Nasreddin
PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich bin ja auf der Suche nach nem mATX Board. Da es dazu ja wenig Infos gibt, habe ich mal ein paar Handbücher gewälzt und jetzt eine Frage zum Lanesharing, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Brauchen USB-Ports und normale SATA III-Ports auch "Lanes"?
Konkret geht es hier um das "MSI B150M Night Elf", dass sich laut Handbuch so darstellt:
So wie ich das verstehe sind der RAM und die Grafikkarte über ihren x16(Elektrisch: x16) Slot ist ja garanitert immer 100%ig angeschlossen.
Alle anderen Anschlüsse laufen über den PCH von B150 mit seinen 8 Lanes. Hier nehmen der 2te x16(x4) Slot sowie die anderen beiden x1 Slots insgesamt 6 Lanes in Anspruch. Blieben dann im extremfall für die USB/SATA/LAN/SOUND-Schnittstellen nur noch 2 Lanes übrig?
Ich hatte auch Kontakt mit dem Support, dabei entstand bei mir der Eindruck, es würden nur 6 der 8 Lanes benutzt und die anderen Schnittstellen wären irgendwie anders angeschlossen. (Vielleicht mit *magic*
?)
Was würde denn passieren wenn ich im theoretischen Extremfall alle PCIe Slots belege sowie 6x SATA-Festplatten, 6x USB 3.1-Geräte und 6x USB 2.0-Geräte anschließen würde? Würde deren Bandbreite dynamisch nach Bedarf bereitgestellt werden, oder fallen manche Ports aus? Der Support klingt nach ersterem. Falls das zutrifft, wie realistisch wäre eine limitierung der Bandbreite in einem solchen Extremfall bzw. wo liegt die Kapazitätsgrenze?
Nach meinem bisherigen Verständnis sollte das Mainboard problemlos mit einer Grafikkarte, 2 SATA-Platten, 4 USB 2.0 Geräten, 2 USB 3.0 Geräten, LAN sowie dem Sound klarkommen und darüberhinaus auch eine Erweiterung von M.2 (x4) und ggf einer x1 Karte verkraften oder?
Schema des "MSI B150M Night Elf" in besserer Auflösung:
Konkret geht es hier um das "MSI B150M Night Elf", dass sich laut Handbuch so darstellt:
So wie ich das verstehe sind der RAM und die Grafikkarte über ihren x16(Elektrisch: x16) Slot ist ja garanitert immer 100%ig angeschlossen.
Alle anderen Anschlüsse laufen über den PCH von B150 mit seinen 8 Lanes. Hier nehmen der 2te x16(x4) Slot sowie die anderen beiden x1 Slots insgesamt 6 Lanes in Anspruch. Blieben dann im extremfall für die USB/SATA/LAN/SOUND-Schnittstellen nur noch 2 Lanes übrig?
Ich hatte auch Kontakt mit dem Support, dabei entstand bei mir der Eindruck, es würden nur 6 der 8 Lanes benutzt und die anderen Schnittstellen wären irgendwie anders angeschlossen. (Vielleicht mit *magic*
?)Was würde denn passieren wenn ich im theoretischen Extremfall alle PCIe Slots belege sowie 6x SATA-Festplatten, 6x USB 3.1-Geräte und 6x USB 2.0-Geräte anschließen würde? Würde deren Bandbreite dynamisch nach Bedarf bereitgestellt werden, oder fallen manche Ports aus? Der Support klingt nach ersterem. Falls das zutrifft, wie realistisch wäre eine limitierung der Bandbreite in einem solchen Extremfall bzw. wo liegt die Kapazitätsgrenze?
Nach meinem bisherigen Verständnis sollte das Mainboard problemlos mit einer Grafikkarte, 2 SATA-Platten, 4 USB 2.0 Geräten, 2 USB 3.0 Geräten, LAN sowie dem Sound klarkommen und darüberhinaus auch eine Erweiterung von M.2 (x4) und ggf einer x1 Karte verkraften oder?
Schema des "MSI B150M Night Elf" in besserer Auflösung:

Ohne dich würde ich warscheinlich immer noch herumrödeln.
Wobei ohne Cashback stünde es in Konkurrenz mit den H170 Mainboards. Die fangen ja auch so ab 85€ an.
Hallo Liebe Community