News Unity mit "räuberischer Vorgehensweise": Terraria-Entwickler macht sich Luft

Bei In App Käufen wird es noch schlimmer. Da hast du 2 Millionen Installationen. Von denen haben aber nur 5% die Werbefreie Variante für 99 Cent gekauft. Du sollst also 400.000€ für die Engine Zahlen, hast aber nur 99.000€ eingenommen, ohne Abzug von Provision und Steuern. Wie bitte soll das funktionieren?
Du zählst Einkünfte aus Werbung und Mikrotransaktionen nicht mit.
 
Du zählst Einkünfte aus Werbung und Mikrotransaktionen nicht mit.
99 Cent für Werbefrei war die einzige Micro Transaktion in meinem Spiel. Und Werbung hat bei meinem Spiel max. 500€ im Monat Brutto eingespielt bei 1.8 Mio Installationen. Von den 1.8 Mio Installationen haben übrigens nur 15.000 wirklich gespielt. Bei den restlichen Installationen lag die Spielzeit bei unter 60 Min.
 
99 Cent für Werbefrei war die einzige Micro Transaktion in meinem Spiel. Und Werbung hat bei meinem Spiel max. 500€ im Monat Brutto eingespielt bei 1.8 Mio Installationen. Von den 1.8 Mio Installationen haben übrigens nur 15.000 wirklich gespielt. Bei den restlichen Installationen lag die Spielzeit bei unter 60 Min.
Zeig mal her die App.
 
Wow die Welt geht unter weil man 20 Cent pro Installation bei glaube

es waren mind. 20.000 Installationen bezahlen soll :-)

Viele Indie Studios würden glaube ich bei der Anzahl an Installation

von Träumen und die Studios die das Einfahren habe locker das Geld :-)

Will garnicht wissen was die Unreal ect. Engines so kosten :-)
 
Zeig mal her die App.
Eher nicht, denn die gibt es seit 7 Jahren nicht mehr. Der Wartungsaufwand für die paar Euro war mir einfach zu groß.

1695394937234.png


Das war sie :-(
Will garnicht wissen was die Unreal ect. Engines so kosten :-)

5% vom Umsatz. Und auch wenn ich Epic wirklich nicht mag, aber das ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das repräsentativ ist? Viele Mobile-Games finanzieren sich schon hauptsächlich oder sogar ausschließlich über Mikrotransaktionen. Aber das heißt nicht, dass sich das Konzept noch rechnen muss, wenn auf einmal, vor allem rückwirkend, für jeden Nutzer 20 Cent anfallen. Nicht, dass ich dieser Art Spiel nachtrauern würde, aber es gibt ja auch gute F2P-Multiplayertitel, wo ein paar Leute die Kosten tragen und die Free-Player die Playerbase aufrechterhalten, die mit so einem Konzept auch zu kämpfen hätten.
 
Wow die Welt geht unter weil man 20 Cent pro Installation bei glaube

es waren mind. 20.000 Installationen bezahlen soll :-)

Es waren 200.000 und ja, für viele geht da die Welt unter.

Viele Indie Studios würden glaube ich bei der Anzahl an Installation

von Träumen und die Studios die das Einfahren habe locker das Geld :-)

Nein, man kann es in drei Gruppen einteilen:

1: Vollpreisspiele, die werden keine gigantischen Probleme haben, auch wenn es durchaus weh tun würde.
2: Billigspiele, die werden einfach 1-2€ als Puffer teurer. wobei das die Verkaufszahlen drücken wird.
3: Free2Play Spiele können quasi einpacken, das bedeutet für einen Großteil der Entwickler den Ruin, wenn ihre Spiele zu erfolgreich werden

Will garnicht wissen was die Unreal ect. Engines so kosten :-)

Die Unreal Engine gilt als absolutes Musterbeispiel von Fairness und ist für kleine Studios quasi kostenlos.


5% vom Umsatz. Und auch wenn ich Epic wirklich nicht mag, aber das ist fair.

Du hast vergessen, dass die erste Million Doller frei ist, die 5% werden nur auf den Betrag erhoben, der darüber hinausgeht. Das ist natürlich nur das Standardangebot. Man kann mit EPIC auch noch separate Verträge abschießen, die günstiger sind.
 
Zurück