Universal erklärt Problem mit illegalen Downloads für gelöst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Universal erklärt Problem mit illegalen Downloads für gelöst

Laut einem Sprecher von Universal hat man mittlerweile durch ein breit gefächertes Vermarktungsnetz die Probleme rund um illegale Downloads im Griff. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein gut aufgestelltes Streaming-Angebot.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Universal erklärt Problem mit illegalen Downloads für gelöst

AW: Universal erklärt Problem mit illegalen Downloads für gelöst

In einem Interview hat der Sprecher des Musikanbieters eingeräumt, dass die Musikbranche zur Jahrtausendwende von der Digitalisierung kalt erwischt wurde und anscheinend keine Konzepte in der Schublade lagen, um möglichst schnell die neuen Vertriebswege zu erschließen[...]
Schön dass Universal das rückblickend auch erkannt hat. :ugly:
Aber vor 10 Jahren hieß es noch "die bösen Raupkopierer" die kein Geld für CDs ausgeben wollen. Und wie ist man dagegen vorgegangen? Statt mit Innovation, wählte man den Weg über Abmahnwellen und Strafprozesse.
Der Mensch neigt nunmal dazu den Weg den geringsten Widerstandes zu gehen. Firmen die ihre Produkte verkaufen wollen sollten auf den Konsumenten zugehen, nicht umgekehrt - dann klappts auch mit den Einnahmen! ;)

Ein Grund für die langsame Entwicklung in Deutschland ist laut dem Bericht die späte Einführung offizieller Streaming-Dienste, die auf Grund von rechtlichen Schwierigkeiten und Lizenz-Streitigkeiten nicht sofort in Deutschland auf den Markt gelangen konnten.

Man kann aber davon ausgehen, das eben diese Streaming-Dienste für Musikliebhaber eine eher untergeordnete Rolle spielen und somit sicherlich nicht die Rettung der Musikindustrie sind! Zumindest wenn ich das für mich sehe muss ich sagen, das ich selbst von reinen MP3-Downloads und eben Streaming-Diensten gar nichts halte! Bei Spielen lass ich mir das ja noch gefallen (Steam und Co.), aber bei Musik möchte ich das Stück tatsächlich physisch besitzen! Da geht für mich kein Weg dran vorbei!

Ich kenne einige, die viel Musik gekauft, als auch viel Musik geladen haben.
Aber seitdem die Streamingdienste aufgetaucht sind, sind viele z.B. auf Spotify gewechselt.
Für 10€ / Monat auf jedem Gerät auf seine Musik zuzugreifen ist eben endlich mal ein Konzept mit dem man sich anfreunden kann.

Ich selbst benutze Spotify und bin vollkommen zufrieden. Dafür geb ich auch gerne Geld aus.
Daneben würde ich gar nicht mehr auf die Idee kommen mir eine CD irgendwo hinzustellen. Dient bei mir wohl eh nur als Staubfänger.

Nunja, wobei man hier ja auch selber mit noch ganz anderen Dingen dazu beigetragen hat, dass die Kunden damals weniger CDs gekauft haben.
Wer so bescheuert ist, solch irrwitzige Kopierschutzmechanism auf die Silberlinge zu packen, sodass diese sich vielfach ganz normalen CD Playern nicht abspielen ließen oder gar die Dreistigkeit hatte, auf die CDs Rootkits zu packen, die sich dann still und klammheimlich tief versteckt auf den PC installierten, wenn man die CD in ein entsprechendes Laufwerk auf dem Rechner legte, der muß sich dann doch nicht wundern, das dann die Kundschaft andere Wege geht.

MP3 mag ja für Mobile und 0815 Geräte ausreichen. Aber auf entsprechend hochwertigen Anlagen sind die Unterschiede zwischen MP3 und einer CD sehr deutlich zu hören. Da bevorzuge ich eindeutig die CD, sofern der Preis angemessen ist und nicht in utopischen Regionen liegt.

bloed ist leider immernoch, das man viele stücke nur in den jeweiligen ländern bekommt. deswegen hab ich bei itunes zb nen deutschland, america und japan account, weil man eben nicht alles überall bekommt. :ugly:

früher nannte man das Radio und war für umme. Die streaming Dienste sind nichts anderes. zwar nett aber für mich sinnlos. zu sehr internet abhängig.
Unterwegs habe ich kein i-net.

früher nannte man das Radio und war für umme. Die streaming Dienste sind nichts anderes. zwar nett aber für mich sinnlos. zu sehr internet abhängig.

