Unity: Beeindruckende Techdemo zeigt, was mit der Engine möglich ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unity: Beeindruckende Techdemo zeigt, was mit der Engine möglich ist

Die Macher der Unity-Engine präsentierten jüngst eine neue kurze Techdemo, die die Ausmaße dessen demonstriert, was die Engine zur Spielentwicklung zu leisten imstande ist. Die Techdemo trägt den Namen "Enemies" und soll auf der kommenden GDC offiziell vorgestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unity: Beeindruckende Techdemo zeigt, was mit der Engine möglich ist

Es gab auch schon mal eine Unity Demo die in einem Wald spielt, das sah auch sehr gut aus.
Aber solange es nur bei einer Demo bleibt und nicht in game vorkommt ist es irrelevant.

Es gab auch schon mal eine Unity Demo die in einem Wald spielt, das sah auch sehr gut aus.
Aber solange es nur bei einer Demo bleibt und nicht in game vorkommt ist es irrelevant.
Du könntest vor 3 Jahren schon Photorealistische Spiele entwickeln die so aussehen wie die Techdemos aus 2022.

Das Problem ist dass wir uns da FPS mäßig im einstelligen Bereich bewegen. Also bzgl. dem Kommentar dass es in einem Spiel vorkommen soll. Implementieren kann man sowas jederzeit, aber es wird halt einfach nicht laufen. Auch nicht in 4 Jahren.

Die Hardware limitiert einfach enorm, wir könnten Spiele haben die kaum von der Realität unterscheidbar wären, aber es wird schlichtweg nicht laufen. Der größte limitierende Faktor ist übrigens nicht die Rohleistung sondern der VRAM. Mit Quixel Megascans kannst du eine flüssige Szene erstellen die absolut spielbar ist, die GPU würde das packen, aber der VRAM nicht, weil du schnell mal über 100 GB an Texturen auf der Platte hättest und ein Teil davon irgendwie in den Vram geschaufelt werden muss.

Und warum die Texturen dermaßen wichtig sind, sieht man im Beispielvideo oben. Das Lichtsystem haben wir in der Art schon in der Frostbite, Unity und UE4 Engine gehabt, erst wenn hochauflösende Texturen (8K) dazu kommen wirkt es aber erst realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest vor 3 Jahren schon Photorealistische Spiele entwickeln die so aussehen wie die Techdemos aus 2022.

Das Problem ist dass wir uns da FPS mäßig im einstelligen Bereich bewegen. Also bzgl. dem Kommentar dass es in einem Spiel vorkommen soll. Implementieren kann man sowas jederzeit, aber es wird halt einfach nicht laufen. Auch nicht in 4 Jahren.

Die Hardware limitiert einfach enorm, wir könnten Spiele haben die kaum von der Realität unterscheidbar wären, aber es wird schlichtweg nicht laufen. Der größte limitierende Faktor ist übrigens nicht die Rohleistung sondern der VRAM. Mit Quixel Megascans kannst du eine flüssige Szene erstellen die absolut spielbar ist, die GPU würde das packen, aber der VRAM nicht, weil du schnell mal über 100 GB an Texturen auf der Platte hättest und ein Teil davon irgendwie in den Vram geschaufelt werden muss.

Und warum die Texturen dermaßen wichtig sind, sieht man im Beispielvideo oben. Das Lichtsystem haben wir in der Art schon in der Frostbite, Unity und UE4 Engine gehabt, erst wenn hochauflösende Texturen (8K) dazu kommen wirkt es aber erst realistisch.
Das mag schon sein, aber was bringt es dann uns Spielern, wenn wir diese Grafik Pracht nicht in einem Game erleben dürfen!?

