Unigine Heaven 3.0 Diskussionsthread

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf Grund erhöhten Diskussionsbedarfs (:ugly:) im Ranking Thread, bitte hier weiter spammen :D

So, nochma getestet. Ich hab mit der Nvidia GTX 470 @ 800/2000/1600MHz bei nem CPU-Takt von 2,6GHz 1110 Punkte (oder was auch immer). Mit 3,2GHz hab ich nur 865 Punkte (oder was auch immer. Bei gleichem Takt der Graka. :ugly: Merkwürdig.

Mag zwar sein, dass es dem Benchmarkdinges relativ egal ist, wie hoch der CPU-Takt ist, aber dass das Endresultat mit höherem CPU-Takt schlechter ist, als mit Geringerem ist doch bissel strange. :ugly:

Oh das kann einiges an Gründen haben. Hast du auch die Spannung genug angehoben für die CPU und vorallem die HT (FSB) Spannung auch? Das ist bei dem alten Chipsatz sehr wichtig, sonst verhungert die Ram Anbindung!

Hört sich ja echt komisch an :D
Ich hatte komischerweiße mit 5GHz auch ein par MHz weniger als mit stock aber gleich so viel nicht!

Ich hab das erste mal meine CPU übertaktet. Kein Plan. Ich hab einfach mal alles hoch gehauen. Alles stabil. Nur die Leistung im Benchmark leidet. Aber kein Absturz.

Dann erhöhe mal die Spannung ein wenig. Hast du die CPU auch mit Prim95 getestet ob sie wirklich stabil ist?

Es könnten ja Kerne ausgefallen sein, auch wenn die CPU wie gesagt nicht gefordert wird! Aber bei AMD geht das sehr sehr schnell!!!

Also habe ja nun herausgefunden wie ein paar Punkte mehr gehen aber bei 720P MultiGPU habe ich nicht meine Punkte erreichen können. Denke mal gerade im MultiGPU und 720P können die Karten nicht voll arbeiten. Hätte ich Bock würde ich ja noch einmal mit 4,5Ghz, 5Ghz und 5,2Ghz testen... aber glaube wird diese WE nix mehr.

Nächste Problem ist, ich habe hier im Hobby Zimmer fast 25° dank Frau und da kommen die Karten an die 50° womit ich diese nicht mit 1050GPU durch den Benchmark bekomme. 1000GPU ist immer mit 1,163v Stabil, die 1055GPU laufen mit 1,20v wenn die Karten unter 43° bleiben.

Wenn es leichter währe würde ich auch eine Karte ausbauen. Dann mit x16 Anbindung und 1075GPU laufen lassen. So muss ich x8 laufen und die Temperatur der anderen Karte mit in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ja nun herausgefunden wie ein paar Punkte mehr gehen aber bei 720P MultiGPU habe ich nicht meine Punkte erreichen können. Denke mal gerade im MultiGPU und 720P können die Karten nicht voll arbeiten. Hätte ich Bock würde ich ja noch einmal mit 4,5Ghz, 5Ghz und 5,2Ghz testen... aber glaube wird diese WE nix mehr.

Nächste Problem ist, ich habe hier im Hobby Zimmer fast 25° dank Frau und da kommen die Karten an die 50° womit ich diese nicht mit 1050GPU durch den Benchmark bekomme. 1000GPU ist immer mit 1,163v Stabil, die 1055GPU laufen mit 1,20v wenn die Karten unter 43° bleiben.

Wenn es leichter währe würde ich auch eine Karte ausbauen. Dann mit x16 Anbindung und 1075GPU laufen lassen. So muss ich x8 laufen und die Temperatur der anderen Karte mit in Kauf nehmen.

Hmm skallieren die GTX5xx so gut mit Kälte :huh: Ist ja wie bei den HD7xxx! Bei 70°C bekomm ich 1250MHz hin! ab 80°C kakt sie ab...

Ja die Reagieren sehr stark auf Kälte. 1075GPU müssen andere Karten erstmal mit 1,20v schaffen ;-) Da sind meine beiden schon was besonderes.

@streetjumper16

Hast du keinen Ventilator etc. ? Hilft bei solchen Sachen immer ein wenig :)

Edit: Ohhh ich lerns nie -.- und wieder sorry softy!!!

den habe ich aber sowas mache ich nicht;) mache höchstens das kleine Dachfenster auf wenns schön kalt ist draussen , da mein Büro ziemlich klein ist und sich schnell aufheizt wenn der pc den ganzen Tag läuft:D

Ja die Reagieren sehr stark auf Kälte. 1075GPU müssen andere Karten erstmal mit 1,20v schaffen ;-) Da sind meine beiden schon was besonderes.

Der Widerstand von Silizium steigt drastisch bei höheren Temperaturen! Das heißt auch das die Stromstärke sprunghaft an steigt und die Lagströme in der GPU zunehmen!
Hier gilt dann auch um so kühler um so besser und um so weniger Strom braucht eine GPU!
Man kann sagen das man pro 10° Grad kühler 5-10 Watt einspart.

Morgeeeen :D

Ich hab grad den CCC 12.3 RC und 12.4 (very^^) early Preview Treiber ausprobiert, bringt leider nix. Mit dem 12.4 Catalyst ist Heaven nicht mal gestartet :ugly:

P.S. Neue Scores sind in Arbeit

FUUU hab 1990 Score gemacht mit 1235/1700MHz -.-
Hätt ich den speicher nur auf 1800MHz hoch gestellt, währen die 2010 Score drin gewesen... :motz:

Aber kann es sein das bei mir die Spawas zu heiß werden ? Den als ich das mit 1235MHz laufen gelassen habe, lief es ja und jetzt sitz ihc seit über 1 Stunde dran und es wollen nich mal 1210MHz laufen -.-
also das wenn die noch nich so heiß sind es durch läuft und sobald sie zu heiß werden nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Um so heißer die SPAWAS werden desto mehr schwankt die Spannung! Sie werden als etwas instabil. Die Grenze liegt so bei 100-bis 120 Grad. Kommt auch drauf an obs Digitale oder Analog sind. Ich weiß leider net welche AMD auf die verbaut hat. Schade das gerade PCGH_Raff nicht online ist!

Ja weil es ist komisch! Wenn ich gleich mit 1235MHz benche,läuft es meist durch! aber länger gehts nicht...

Und ich will meinen Rank 1 wieder haben... :D Mich reft es nur auf das ich den speicher vergessen habe hoch zustellen den dann hätt ihc meinen Platz 1 wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Gehäusewand von deinem PC auf und stelle einen Ventilator davor und lass in volle Power rein pusten. Das bringt auf alle Fälle noch ein paar Grad!
Warte bis es Nacht ist und dann reiß das Fenster auf bis deine ganze Bude ausgekühlt ist, bringt auch noch mal was. Besonders wenn es unter 0 Grad runter geht. Hab ich auch schon so gemacht, das bringt einiges.

Ja das hätte ich damals machen sollen wo die große Kälte da war... -.-
Naja mal schauen! Mit nem Peter etc. hätt ich das Problem nicht ;)

Edit: FUUU 1996 Punkte... -.-
Edit 2: Arrggh 1997 Punkte... :motz:
Edit 3: YES 2001 Punkte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie hast du es jetzt gemacht und den Rest aus deinem System raus gekitzelt?:devil:

Zurück