Spotify bringt z.B. den Offline Modus mit. Hier wird deine Playlist oder deine Titel die du als Offline verfügbar markiert hast, runtergeladen und du kannst auch ohne Internet Musik hörn ^^

Die Qualität, Angebot und der Preis muss stimmen. Gegen notorische Schnorrer ist halt kein Kraut gewachsen. Im Auto und am PC mag die Qualität reichen aber Musikliebhaber werden da aber eher die Nase rümpfen.

10 € im Monat für Musik Oo, das wär mir aber viel zu teuer
ich geb nicht mal 10 € in 10 Jahren dafür aus:D

10 € im Monat für Musik Oo, das wär mir aber viel zu teuer
ich geb nicht mal 10 € in 10 Jahren dafür aus:D

Das nenn ich ein Armutszeugnis!
Wie soll dann der Musiker davon leben?

Ich kauf mir zwar auch nicht viele Alben (gibt einfach zu viel Schrott),
aber ich gehe viel auf Konzerte um die Interpreten die ich gern höre zu unterstützen.

Die Qualität, Angebot und der Preis muss stimmen. Gegen notorische Schnorrer ist halt kein Kraut gewachsen. Im Auto und am PC mag die Qualität reichen aber Musikliebhaber werden da aber eher die Nase rümpfen.

Richtige Musikliebhaber sind sicher auch eher gewillt, für Musik mehr Geld auszugeben, als die Spotify Zielgruppe.

Ich kenne einige, die viel Musik gekauft, als auch viel Musik geladen haben.
Aber seitdem die Streamingdienste aufgetaucht sind, sind viele z.B. auf Spotify gewechselt.
Für 10€ / Monat auf jedem Gerät auf seine Musik zuzugreifen ist eben endlich mal ein Konzept mit dem man sich anfreunden kann.

Ich selbst benutze Spotify und bin vollkommen zufrieden. Dafür geb ich auch gerne Geld aus.
Daneben würde ich gar nicht mehr auf die Idee kommen mir eine CD irgendwo hinzustellen. Dient bei mir wohl eh nur als Staubfänger.

Prinzipiell hast du recht, aber da solche Streaming-Dienste nur eine gewisse Musik-Auswahl haben können und gerade Randgruppenmusik dort nur in winzigen Dosen zu bekommen ist bleibt den Leuten mit speziellerem Geschmack ohnehin nichts anderes übrig als CDs, Vinyls und Tapes zu kaufen!

Spotify!!! Das Beste was es zurzeit gibt! ;)

Und das beste als Telekom Kunde geht es nicht mal vom Datenvolumen runter und man hat die Titel auch offline zur Verfügung und ich kann sie mir überall und auf jedem Gerät anhören! :daumen:

Alle können es auch kostenfrei nutzen!
Ab 5 Euro im Monat dann ohne Werbung und ab 10 Euro hat man dann die Möglichkeit die Songs auch offline zu speichern. ;)

Man hat ca. 20 Millionen Songs zur Verfügung!!!
Hab bisher alles gefunden, egal ob Single, Alben, Hörspiel oder Soundtracks!

Jetzt bitte nur noch so ein Angebot für Filme und Serien machen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Weil es ja auch unmöglich ist Spotify um Studio-Master Qualität zu erweitern :schief:
Da musst du dich eher an die Industrie wenden, die es immer noch nicht für nötig hält die volle Qualität zu verkaufen. Technisch wäre es seit Jahren ja einfachst möglichst Musik auch als 24Bit/96kHz AIFF zu verkaufen. Selbst ein iPhone kann 24/48 :ugly:
Hat die Musikindustrie aber keinen Bock drauf.

Naja Spotify bietet mit Premiumaccount 320KBps, den Unterschied zur normalen CD hört man da nicht mehr (oder nur sehr wenige Menschen).

