Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Moin, Moin.
Habe folgendes Problem.
Ich kann meine CPU Temp nicht auslesen.
Weder mit HWMonitor noch mit Core Temp.
Selbst bei Overdrive habe ich nur 12° was sich angesichts
meiner Betriebsspannung von 1,44 V als zu gering halte.
(eigentlich immer zu gering).
Crystal CPUID erkennt nicht mal den CPU richtig und
ich wüsste nicht was sonst noch helfen kann.
Hat vllt jemand eine Idee?

CPU AMD Phenom II 955
Betriebssystem WIN7 HP
Board Gigabyte GA990 FXA-UD3
Bios F4 (ich kann aber nicht sagen
ob es mit F2 lief)
Da mein PC aber beim 3dMark Vantage und 3,9 Ghz
abstürzt würde mich die Temp vom CPU interessieren.

Kennt jemand noch ein anderes Programm?
Oder habe ich was im BIOS übersehen?
Ich danke euch für eure hilfe.
MfG
Kai
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Ist die CPU irgendwie freigeschaltet? Also einen Kern freigeschaltet oder sowas? Hab mal gelesen, dass CPUs, bei denen man einen zusätzlichen Kern freischaltet, die Temp nicht mehr auslesen kann.
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Ne ist ein Original PH II X4 und 6 Kerne freischalten konnte ich leider nicht ;)
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

War auch mein Fehler habe ja nicht X4 dabei geschrieben, normalerweise schreibt sich das schon mitlerweile Automatisch ;) ist wie beim Auto fahren und den Schalten, darüber
denkt man auch nicht mehr nach...
Somit konntest du das ja nicht wissen.
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Schau doch mal im BIOS nach, wie die Temp. da ist. Ist sie da auch so niedrig, ist der Sensor defekt. Ist sie zwischen 30-50°C , sind es Auslesefehler.

gruß Chicago
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

So den Fehler habe ich jetzt gefunden und Fexzz hatte gar nicht so unrecht.
Aobwohl mein CPU ein Phenom II X4 ist, war im Bios die Rubrik CPU Cores freischalten (BZW CPU Cores nutzen) aktiv.
Jetzt habe ich die auf Auto gestellt und schon kann ich die Temp auslesen.
Nur falls es für jemanden interessant ist, beim 3DMark06 wird meine CPU kurzzeitig 57°C warm.
Im Leerlauf (bei 3915Mhz => 39°C)
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Ha! Also doch :p Meine erste (halbwegs) korrekte Diagnose..ich habe keine Worte!

Spaß bei Seite, schön, dass du den Fehler gefunden hast.
Ich denke, für den Takt ist die Temperatur doch ganz in Ordnung ;)
Solange es nicht dauerhaft über 60° geht, solltest du denke ich keine Probleme bekommen!
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Im Schnitt habe ich 45 Grad bei Last die Spitzen sind dann mal 57° Besonders bei CPU Benchmarks, ich werde gleich mal Super Pi 8M Durchlaufen lassen.
Habe iwo Werte vom FX gefunden mit Super Pi 8M mal gucken wie groß die Welten sind. Danach gehe ich mal auf der Suche wegen Aquamark. Der läuft nicht
richtig. Und wenn er startet dann nur schwarz bis ich im Fenstermodus bin das bringt aber sehr wenig Punkte.
Mal sehen wo da der Hund begraben ist :).
Ich muss dich verbessern, nicht HALBWEGS sondern komplett richtige Diagnose von dir.
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Also zum richtigen belastend würd ich an deiner Stelle mal "Prime95" runterladen und dort den "Small-FFTS" Test laufen lassen, der stresst alle Kerne auf konstante 100%. Damit kannste dann gleich testen, ob auch alle Kerne komplett stabil laufen ;)

Dass Aquamark nicht läuft könnte nämlich ein Hinweis darauf sein, dass evtl. etwas zu wenig Spannung anliegt. Wenn das der Fall ist, wird bei Prime nach
einer Weile einer oder mehrere Kerne abschmieren (halb so wild, die steigen dann einfach aus dem Test aus.)
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn Prime ~ 2h stabil durchläuft, die CPU auch bei allem anderen stabil läuft (wie gesagt, für gewöhnlich). Teste es doch einfach mal ;)
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Danke, ich werde mal gucken bezüglich Prime super Pi habe ich übrigens 48°C gehabt.
Aber vermutlich kann man wenn man Prime laufen lässt nicht viel anderes machen oder?
Aquamark läuft komplett durch mehrfach aber das Bild ist schwarz, dann Taskmanager alt enf... und man sieht ein Bild kann dieses auch mit den Cursor
ansprechen. Ich habe auch den Patch drauf für die Graka. Aber ein Wert von 140k finde ich etwas wenig wenn ich mir vergleiche hier anschaue die Teilweise das dreifache von meiner Score haben.
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Benchmark technisch kenn ich mich praktisch nicht aus. Du kannst bei Prime schon nebenbei surfen ohne Problem, allerdings erhöht das lt. Forum die Fehlerquellen, denn Prime macht nichts anderes, als Rechnungen durchzuführen, und wenn du nebenbei noch surfsts etc besteht eben die möglichkeit, dass Prime sich verrechnet.

Aber ich habs auch immer gemacht und nie Probleme gehabt ;) 48°C klingt für mich nach einem akzeptablen Wert! Aber der Mugen 2 ist ja auch ein sehr guter Kühler ;)
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

So mit Prime ist er dann doch mal abgestürzt bei 63° habe den PC jetzt zurück übertaktet (habe den kurz vorher noch erhöht gehabt (Spg + 100mV) FSB270Mhz bei 3915Mhz gesamt.
Jetzt läuft er wieder mit nur 265Mhz FSB bei Spg +75mV
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Das könnte auch erklären, warum Aquamark nicht so sauber lief. Einfach ab und an mal mit Prime testen, wenn du neu taktest, bringt immer Gewissheit!
 
AW: Ungewöhnlich, CPU Temp lässt sich nicht auslesen

Danke werde ich im Auge behalten. Ich habe jetzt wieder mein Bench Windows geladen und werde mal schauen ob Aqua mich jetz lieb hat :)
 
Zurück