Unitymedia Lan Verbindung unlogisch

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Halli hallo,

ich habe ein Problem, dass mich langsam wirklich wütend macht
Ich habe ne 120.000er Leitung von Unitymedia
Problem: ich bekomme beim downloaden keine 14-15MB/s
Stadtdessen variieren die Werte jedesmal
Das merkwürdige ist, dass beim Unitymedia Speedtest ich aber meine 14-15MB bekomme
Habe auch Unitymedia mehrmals angerufen aber die konnten mir auch net weiter helfen
Frage
Wieso kriege ich auf meinen Rechner nicht die gewünschte Brandbeite?
Habe fast alles ausprobiert:
Router reseted, Router Kabel rein/raus, Kabel vom PC entfernt und erneut angeschlossen...... aller zwecklos

Wo ich schon dabei bin: habe auch mit dem WLAN was die geschwindigkeit angeht Probleme

ok, Du hast leider nicht geschrieben, was Du effektiv bekommst.

Zielwert für Deine 120er Leitung sollten ca. 15 MB/s sein. Probier mal den Vodafone-Speedcheck aus, so als neutralen Benchmark. Der kann ne Menge, ich habe neulich das DFN mal damit getestet. 900MB up..., hat er hinbekommen.

Was Du aber nicht vergessen darfst: Zu einer Verbindung resp. Download gehören immer zwei Teilnehmer. Der Sender und der Empfänger. Nach meinen unerheblichen Erfahrungen ist Steam kaum über 50 Mbit zu bekommen, also so ca. 6-7 MB/s. Die betreiben Traffic-Shaping, wie andere auch, damit nicht ein Teil der User 100 MB/s bekommt (DFN!!!) und einige nix, weil der Server nicht mehr liefern kann.

Mach mal bitte den Vodafone Speedcheck und schreib mal, wieviel Du sonst bei wem bekommst.

vodafone erreicht ebenfalls 126mbit/s
also stimmt alles
das problem ist aber das ich diesen wert nicht immer bekomme
gut man könnte jetzt sagen manchmal spint die seite xy aber ich habe auch einen uploaded premium account und selbst dort bekomme ich werte zwischen 1-2mb
hat der rechner vielleicht irgendwo eine versteckte funktion?

vodafone erreicht ebenfalls 126mbit/s
also stimmt alles
das problem ist aber das ich diesen wert nicht immer bekomme
gut man könnte jetzt sagen manchmal spint die seite xy aber ich habe auch einen uploaded premium account und selbst dort bekomme ich werte zwischen 1-2mb
hat der rechner vielleicht irgendwo eine versteckte funktion?
Neeein

Wie schon erklärt wurde hängt es auch vom Server ab der DIR die Daten sendet.

Bei Steam kann man unter den Einstellungen den Downloadserver ändern. Ich hab da statt nem deutschen einen China Server :ugly:

Neeein

Wie schon erklärt wurde hängt es auch vom Server ab der DIR die Daten sendet.

Bei Steam kann man unter den Einstellungen den Downloadserver ändern. Ich hab da statt nem deutschen einen China Server :ugly:

Hmm das widerspricht aber einer Sache
Vor paar Monaten hatte ich jedesmal die 15MB egal von wo ich gedownloadet habe
Wieso ist es aber jetzt nicht mehr so???

Eine Garantie für maximale Auslastung kriegst Du fast bei keinem Anbieter mehr. Das Kabelnetz ist ein so genanntes "Shared Medium". D.h. mehrere Benutzer teilen sich die Bandbreite auf den Backbones von Unitymedia. Sind diese überlastet (z.B. Am Wochenende), wird automatisch gedrosselt.

Was hat das mit dem Kabelnetz zutun?

99,9% aller Anschlüsse sind shared, mehr oder weniger. Oder denkst du wenn in einer Stadt alle Telekom Anschlüsse was mit fullspeed laden wollen erhalten die auch Fullspeed? ;-)

Zurück