Die neuen Dienste wie Spoitfy sind nicht mit Radio zu vergleichen. Dort hast du "alle Alben von allen Interpreten"(mit einigen wenigen Ausnahmen) zur Verfügung, kannst Playlisten speichern oder die automatische Playlistengenerierung benutzen.

Wow und die Worte von einem großen Label zu hören geht wie warme Butter runter :daumen:

Wie gesagt: Musik ist viel Liebhaberei und ich für meinen Teil könnte es mir nicht vorstellen Musik über die Cloud zu streamen! Ich kanns nicht richtig erklären, aber für mich ist das nicht mehr das Gleiche!

Es ist ja auch so schon selten genug, das Leute überhaupt Musik aktiv und nicht nur als Hintergrundgeräusch hören.

Seit dem ich mir wieder nen Plattenspieler zugelegt hab, haben sich manche Alben erst für mich richtig eröffnet, die ich vorher für recht unscheinbau und unspäktakulär gehalten habe! Und das allein auf Grund der tatsache, das ich die platte eben nach ~20 Minuten drehen muss und darum eben genauer zuhöre!

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Für den normalen Konsumenten (auf den der Dienst wohl auch ausgerichtet ist) mag das durchaus ne sinnvolle Sache sein, aber für mich ist allein schon die Auswahl ein Grund warums sicher kein Erfolg werden wird :ugly:

Aber trotzdem traurig zu sehen, das die Leute sich doch recht leicht vorschreiben lassen, was sie hören können! Durch solche künstliche Begrenzung ungewollte Musik auszuschließen geht ja dann wahrscheinlich recht leicht, wo wir wieder bei der Zensur wären...

Aber so weit will ich lieber gar nicht denken...

streamingdienste sind für die großen labels zwar lukrativ allerdings verdienen unbekanntere musiker so gut wie nichts daran
daher nutze ich streamingdienste zum großteil eh nur um in alben reinzuhören
und wenn es mir gefällt wird es bei xbox music oder auf cd gekauft um den künstler richtig zu unterstützen :daumen:

Wie gesagt: Musik ist viel Liebhaberei und ich für meinen Teil könnte es mir nicht vorstellen Musik über die Cloud zu streamen! Ich kanns nicht richtig erklären, aber für mich ist das nicht mehr das Gleiche!

Es ist ja auch so schon selten genug, das Leute überhaupt Musik aktiv und nicht nur als Hintergrundgeräusch hören.

Seit dem ich mir wieder nen Plattenspieler zugelegt hab, haben sich manche Alben erst für mich richtig eröffnet, die ich vorher für recht unscheinbau und unspäktakulär gehalten habe! Und das allein auf Grund der tatsache, das ich die platte eben nach ~20 Minuten drehen muss und darum eben genauer zuhöre!

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Für den normalen Konsumenten (auf den der Dienst wohl auch ausgerichtet ist) mag das durchaus ne sinnvolle Sache sein, aber für mich ist allein schon die Auswahl ein Grund warums sicher kein Erfolg werden wird :ugly:

Aber trotzdem traurig zu sehen, das die Leute sich doch recht leicht vorschreiben lassen, was sie hören können! Durch solche künstliche Begrenzung ungewollte Musik auszuschließen geht ja dann wahrscheinlich recht leicht, wo wir wieder bei der Zensur wären...

Aber so weit will ich lieber gar nicht denken...

Ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt auf Spotify alles gefunden was ich gesucht habe. Mir wurde nicht vorgeschrieben, was ich zu hören habe. Und geschweige denn von Zensur(!) ist hier ja mal gar nichts zu sehen.
Das natürlich nicht jede kleine Jugendband aus Oberhaching auf Spotify zu finden ist, ist wohl klar.

Am Ende bleibt es ja meine Entscheidung ob ich den Dienst nutzen will oder nicht. Habe auch selbst die Freiheit mir einen Anbieter zu suchen, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Und kann mich auch noch Entscheiden, das Ganze eben einfach NICHT zu nutzen.
Natürlich bleibt die Option, neben dem Nutzen von Spotify, sich die erste CD der Oberhachinger Stadtmusikanten auch zusätzlich zu kaufen, noch offen.
Spotify bietet ja auch noch einen Gratis Monat für Spotify Premium. Gefällt mir das nicht? Bezahl ich nicht.

Zurück