Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€

Tuoles

Komplett-PC-Käufer(in)
Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€

Guten Tag zusammen.

Suche für meinen Uni Start einen Laptop mit folgenden Anforderungen:
Der Laptop soll für gängiges Surfen, Filme schauen (über den TV) und Office Anwendungen ausreichend sein.
Bildschirmgröße: 13"-14"
Speicher: ab 500GB
RAM: ab 4GB
CPU: Intel
Besonderheiten: HDMI-Anschluss

Preis: Schmerzgrenze 400€

--Habe mich selber zwar schon ein wenig umgesehen, aber ich kenne mich nicht mit den Notebook Prozessoren aus (pentium/celeron/i3??) und bin mir auch nicht sicher, welche Modelle denn gute Berichte vorweisen.
Somit wäre die wichtigste Info die ich benötige, nach welchem Prozessor ich Ausschau halten sollte?

Liebe Grüße :)

AW: Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€

Also meinste man sollte aufjedenfall auf einen i3 zugreifen, wenn man einen in der Preisklasse findet?

Boh generell isses in der Preisklasse schwierig überhaupt was zufriedenstellendes zu finden. Heute hat man wenigstens den Vorteil das die billigen Lenovo und Acer Dinger, die quasi exklusiv den Lowbudget Markt besetzt habe, nicht kompletter Schrott sind. Vor 5 Jahren waren das noch echte Klapperdinger.

Ich sag dir mal was ein Notebook haben sollte, gerade für die Uni:
- muss leicht sein
- mattes Display ist immer besser
- Akku sollte ca. 8 Stunden halten
- Verarbeitung solide
-SSD ist heute eigentlich immer empfehlenswert, ausser man steht drauf den Laptop 5 Minuten beim Hochfahren zuzugucken
- 4GB RAM sind Minimum

Ob man jetzt ein i3 unbedingt braucht, wahrscheinlich nicht. Aber immerhin ist das der erste Intelprozessor der recht flott ist. Was du theoretisch auch in Erwägung ziehen könntest wäre einen Lappi ohne OS zu kaufen und dann sowas wie Ubuntu drauf zu installieren oder nen Windows10 Key für 25€.

Mehr sparen und für 600€ aufwärts was suchen. Die Akkulaufzeit der jetzigen Laptops im 300€ Bereich lässt zu wünschen übrig und man kommt gerade mal an 4 Stunden dran.

Ich brauche für's surfen und für Office Anwendungen keinen I5, das Geld kann ich mir sparen..
Ein I3 reicht vollkommen, evtl halt sogar ein Pentium. Und da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, möchte ich auch aufjedenfall unter 400€ bleiben.
Ich kann nur nicht beurteilen inwiefern ein Pentium langsamer ist, als ein i3 ..

Achsooo, du suchst einfach nur einen Laptop, keinen mit dem du in der Uni mitschreibst?
Ja da reicht fast alles was es auf dem Markt gibt. Ich würde nach Schnäppchen Ausschau halten, die hier genannten sind etwas teuer, dafür dass die nen i3, HD Display und SSD haben. Ich habe mir so einen Laptop mit i3 5005U und 128GB SSD sowie 4GB RAM für 220€ geschossen.

EDIT:
Asus F453SA-WX295 / 14" HD / Intel Celeron N3050 / 4GB RAM / 500GB HDD / ohne Windows bei notebooksbilliger.de aber ohne Betriebssystem und nur ein Celeron.

+ 50€ Rabatt bei einer 0% Finanzierung

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist überdurchschnittlich gut und der Laptop bietet alles was ein Student braucht. In vielerlei Hinsicht deutlich mehr als die Alternativen die hier im Raum stehen.
Mal ehrlich, dass du einen T430 in passablem Zustand mit HD+ Panel für 250€ für teuer hältst spricht nicht unbedingt dafür dass du dich mit der Materie auskennst.

Ich empfinde ein gebrauchtes Gerät einfach nicht dem Preis entsprechend. Der i5 mag das vielleicht aufrunden, trotzdem ist der Laptop schon 3 Jahre alt und ja... noch ne gebrauchte Festplatte drin mit 320GB.
Vielleicht ist der Großteil der Leute hier einfach gewohnt Sachen über ihrem Wert zu kaufen.. wie gesagt, der TE sollte lieber nach Schnäppchen Ausschau halten, anstatt z.B. sowas zu kaufen.
Edit: Hab erst den "HP 15-ay045ng / 15,6" Full HD / Intel Core i3-5005U / 4GB / 128GB SSD / FreeDOS" für 240€ NEU und das "Lenovo Yoga 500-14IBD 80N4012VGE 14\" Full-HD IPS Touch, Core i3-5005U, 4GB, schnelle 128GB SSD, Win10" für 440€ gekauft.
Beide Geräte sind gut, das Yoga aber einfach besser aufgrund der Vielfaltigkeit. Dazu kommt noch ein Full HD IPS Panel + Touch.. aber anscheinend wäre das jemandem auch 600€ wert gewesen.

@TE: Falls du warten kannst, mach es und halt Ausschau in MyDealz. Ist ne super Seite und Laptops sind recht oft dabei + günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Okay also einen "Billig" laptop bekomm ich easy für rund 200€ ...
Wobei ich immer noch bei dem Ding hier hänge: Lenovo E31-70, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD (80KX01H7GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist das billigste/sinvollste I3-Gerät was ich gefunden habe. Und der Unterschied zwischen einem I3 und jeglichen pentium/celeron dürfte doch in der praxis bemerkbar sein oder etwa nicht?

- Eine ssd ist übrigens überflüssig, ich benötige eher 500+ gb speicher für bilder u.ä.
- Gebraucht kommt auch nicht in Frage für mich

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen , was der Laptop haben MUSS:
HDD 500GB
HDMI
RAM 4GB
ZOLL 13"-14"
Und unter 400€

Ich bin mir halt echt unschlüssig ob ein Celeron/pentium reicht..

In einen T430 ginge beispielsweise eine kleine m.2 SSD zusammen mit einer normalen 2,5" HDD rein. Eine SSD hat viel größeren Einfluss auf die Performance bei Office-Tätigkeiten als die Frage ob Pentium, Celeron oder Core-I. Aber ich halt ja schon meine Klappe mit den gebrauchten billig-Laptops...

Mh ok, dass mit der ssd seh ich ein. So ein Hybrid Ding ist keine Alternative? SSHD?

€: Wäre es möglich einen rechner für ~200€ zu erwerben und eine SSD 400gb einzubauen(gegen die hdd tauschen) ?
Oder sind das verschiedene Schnittstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Mh ok, dass mit der ssd seh ich ein. So ein Hybrid Ding ist keine Alternative? SSHD?

€: Wäre es möglich einen rechner für ~200€ zu erwerben und eine SSD 400gb einzubauen(gegen die hdd tauschen) ?
Oder sind das verschiedene Schnittstellen?
Das sollte funzen, Platten haben üblicherweise S-Ata und solange man eine S-ata-SSD kauft geht das problemlos

Für Videos und Office sollte ein Celeron reichen. Denke ich aber nur, ich selbst hatte noch keinen.

Zurück