Uni Laptop gesucht max 800 Euro

konakona

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Der Preis sollte um die 800 Euro liegen.
Heutzutage sind wohl überall Steckdosen, trotzdem sollte der Akku etwas an Zeit mitbringen.
Da ich viel unterwegs bin sollte er nicht all zu schwer sein und die Bildschirmgröße sollte nicht größer als 15,6 Zoll sein da ich ihn dann wahrscheinlich nicht mehr im Rucksack unterbringen könnte.
Hauptsächlich würde ich Programmieren oder im Internet Recherchieren, da wir an der Uni noch keine Millionen Codezeilen durchrattern lassen sollten die specs unten eigentlich ausreichen.
Wegen dem Surfen sollte er wenn möglich schon den neuen 802.11ac Standard unterstützen.
Bildschirmauflösung FHD matt/non-glare. Schon sehr wichtig, ich denk wenn man etwas mehr Zeit vorm Bildschirm sitzt schont FHD schon die Augen.
best mögliche Preis/Leistung bei GPU und CPU.
Kann ohne Betriebssystem sein.
Speicher SSD. ~500GB.
Chiclet-Keyboard.
Wäre nicht schlimm wenn der Akku fest verbaut ist.

Minimale Anforderungen: wenn möglich bessere specs.
Intel CPU: Core 2 Duo E6600 2.4GHz
AMD CPU: Opteron 2218
Nvidia GPU: GeForce GT 240
AMD GPU: Radeon HD 2900 Pro
RAM: 2 GB

Allgemein habe ich von Laptops kein Schimmer, hoffe ihr könnt mich bei meiner Suche unterstützen.

Grüße konakona

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Eine SSD ist schnell ausgetauscht falls du wirklich 500GB brauchst.

Generell würde nichts dagegen sprechen ein höherwertiges gebrauchtes Notebook zu kaufen. Das ist gerade für Studenten ratsam weil sie in der Regel hohe Anforderungen an die Qualität des Laptops haben und gleichzeitig nicht das Geld um so teure Laptops neu zu kaufen. Falls du dem nicht völlig abgeneigt bist sag Bescheid.

Zweite spricht mich gerade eher an, wenn ich so recht überlege wäre ein quadcore doch eher etwas für mich.
Gibt es eigentlich nachteile wenn die graka in der cpu integriert ist wie beim zweiten post?

ich denk wenn man etwas mehr Zeit vorm Bildschirm sitzt schont FHD schon die Augen.

Augenschonend ist ein 22 oder 24", den würd ich auf jeden Fall einplanen.
Dann bist du wenn du auf einen 12/12/14" Laptop runtergehst auch deutlich mobiler aufgestellt.
Bei 12" reicht auch eine gröbere Auflösung als 1080p.

Zweite spricht mich gerade eher an, wenn ich so recht überlege wäre ein quadcore doch eher etwas für mich.
Gibt es eigentlich nachteile wenn die graka in der cpu integriert ist wie beim zweiten post?

Quadcore? Das sind alles Dualcores mit SMT (Hyperthreading). Quadcores machen für Office-Notebooks keinen Sinn, man braucht die Leistung nicht und der Stromverbrauch ist zu hoch.
Nachteil einer integrierten Grafik ist natürlich dass sie weniger leistungsfähig ist als eine anständige dedizierte Grafikkarte. Für deine Zwecke ist die Leistung aber mehr als ausreichend und die Vorteile (geringerer Stromverbrauch, geringere Kosten, kleinerer Kühler) überwiegen.

Zurück