Tage kostenlos und besser als Vista.
Und innerhalb 270 Tagen setz ich meinen PC sowieso neu auf.

MfG RikuXan

Zurück