News Ungewohnt ehrlich: Gaming-SSDs sollen jahrelang nicht schneller werden

"Tut es bei Dir"? - Hast Du einen Screenshot auch? Die 900 MB/s pro Lane (im Lesen natürlich, im Schreiben immer etwas weniger) sind theoretisch max. Netto über CPU-Lanes. Da diese kurzen x1-Slots aber meist über den Chipsatz angebunden sind, sind dann in der Regel ca. 800-850 MB/s maximal möglich. Hier mal meine alte Gen4-SSD (980Pro) im 3.0x1-Slot, die dort natürlich alles rausholt und so das mögliche Maximum zeigt:
Anhang anzeigen 1497425
Also, in der Praxisrelevanten Q1T1 liegen die Werte sogar unter 800 - eher im 750+ Bereich. Da die PCIe-Schnittstelle bidirectional ist, kann mal natürlich mit bei einer zusätzlichen Read+Write-Mix Messung auf höhere Werte kommen, aber nie doppelte - so sind in der Summe ca. 1,4 GB/s über 3.0x1 möglich:
Anhang anzeigen 1497426

Die (etwas schwachen) 600 MB/s hast Du wo genau gesehen? - wenn das beim real-life Kopieren im Windows-Explorer war (und womöglich noch viele kleinere Dateien mit dabei), dann ist das volkommen normal.
Ob jetzt 850 oder 900, auf jeden Fall sind 600 zu wenig

OK dann stimmt was bei mir nicht .habe eine PCI Express 3.0 GPU nvme drinnen und das Board scheint nur PCI Express 2,0 zu können . Am Ende war ich dann bei rund 550 MB Lesen und 520 MB schreiben und so um die 600 MB war das Maximum gewesen . Mehr scheint wohl das ganze bei mir nicht mehr raus holen zu können .

Der "Mehrwert" sinkt mit steigender Leistung, im Gegensatz zum Preis.
Abseits von ganz speziellen Anwendungen reicht im Consumer/Endkundenmarkt alles von 5-10K Lese-/Schreibleistung.
Wer täglich zig Terabyte hin und her kopiert, hat sowieso ganz andere Probleme bei SSDs als nur die Geschwindigkeit. ;)

Mir wäre eine 8TB M.2 (4.0) für 200€ lieber als eine 5.0/6.0 für 700€ oder mehr. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich selbst bei preiswerteren großen SSDs nicht machen – Stichwort Datensicherheit. Eine klassische HDD kann im Störungsfall immer noch besser recovered werden als eine SSD mit kaputtem Controller oder sonst einem Defekt.
Gerade bei einem Datengrab, auf dem man uralte Urlaubs- und Familienfotos speichert, spielt die Schnelligkeit ja auch eher eine untergeordnete Rolle.
Ich habe auch immer noch eine zusätzliche Sicherung auf HDD, die ich etwa monatlich aktualisiere, aber für den alltäglichen Betrieb im Rechner wäre es zumindest aus lautstärketechnischer Sicht angenehmer, keine HDD mehr im Rechner zu haben. Das ist aktuell die lauteste Komponente in meinem Rechner, da auch neuere Gehäuse nicht mehr so auf die Dämpfung von Festplattenschwingungen ausgelegt sind wie es früher der Fall war.

Ich habe auch wirklich kein Interesse daran, die schnellste SSD die ich aktuell habe ist die Samsung 980 Pro also eine PCIe 4.0 SSD und selbst die läuft bei mir nur mit PCIe 3.0 weil mein System noch einen "alten" i7-8700k hat. Und dennoch ist mir das schnell genug und ich habe auch noch SATA-SSDs in meinem System. Wobei ich zum Archivieren von großen Datenmengen dann sowieso weiterhin lieber HDDs verwende.

find ich gut, dass man im Consumer-Bereich hier stagnieren will. PCIe 5.0 ist "dank" der Verdrahtung/nötigen Signalqualität schon teuer genug und niemand braucht es wirklich (jau in meinen Augen auch nicht für Grakas: die 1-5% sind messbar, retten 8GB bzw. demnächst auch 10/12GB Grakas aber nicht - mehr VRAM bei von mir aus an PCIe 4.0 sind idR schneller).
Ich arbeite zu Hause aktuell noch mit SATA-SSDs, auf der Arbeit mit PCIe 4.0 SSDs. Unterschied ist bei meinem Anwendungsgebiet nahezu 0, da hier schlicht und einfach der langsamste Faktor vorm PC sitzt (=ich). Messbar ist das alles schon, auch was Ladezeiten in Spielen angeht - nur macht es die Kohl nicht fett. 2-3 sec hier oder da sind idR egal wenn man nicht "benches zoggt" wo man alle paar Minuten alles neu lädt.
Dazu kommen weitere "weiche" Faktoren wie Multiplayer (wo es üblicherweise irgendwen gibt der langsamer ist, oft Laptops denen beim laden einfach SC-Performance fehlt), Map-Design allgemein (wie Baldurs Gate 3, wo so selten geladen wird, dass es schlicht egal ist wenn es mal etwas länger dauert) oder einfach wenn das andere Ende limitiert (Internet / externer Speicher ect. - das alles ist zu 98% langsamer als ne SATA-SSD).

was wir wirklich brauchen sind billigere SSDs (aller Größe) sowie größere Consumer-SSDs allgemein. Jau 8TB (was heute wie vor Jahren noch schweineteuer ist) ist für die meisten überdimensioniert, gibt aber genug Anwender (wie mich zB) die massig Speicher brauchen/wollen und seit Jahren darauf warten das sich da mal was tut.
Würde gerne irgendwann mal meine HDDs aus dem PC verbannen. Und im Grunde auch aus dem NAS. Nur ist das a) aktuell nicht möglich (ok für PC gibts per Adapter-Karte auch u2 Anschlüsse - für NAS nicht) und b) einfach nicht zu bezahlen wenn man mehr braucht als paar TB für seine Fotos oder ähnliches.

Frage ist hier nur: man sagt ehrlicherweise es wird nicht schneller, aber kein Wort von "es wird auch günstiger". Leider gut möglich das es einfach auf dem aktuellen Level bleibt, ich meine bei HDDs gibt es seit mehreren Jahren auch keinen Preisverfall mehr -.-

edit:
was mir passend dazu noch einfällt:
ich bau seit über 20 Jahren PCs für Familie/Freunde (locker 50+ Total). Was waren die Augen groß wenn zwischen 2010-2015 erstmalig ne SSD im Rechner hing. "wow Windows-Start in unter ner Minute", "omg ich kann was mit der Platte (=SSD) machen und trotzdem ist das Ansprechverhalten super" usw.
Hab ich seitdem von niemandem mehr gehört wenn neu m2 PCIe 2.0/3.0/4.0/5.0 im nächsten PC drinne waren - nicht 1x. Sagt im Grunde schon alles^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt, dass es immer mehr Spiele gibt/geben wird, die selber schon ein paar Hundert Gigabyte brauchen, sind halt 1 oder 2 TB gar nichts mehr.

Zurück