Ungesleevtes, effizientes netzteil 80+ gold bis 850 watt

Und dann schließt sich die Frage an, pob du ein 850W Netzteil überhaupt brauchst :D

Kannst ja mal noch deine Systemkonfiguration posten, dann können wir dir weitere Empfehlungen geben.

naja, nen FX-8150/30P mit ner LCS 6970 alles wakü....
möchte aber nch die möglichkei für CF haben deswegen 850w

Du wirst auch für CF kein 850W NT brauchen. Ich habe 2 5870er im CF und kommen mit dem Sys @OC gerade mal auf eine Last von 550-600W.

Ein 650-700W Netzteil würde locker reichen. Sleeve ist in der Preiskategorie auch übrigens fast immer dabei.

Ein Seasonic X-760/Corsair AX750 reicht selbst für overclocking noch (sehr gut) aus. Beides exellente Netzteile. Obwohl die beiden 850Wer für ein solches System durchaus akzeptabel sind. Wenn eben auch nicht nötig.

Sleeve ist in dieser Preisklasse immer dabei. Bei Cosair verlierst du aber zum Beispiel durch neusleeven nicht.

nochmal zur frage: brauch man sowas ?
bei geringerer last entsteht weniger abwärme, die effiziens ist höher ...
hab auchg ne 1kw psu, der verbrauch liegt bei mir atm bei nicht ganz 500w unter (synthetischer voll-)last und bei nem preislichen unterschied von 20€ zwischen dem 800w und dem 1000w netzteil, der besseren effiziens wegen passender auslastung, kühleren temps und langsam drehendem lüfter sowie die möglichkeit alles mögliche noch in die kiste stopfen zu können ohne mir darum gedanken zu machen waren mir die 20€ wert ;)
mal abgesehen davon meine alte psu war von 2001 oder 2002 und hat mich bis zum wechsel begleitet, damals brauchte der rechner nicht ganz 180w war singlecore etc... wer weiß ob mir 1kw bis 2020 reichen :D
im endeffekt muss jeder selber wissen was er verbaut und wieso :P

Übrigens... Der Lüfter dreht nicht langsamer - er muss ja die gleiche Verlustleistung abtransportieren wie das mit der geringeren Maximalleistung bei gleichem Verbrauch.
Und im Idle ist das NT mit weniger Maximalleistung effizienter. Aber wenns dich nicht kümmert...:huh:

idle brauch ich 'nur' 296w
cougar gx1050
20% - 88,80 %
50% - 90,50 %
100% - 87,72 %

und die abwäre entspricht in etwa der verlustleistung der psu.
wenn ich 200w brauche werden ~22w abwärme abgeführt, bei 50% sinds schon ~48w etc...

ist nunmal das problem das die psu bei ~50% am effizientesten arbeiten.

manche seasonic z.b. schalten bei <20% auslastung den lüfter gar nicht erst an siehe semi-passiv...
soviel zu 'Der Lüfter dreht nicht langsamer - er muss ja die gleiche Verlustleistung abtransportieren'

allerdings haste auch recht, nen größeres netzteil erzeugt mehr abwärme als nen kleineres, allerdings auch nur ausserhalb der 40-60% auslastung wo sich die effizienz kurven anneinander annähern.
wenn ich es nun zu <40% / >60% auslaste komme ich mit einer kleineren version besser weg

ist allerdings müssig, da ich zum ideln meinen spielepc nicht hochfahre, dafür hab ich meinen amd dualcore mit 150w seasonic ;)

Zurück