Universeller GPU Wasserblock

PaladinGer1

Schraubenverwechsler(in)
Tag,

ich bin auf der Suche nach einem universellen GPU Wasserkühler für meine Bench. Dieser sollte nach Möglichkeit keine VRAM Module bedecken wie es z.B. beim EK-Thermosphere der Fall wäre. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Da bleibt dir nur das anpassen eines CPU-Blocks. GraKa-Blocks sind IMMER angepasst an das jeweilige Board, da wirst du kein Universal-Teil finden. Selbst die "Universalen" Luftkühler wie Accelero und Morpheus passen nicht überall, OBWOHL die "nur" die GPU selbst bedecken.

Du bräuchtest also im Idealfall etwas das an allen 4 Ecken je eine Schiene hat welche sich "schwenken" läßt und lang genug ist um wirklich alle Lochabstände zu erfassen + eine vergleichbare Bodenplatte um das ganze zu befestigen. Ob du sowas von der "Stange" bekommst .....

Früher hab es da durchaus ein paar von. Hat aber halt kaum jemand benutzt und ist spätestens bei GDDR6X nur für sehr spezielle Anwendungen brauchbar.
Für ein Bench System wäre es aber denkbar einen CPU-Kühler zu nehmen. Wenn man dort einen nimmt wo die Halterung nicht Teil der Kühlstruktur ist (Cuplex Kyros Serie z.B.) kann man sich relativ simpel passende Halterungen selbst bauen.

@DOcean : Die von dir gelinkten sind auch alles andere als "Universal" die "immer" passen auf "jede" Karte. Die haben jeweils "Passt" und "Passt nicht" Listen, also ein Griff ins Klo für den TE.
Selbst der obere ist nicht so anpassbar wie es erforderlich wäre da eine alternative Halterung anstelle des "Sterns" der beiliegt unbedingt die gleiche Dicke aufweisen muss, sonst ist das Teil undicht.

Wie oben geschrieben, früher gab es durchaus Kühler die man von GPU zu GPU mitnehmen konnte, meist brauchte man dann einen neuen passiven Kühler für den Speicher/die VRMs, aber der GPU Teil passte oft.

Das die drei oben IMMER und auf jede Karte passen hat ja keiner behauptet, ich auch nicht...

Es sollte dabei jedem klar sein das a) der Hersteller das Teil nicht auf allen Karten testen kann (daher die passt Liste unvollständig ist) und b) man natürlich Kompromisse eingehen muss im Gegensatz zum angepassten Kühler.

Zur Performance kann ich ebensowenig etwas sagen, wie zu Bezugsquellen in Europa, aber es dürfte neben Thermosphere und HF14 der letzte noch GPU-ony eines größeren Herstellers sein, der noch aktiv angeboten wird.

Zurück