AW: Uni Laptop: 13-14" ~ 300-400€
Test Acer Aspire E13 ES1-311 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Wozu man aber Geld am Laptop spart um es dann für eine SSD wieder heraus zu werfen, verstehe ich überhaupt nicht. Den Unterschied zwischen einer <100 Euro (Angebots-) SSD und der ADATA wird man viel weniger merken und sich viel weniger darüber ärgeren wie über das in meinen Augen steinzeitliche TN-Display.
Hier gibt es aktuell eine 480GB SSD von Amazon für 93 Euro
[Amazon] Drevo X1 Serie SSD 480GB MLC
Ich hätte eher etwas mehr für einen gebrauchten Lenovo x230 vom Händler drauf gelegt (im Zweifel halt auch mit TN-Display), aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ob nun 12,5" oder 13,3" ist bei der Auflösung auch egal.
Der zu Beginn genannte T430 wäre mir für die Anwendung zu schwer.
Wenn das TN-Panel mit geringer Auflösung, die schwache Rechenleistung und die ca. 6h Akkulaufzeit reichen, dann mag das etwas für Dich sein.ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
Acer Aspire ES1-311-C82S (NX.MRTEV.007)
Ich denke damit bin ich gut bedient oder ?![]()
Test Acer Aspire E13 ES1-311 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Wozu man aber Geld am Laptop spart um es dann für eine SSD wieder heraus zu werfen, verstehe ich überhaupt nicht. Den Unterschied zwischen einer <100 Euro (Angebots-) SSD und der ADATA wird man viel weniger merken und sich viel weniger darüber ärgeren wie über das in meinen Augen steinzeitliche TN-Display.
Hier gibt es aktuell eine 480GB SSD von Amazon für 93 Euro
[Amazon] Drevo X1 Serie SSD 480GB MLC
Ich hätte eher etwas mehr für einen gebrauchten Lenovo x230 vom Händler drauf gelegt (im Zweifel halt auch mit TN-Display), aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ob nun 12,5" oder 13,3" ist bei der Auflösung auch egal.
Der zu Beginn genannte T430 wäre mir für die Anwendung zu schwer.

.