Das mag schon sein, aber was bringt es dann uns Spielern, wenn wir diese Grafik Pracht nicht in einem Game erleben dürfen!?
Was das Spielern bringt?
Also zum einen kann man sowas dann in vorgerenderten Szenen erleben. Entweder ein ganzer Film oder Cutscenes. Außerdem werden mit solchen Neuerungen auch neue Rendertechniken eingeführt die allen Entwicklern und damit auch den Spielern zu gute kommen. Als Beispiel fällt mir da Nanite bei Unreal und die "neuen" Renderpipelines bei Unity ein.
Um speziell auf Unity einzugehen: Vor ein paar Jahren sind neue Renderpipelines eingeführt worden die jetzt solangsam so viele Features unterstützen dass man sie als production ready bezeichnen kann. Bei Unity kannst du z.B. relativ einfach displacement und normal maps einbinden die bspw das Gelände verformen ohne auf die Geometrie Einfluss zu nehmen (Beispielsweise bei Wänden aus Steinen. Die wenigsten Entwickler werden Zeit investieren und jeden Stein einzeln in Blender anfassen. Da ist es enorm viel einfacher eine glatte Wand zu haben und ein paar hochauflösende Texturen draufzuziehen). Spart Ressourcen und sieht gut aus. Wer sich darunter jetzt nix vorstellen konnte: Link
Außerdem kann man mittlerweile deutlich einfacher post-processing auf ein game legen und Unity kauft kräftig andere Dienstleister auf und stellt es teilweise kostenlos zur Verfügung. Ich meine ich hätte irgendwas mit procedual animation gelesen und so kram.
Also kurzum: Auch wenn das erstmal so aussieht als würde man das niemals zu Gesicht bekommen. Damit sowas möglich wird werden im Hintergrund einige Sachen geändert. Und das hilft dann wieder dem normalen Spieler wenn der Entwickler weniger Arbeit hat.

Wobei ich auch keine ultra realistische Grafik brauche. Generell die ganzen Charaktermodelle die es so gibt, sind ja seit langem grafisch auf einem recht hohen Niveau. Selbst zur anfänglichen PS4 Zeit sahen die ja schon gut bis sehr gut aus.

Ja, sieht schon beeindruckend aus, ist aber auch nur eine Tech-Demo und Unity kann hier ja schließlich nicht dem Platzhirsch Epic hinterherrennen, sondern muss auch mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Bereits deren Heretic-Demo sah damals schon sehr beeindruckend aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schlussendlich würde mir aber schon der aktuelle Grafikstand mit zusätzlicher RT-Aufwertung ausreichen und ich würde es eher bevorzugen mehr Augenmerk auf Story, Charaktere, Dialoge und Gameplay zu legen .... aber natürlich ist es stattdessen deutlich einfacher die Grafik weiterzuentwickeln und zudem lässt sich das als "hard facts" auch leichter bewerben und man muss sich keinen absatztechnischen Experimenten hingeben als Publisher ... leider ein zweischneidiges Schwert und so sind wir natürlich auch für das hundertdrölfzigste Sequel dankbar. ;-)

Sieht ganz gut aus, aber so wirklich haut es mich nicht aus den Socken. Man ist allgemein auch immer näher an solcher Grafik dran. Hat einfach nicht mehr die Wirkung auf mich.

Solch ein hohes Level an Detailgrad mag aktuell total übertrieben und nicht wirklich lauffähig für Spiele sein, aber eventuell ist das jetzt schon für Film- und Serienproduktionen nutzbar. In dem Bereich wird die Unreal Engine ja mittlerweile immer mehr benutzt, um eher Richtung billigeren Echtzeitworkflow zu kommen. Der Deal von Unity mit WETA zielt ja wohl auch darauf ab mehr ins Filmgeschäft einzusteigen.

Schlussendlich würde mir aber schon der aktuelle Grafikstand mit zusätzlicher RT-Aufwertung ausreichen und ich würde es eher bevorzugen mehr Augenmerk auf Story, Charaktere, Dialoge und Gameplay zu legen .... aber natürlich ist es stattdessen deutlich einfacher die Grafik weiterzuentwickeln und zudem lässt sich das als "hard facts" auch leichter bewerben und man muss sich keinen absatztechnischen Experimenten hingeben als Publisher ... leider ein zweischneidiges Schwert und so sind wir natürlich auch für das hundertdrölfzigste Sequel dankbar. ;-)
Alles gut und richtig aber nicht wirklich relevant für einen Engine Entwickler in seiner Techdemo, oder?

Würde ne 9 von 10 vergeben. Beeindruckend und wirklich schön!

Allerdings die Augen, die hauchen der Dame noch etwas Leblosigkeit ein.

Für mich sind die Damen und Herren die an diese Engine arbeiten echte "1337 Götter".

Einfach unglaublich was die machen. Ich finde es mega beeindruckend und auf deren Schultern entstehen so viele schöne Welten.

Zurück