Unitymedia: Mehr WLAN-Hotspots durch 1,5 Millionen private Router

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unitymedia: Mehr WLAN-Hotspots durch 1,5 Millionen private Router

Unitymedia will ab dem Sommer eine Vielzahl neuer WLAN-Hotspots für seine Kunden bereitstellen, wofür die heimischen Router herhalten sollen. Nachteile sollen sich durch die Bereitstellung der sogenannten WifiSpots nicht ergeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unitymedia: Mehr WLAN-Hotspots durch 1,5 Millionen private Router

Ich nutze dasselbe bei KD.
Ich stelle einen Hotspot bereit, kann dafür alle Vodafone-Hotspots überall in DE nutzen.
Die Leistung davon wird nicht beeinträchtigt, denn die Bandbreite wird getrennt vom Hauptanschluss bereitgestellt.
Hab das mal getestet - 1GB Download über Smartphone laufen lassen über meinen Hotspot und gleichzeitig Speedtests gemacht über LAN - es kommt das raus was auch da sein muss. Auch im Upload - dasselbe Bild.

Generell sehr gute Sache, da bei den beschissenen Volumentarifen im Mobilfunk jeder WLAN-Hotspot ist wirklich Gold wert.

TeleColumbus hat den scheiß (leider) auch eingeführt...
Unterstützen werde ich diesen Hotspot-Scheiß aber nicht freiwillig. Die Verbindungen sind meist eh viel zu schlecht... Und als Nutzer zu unsicher.

Leider wird man von TeleColumbus mit etwas Pech (nicht jeder Anschluss stellt auch einen Hotspot) gezwungen, diesen Hotspot bereitzustellen. So wie bei mir - ich habe nicht mal meinen Zugang dafür eingerichtet, aber MEINE Kabelbox, für die ich sogar Miete bezahle, stellt im 7. Stock eines Plattenbaus den verdammten Hotspot zur Verfügung. Ohne, dass ich gefragt wurde.

Outsourcing an den Kunden. So kann man auch schnell WLAN-Hotspots Flächenweit zur Verfügung stellen;)

Bei TeleColumbus würde ich mal in die AGBs schauen, die Bereitstellung sollte da schon freiwillig sein und im Gegenzug sollte
man da schon Vorzüge haben.

Outsourcing an den Kunden. So kann man auch schnell WLAN-Hotspots Flächenweit zur Verfügung stellen;)

Bei TeleColumbus würde ich mal in die AGBs schauen, die Bereitstellung sollte da schon freiwillig sein und im Gegenzug sollte
man da schon Vorzüge haben.

Naja outsourcing würd ich das nicht nennen. Ob die jetzt ne Antenne an meinem Haus anbringen oder ob ich im 4en Stock selbst funke (direkt neben ner Haltestelle, deswegen macht das Sinn - unten hat man Empfang, wenn auch meh - dafür kostet es nüscht) - das ist doch egal, hauptsache es ist drin.
Das kostet mich nichts und die Hotspots kann ich unterwegs nutzen. Spart mir Mobilfunkkosten bzw ich kann einen kleineren Tarif wählen weil ich die Datenmenge dann nicht unterwegs über 4G verballern muss sondern über WLAN bequem nutze.

Irgendwie gefällt mir das nicht. In meinem Netzwerk bestimme immer noch ich selber, wer es nutzen darf. Auch wenn das hier wohl völlig transparent vom Router geregelt wird, die Bandbreite reserviert ist, und wohl auch die Haftung geklärt ist.
Ich finde es trotzdem nicht richtig. Da bin ich froh, dass man inzwischen seinen eigenen Router verwenden darf, sogar bei Kabel.

An meinen Hausanschluß können sie gerne ran, Strippe ziehen, Router setzen und Außenantenne hab ich nichts dagegen. :nicken:

Aber meine interne Hausverdrahtung und meinen Router zu nutzen wäre nicht so prickelnd. :nene: oder hab ich da was falsch verstanden :huh:

An meinen Hausanschluß können sie gerne ran, Strippe ziehen, Router setzen und Außenantenne hab ich nichts dagegen. :nicken:

Aber meine interne Hausverdrahtung und meinen Router zu nutzen wäre nicht so prickelnd. :nene: oder hab ich da was falsch verstanden :huh:

Das ist komplett von deinem Hausanschluss getrennt. Ja, das Gerät funkt auf 2 verschiedenen SSID, das was hier benutzt wird ist das "GästeWLAN" praktisch. Auch die Bandbreite ist extra bereitgestellt, die wird nicht bei dir abgezogen. Auch die Haftung ist geklärt, denn das WLAN hat gar nix mit dir zu tun, es ist nur über dein Haus und deinen gemieteten Router angebunden.

