Ungewollte Festplattenzugriffe

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Wenn der PC idlet bekomm ich öffter mal Festplattenzugriffe (ich bemerk sie nur akustisch), die ich mir nicht erklären kann. Sobald ich etwas mache, zB den Taskmanager aufrufe, ist die Platte wieder still und kein verantwortlicher Prozess aktiv.

Folgendes habe ich schon ausgeschlossen:

-Virenscanner (Avast! 8)
-Festplatten Index
-Festplatten Defragmetierung
-Windows Leistungindex

~Virus/Malware ist sehr unwahrscheinlich, Avast findet jedenfalls nichts, auch sonst keine Anzeichen

Jemand eine Idee was der Grund ist?

Edit: Es geht um das E-Laufwerk, Windows selbst ist auf einer SSD installiert

Ist doch nix schlimmes dabei,ehr eigendlich normal ! möchte mal behaupten es ist bei jedem compi so

Ja und nein. PCs machen nichts grundlos, und ich würde gerne den Grund kennen, weil:

1.) Neugierde wieso. Normalerweise hilft Google, hab aber nichts zutreffendes gefunden was ich noch nicht ausgeschlossen hab...

2.) Es nervt. Die HDD ist unter Windows schon ohne Last das lauteste in meinem PC, und wenn sie Lese-/Schreibzugriffe hat ist sie einfach störend...

du könntest mal den windows-eigenen ressourcenmonitor starten (zu reiter datenträger wechseln) und dann den pc idlen lassen. der ressourcenmonitor zeichnet die zugriffe auf und über die ausklappbaren register kannst du sehen, welcher prozess auf welche dateien zugreift, bzw während des idle zugegriffen hat.
ich persönlich würde den indizierungsdienst von windows (searchindexer) vermuten, der gerne die zeit, während der rechner nicht gebraucht wird, nutzt, um die dateien mal durchzugucken. wie kannst du den mit sicherheit ausschließen?

Ich würde es mal mit Process Monitor überwachen. Da müsste man das doch sehen können.

Danke, ich les mich ein, hab das bis jetzt noch nicht verwendet.

du könntest mal den windows-eigenen ressourcenmonitor starten (zu reiter datenträger wechseln) und dann den pc idlen lassen. der ressourcenmonitor zeichnet die zugriffe auf und über die ausklappbaren register kannst du sehen, welcher prozess auf welche dateien zugreift, bzw während des idle zugegriffen hat.
ich persönlich würde den indizierungsdienst von windows (searchindexer) vermuten, der gerne die zeit, während der rechner nicht gebraucht wird, nutzt, um die dateien mal durchzugucken. wie kannst du den mit sicherheit ausschließen?

Gute Idee, werd ich ab jetzt im Hintergrund laufen lassen

Hab den Index seit Monaten deaktiviert: Verbessern von Suchen in Windows mithilfe des Indexes: Häufig gestellte Fragen
Windows: "Die Indizierung wird nicht ausgeführt"

---

€dit: Windows Updates ist auch auszuschließen

Processmonitor oder auch Processexplorer werden immer etwas anzeigen bei I/O und speziell bei Disk, auch im Idle - wenn auch in relativ großen Abständen (also nicht unbedingt im Sekundentakt) schließlich loggt Win ja alles Mögliche und schreibt die Registry regelmäßig neu auf die Platte.
Hat man eine AMD-Graka mit dem CCC im Hintergrund (das läuft normal ja ständig mit) - das CCC schreibt sein Profil wirklich alle paar Sekunden auf die Platte.
Da kann es hier und da eben zu Geräuschen kommen, wenn die Platte sich neu positioniert.
Ist die Frage, ob auf Laufwerk E: irgend etwas Win-Relevantes liegt, das im Auge behalten wird oder auch irgendein aktives Hintergrundtool, dann gibts ja auch noch die Systemwiederherstellung - die ist nicht unbedingt nur auf der Windows-Platte aktiv (oder inaktiv) - die kann auch für andere Platten/Volumes eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Processmonitor oder auch Processexplorer werden immer etwas anzeigen bei I/O und speziell bei Disk, auch im Idle - wenn auch in relativ großen Abständen (also nicht unbedingt im Sekundentakt) schließlich loggt Win ja alles Mögliche und schreibt die Registry regelmäßig neu auf die Platte.
Hat man eine AMD-Graka mit dem CCC im Hintergrund (das läuft normal ja ständig mit) - das CCC schreibt sein Profil wirklich alle paar Sekunden auf die Platte.
Da kann es hier und da eben zu Geräuschen kommen, wenn die Platte sich neu positioniert.
Ist die Frage, ob auf Laufwerk E: irgend etwas Win-Relevantes liegt, das im Auge behalten wird oder auch irgendein aktives Hintergrundtool, dann gibts ja auch noch die Systemwiederherstellung - die ist nicht unbedingt nur auf der Windows-Platte aktiv (oder inaktiv) - die kann auch für andere Platten/Volumes eingeschaltet sein.

Also nichts was irgendwie mit Windows oder Treibern zu tun hat liegt auf der HDD, nur installierte Spiele und Multimedia Files.

Systemwiederherstellung ist ebenfalls deaktiviert :fresse:

Bis jetzt hab ich das schuldige Programm nicht gefunden, es ist so als wüsste es dass ich es beobachte :D

Wenn die Multimediafiles auf HDD in irgendwelchen Bibliotheken oder Listen oder sonstwas von z.B dem Windows Media Player stehen, dann hat Windows da schon irgendwie den Daumen drauf. :)
Aber halb so wild, alles, was bei mir so rennt im Hintergrund an Tools etc. kommt von SSD - das hält meine Platten aber auch nicht davon ab, manchmal rumzuklickern. Ich habe zwar nur noch drei davon - aber die ergänzen sich bei den Geräuschen. Ohne das darauf geschrieben wird. Win guckt aber auf jeden Fall immer mal wieder nach, ob sie noch da sind.
Wenn du dir im Explorer Dateien auf der HDD anschaust, werden Voransichten von Bildern und Videos gecached und Windows schaut auch mal nach, ob die Inhalte im Cache noch aktuell sind.

Wie auch immer - ich sitze natürlich nicht vor deinem Rechner, schätze aber mal, dass da alles normal und kein heimliches Hexenwerk im Gange ist. ;-)

Verwende einmal den Process Explorer Process Explorer im DLL Modus und gib den Laufwerksbuchstaben ein.

Im Beispiel ist E:\$Extend\$RmMetadata ist das NTFS selbst, E:\$Extend\$Objld ist Distributed Link Tracking, hier wmpnetwk.exe, also ein wildgewordener Mediaplayer der von selbst diese Platte ständig dursuchte, obendrein gabs regelmäßige Zugriffe von HWInfo32.

Anhänge

• zugriffehdd.jpg
    zugriffehdd.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück