Wired
BIOS-Overclocker(in)
Ich weis, die Frage is ironisch zu verstehen!Die gibt es nicht! Das ist nur Marketing-Sprache.![]()
Des Bild vom Kondar is sensationell!

Ich weis, die Frage is ironisch zu verstehen!Die gibt es nicht! Das ist nur Marketing-Sprache.![]()

Ob jetzt 850 oder 900, auf jeden Fall sind 600 zu wenig"Tut es bei Dir"? - Hast Du einen Screenshot auch? Die 900 MB/s pro Lane (im Lesen natürlich, im Schreiben immer etwas weniger) sind theoretisch max. Netto über CPU-Lanes. Da diese kurzen x1-Slots aber meist über den Chipsatz angebunden sind, sind dann in der Regel ca. 800-850 MB/s maximal möglich. Hier mal meine alte Gen4-SSD (980Pro) im 3.0x1-Slot, die dort natürlich alles rausholt und so das mögliche Maximum zeigt:
Anhang anzeigen 1497425
Also, in der Praxisrelevanten Q1T1 liegen die Werte sogar unter 800 - eher im 750+ Bereich. Da die PCIe-Schnittstelle bidirectional ist, kann mal natürlich mit bei einer zusätzlichen Read+Write-Mix Messung auf höhere Werte kommen, aber nie doppelte - so sind in der Summe ca. 1,4 GB/s über 3.0x1 möglich:
Anhang anzeigen 1497426
Die (etwas schwachen) 600 MB/s hast Du wo genau gesehen? - wenn das beim real-life Kopieren im Windows-Explorer war (und womöglich noch viele kleinere Dateien mit dabei), dann ist das volkommen normal.
Die (etwas schwachen) 600 MB/s hast Du wo genau gesehen? - wenn das beim real-life Kopieren im Windows-Explorer war (und womöglich noch viele kleinere Dateien mit dabei), dann ist das volkommen normal.

8TB 4.0 für 200€? Davon kann man nur träumen denn eine qualitative 4TB 4.0 kostet schon mehr als 260€!Mir wäre eine 8TB M.2 (4.0) für 200€ lieber als eine 5.0/6.0 für 700€ oder mehr.![]()
Ich habe auch immer noch eine zusätzliche Sicherung auf HDD, die ich etwa monatlich aktualisiere, aber für den alltäglichen Betrieb im Rechner wäre es zumindest aus lautstärketechnischer Sicht angenehmer, keine HDD mehr im Rechner zu haben. Das ist aktuell die lauteste Komponente in meinem Rechner, da auch neuere Gehäuse nicht mehr so auf die Dämpfung von Festplattenschwingungen ausgelegt sind wie es früher der Fall war.Würde ich selbst bei preiswerteren großen SSDs nicht machen – Stichwort Datensicherheit. Eine klassische HDD kann im Störungsfall immer noch besser recovered werden als eine SSD mit kaputtem Controller oder sonst einem Defekt.
Gerade bei einem Datengrab, auf dem man uralte Urlaubs- und Familienfotos speichert, spielt die Schnelligkeit ja auch eher eine untergeordnete Rolle.
Stimmt.Man muss ja auch nicht die gesamte Steam-Bibliothek dauerinstalliert haben ...