Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€

AW: Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€

Wenn das TN-Panel mit geringer Auflösung, die schwache Rechenleistung und die ca. 6h Akkulaufzeit reichen, dann mag das etwas für Dich sein.
Test Acer Aspire E13 ES1-311 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wozu man aber Geld am Laptop spart um es dann für eine SSD wieder heraus zu werfen, verstehe ich überhaupt nicht. Den Unterschied zwischen einer <100 Euro (Angebots-) SSD und der ADATA wird man viel weniger merken und sich viel weniger darüber ärgeren wie über das in meinen Augen steinzeitliche TN-Display.

Hier gibt es aktuell eine 480GB SSD von Amazon für 93 Euro
[Amazon] Drevo X1 Serie SSD 480GB MLC

Ich hätte eher etwas mehr für einen gebrauchten Lenovo x230 vom Händler drauf gelegt (im Zweifel halt auch mit TN-Display), aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ob nun 12,5" oder 13,3" ist bei der Auflösung auch egal.

Der zu Beginn genannte T430 wäre mir für die Anwendung zu schwer.

Mh.. nunja ich dachte mir die niedrigere Prozessor Leistung (statt i3) mach ich wieder mit na ssd fit , zumindest was die Schnelligkeit bei Office/Surfen angeht.
Und ob ich nun 120 oder 80 für ne ssd ausgeb, macht auch nicht den Unterschied einen viel besseren Laptop zu finden.
Ich möchte definitiv nichts gebrauchtes :P

Hatte mir das mit dem Acer überlegt, da ich es so verstanden hatte, dass mir eine ssd-statt hdd, mehr bringt als ein I3-statt celeron :?

Ich möchte definitiv nichts gebrauchtes
Wenn Du bei gegebenem Budget lieber schneller bootest und die Prorgamme schneller öffnest wie danach performanter mit den Programmen zu arbeiten, ist das halt auch eine mögliche Entscheidung.

Hatte mir das mit dem Acer überlegt, da ich es so verstanden hatte, dass mir eine ssd-statt hdd, mehr bringt als ein I3-statt celeron :?
Ein "Laptop" ohne SSD ist für mich schon seit vielemn Jahren kein Laptop mehr. Der Rest hängt von Deinem konkreten Nutzungsverhalten ab. Was soll eine SSD beschleunigen, wenn überwiegend mit einem offenen Programm (oder auch mit mehreren, die in den Speicher passen) gearbeitet wird? Egal, ob das nun der Browser, Word, Excel oder sonstwas ist. Ich warte auf meinen Laptops (egal ob privat oder beruflich) jedenfalls fast nur auf die CPU (sowohl im Browser wie mit Office, wenn das Dokument mal etwas größer ist). Geladen hat Word sowas auch von der HDD schnell, bis es aber alles formatiert oder die Rechschreibung geprüft hat, dauert es.

Einzig beim Booten und beim Kopieren meiner Bilder auf den Laptop merke ich die SSD jedesmal.

Spricht was gegen dieses Gerät?
Er ist gebraucht (womit man nichts zum Akku sagen kann), er ist rot, er hat "nur" win 8.1 und er wiegt mehr. Sonst wäre er (ohne einen Blick in einen Test) aus meiner Sicht in allen Punkten besser wie jeder Celeron/Pentium Laptop. Mit Hybrid SSHD (oder sowas ähnliches) ist performancemäßig wohl keine SSD nötig, man muss ihn halt entsprechend vorsichtig behandeln (ich gehe seit dem Einbau der SSD in meinen x220 anders mit ihm um).

Wenn Du bei gegebenem Budget lieber schneller bootest und die Prorgamme schneller öffnest wie danach performanter mit den Programmen zu arbeiten, ist das halt auch eine mögliche Entscheidung.

Er ist gebraucht (womit man nichts zum Akku sagen kann), er ist rot, er hat "nur" win 8.1 und er wiegt mehr. Sonst wäre er (ohne einen Blick in einen Test) aus meiner Sicht in allen Punkten besser wie jeder Celeron/Pentium Laptop. Mit Hybrid SSHD (oder sowas ähnliches) ist performancemäßig wohl keine SSD nötig, man muss ihn halt entsprechend vorsichtig behandeln (ich gehe seit dem Einbau der SSD in meinen x220 anders mit ihm um).