Auch wenn "sehr günstige" 150 Mbit winken, und evtl. die Routermiete wegfällt, so will ich das nicht. Der Gastzugang z.B. ist schon für MEINE Gäste eingerichtet.
Wenn dem Anbieter das zuviel ist mit Router/Aussenantenne, und ich ihm sogar kostenlos einen Stromzugang zur Verfügung stelle für seinen HS, dann soll ers halt bleiben lassen.

Das ist komplett von deinem Hausanschluss getrennt. ... das WLAN hat gar nix mit dir zu tun, es ist nur über dein Haus und deinen gemieteten Router angebunden.

:huh::schief::huh:

Warum sollen sie extra Hardware nutzen, wenn das deren Router kann? Dir ist das piepegal, merkst doch nichts davon^^

Ihr Problem, ich WILL das nicht und für mich :basta.

1. ist es nicht.
2. das wird erst die praxis zeigen

Ich hab das hier. Seit Monaten.
Meine Leitung ist zu 100% so wie im Tarif beschrieben:
http://www.speedtest.net/result/5262144810.png
Und gleichzeitig kann ich noch mit 7mbit/s saugen mit dem Smartphone über den Hotspot. Der ist komplett getrennt von deinem Netzwerk.

Du merkst davon definitiv nix, ausser wenn du WiFi fühlen kannst :P

Und wenn du das nicht willst - mach das nicht. Ich mag es und nutze es auch.

geht nur nicht wenn man den bridge mode nutzt, bzw kann man den nicht schalten so lange der hotspot aktiv ist

(zumindest ist das bei vf-kd so, bei UM wahrscheinlich auch)

Naja ob dies wirklich von Vorteil für die Kunden wäre bleibt mir weiterhin erstmal fragwürdig.

Naja ob dies wirklich von Vorteil für die Kunden wäre bleibt mir weiterhin erstmal fragwürdig.

Wieso nicht? Hotspots sind angesichts mickriger Volumentarife ziemlich beliebt.

Bei KD/Vodafone läuft das so ab:
Man meldet sich dazu an, schaltet das frei. Im BridgeMode gehts net, aber ist auch egal, die paar Watt an Verbrauch die im Jahr dazukommen und eine weitere WLAN-Verbindung hier und da jucken keinen.
Dafür kriegt man aber einen Login den man mit entsprechenden Hotspots überall benutzen kann, mit jedem WLAN-fähigen Gerät, keine Gerätebindung, keine Anforderungen - aber es gibt eine App die einem hilft. Sie ist aber kein muss, es geht auch ohne.
Es gibt keine Volumengrenze. Und die Geschwindigkeit muss ich mal richtig testen.

Auch wenn die Idee gut stelle ich mir die Frage wie einfach es ist von diesem WLAN Anschluss evtl. auf die Routereinstellungen zuzugreifen. Wirklich getrennt ist sowas nur Physisch möglich aber nicht per Software. :)

Bei mir würde das nix bringen weil ich selten das WLAN eingschaltet habe, der PC ist über Kabel angeschlossen und eigentlich nützt bei mir nur mein Smartphone das WLAN.

Auch wenn die Idee gut stelle ich mir die Frage wie einfach es ist von diesem WLAN Anschluss evtl. auf die Routereinstellungen zuzugreifen. Wirklich getrennt ist sowas nur Physisch möglich aber nicht per Software. :)

Bei mir würde das nix bringen weil ich selten das WLAN eingschaltet habe, der PC ist über Kabel angeschlossen und eigentlich nützt bei mir nur mein Smartphone das WLAN.

Das ist getrennt von deinem WLAN aktiv, deswegen würde das was bringen. Das ist ne andere SSID als dein WLAN, die merkste gar nicht.
Und Routerzugang kriegt man dadurch nicht, ich hab schon einiges gemacht. Man kriegt keinen Zugriff auf nix.

Zurück