Ein neuer Tausch-Akku ist bei dem gesparten Geld, das man bei einem "refurbished" Gebrauchtgerät im Vergleich zu Neuware ähnlicher Leistungsklasse spart, allemal drin.
Warum du mit der SSD den Laptop so vorsichtig behandelst, erschließt sich mir nicht ganz. Eine SSD ist doch nicht so empfindlich auf Stöße und Erschütterungen als ne konventionelle HDD.

Ich bin im Übrigen kein Freund von den Lenovos. Die Thinkpads sind mir zu klobig, zu "bollig" und die Tastatur ist oft relativ laut. Da würde ich eher ein gut erhaltenes Toshiba Portege Z830 nehmen oder ein Dell Latitude. Die spielen im Gebrauchtmarkt preislich in der gleichen Liga.

Ein neuer Tausch-Akku ist bei dem gesparten Geld, das man bei einem "refurbished" Gebrauchtgerät im Vergleich zu Neuware ähnlicher Leistungsklasse spart, allemal drin.
Für mich ja, aber man muss halt auch den passenden Akku mit einplanen. Es ging auch nicht um ein Neugerät der Leistungsklasse sondern alternativ um einen billigen neuen Laptop für 70 Euro weniger.

Warum du mit der SSD den Laptop so vorsichtig behandelst, erschließt sich mir nicht ganz. Eine SSD ist doch nicht so empfindlich auf Stöße und Erschütterungen als ne konventionelle HDD.
Das ist dann wohl falsch rüber gekommen. Ich war mit den Laptops mit HDD (und auch mit der vermuteten SSHD) vorsichtig, mit der SSD nicht mehr.

Ich bin im Übrigen kein Freund von den Lenovos. Die Thinkpads sind mir zu klobig, zu "bollig" und die Tastatur ist oft relativ laut. Da würde ich eher ein gut erhaltenes Toshiba Portege Z830 nehmen
Jeder, wie er mag. Tests gibt es ja zu genüge (inkl. Angaben zu vergleichbaren Geräten), die aktuellen Preise kann sich der TO dann bei Bedarf selber suchen.

Ich habe meinen x220 schon vor Markteinfühung des Portege Z830 gekauft und habe seitdem keine Probleme mit ihm. Falls das auf Notebookcheck getestete Display das einzige verfügbare für den Z830 ist, wäre schon das für mich Grund genug, ihn nicht zu kaufen (kein IPS und damit geringer Blickwinkel, was nicht zu meinem Nutzungsverhalten eines Laptops passt). Und wenn die Angaben zum Lüfter dort stimmen und sich das ganze nicht ändern lässt, wäre das ein zweiter. Der x220 ist zwar unter Last auch nicht leise, im Idle aber durchaus.

Für mich ja, aber man muss halt auch den passenden Akku mit einplanen. Es ging auch nicht um ein Neugerät der Leistungsklasse sondern alternativ um einen billigen neuen Laptop für 70 Euro weniger.

Das ist dann wohl falsch rüber gekommen. Ich war mit den Laptops mit HDD (und auch mit der vermuteten SSHD) vorsichtig, mit der SSD nicht mehr.

Jeder, wie er mag. Tests gibt es ja zu genüge (inkl. Angaben zu vergleichbaren Geräten), die aktuellen Preise kann sich der TO dann bei Bedarf selber suchen.

Ich habe meinen x220 schon vor Markteinfühung des Portege Z830 gekauft und habe seitdem keine Probleme mit ihm. Falls das auf Notebookcheck getestete Display das einzige verfügbare für den Z830 ist, wäre schon das für mich Grund genug, ihn nicht zu kaufen (kein IPS und damit geringer Blickwinkel, was nicht zu meinem Nutzungsverhalten eines Laptops passt). Und wenn die Angaben zum Lüfter dort stimmen und sich das ganze nicht ändern lässt, wäre das ein zweiter. Der x220 ist zwar unter Last auch nicht leise, im Idle aber durchaus.
Wenn du nur weil ne ssd verbaut ist nicht vorsichtig umgehst ist das sehr traurig

Zurück