Unerklärliches Spulenfiepen

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unerklärliches Spulenfiepen

Hi Leute,

seit 3 Monaten "leidet" mein PC an unerklärlichem Spulenfiepen.

Mein PC
Wow Gaming PC Preisvergleich | Geizhals EU

Wie genau sieht das Spulenfiepen aus?
Im Normal-Betrieb, so auch bei Youtube Videos, ist keinerlei Spulenfiepen zu hören.
Doch bei Spielen wie WoW hört man das Spulenfiepen bereits im Login-Screen. Sobald ich eingeloggt bin und mich mit meinem Charakter bewege, verändert sich das Geräusch bei jeder Bewegung.
Das Spulenfiepen ist über die Lautsprecher zu hören.
Das Spulenfiepen stammt von der Grafikkarte, was aber nicht heißen muss, dass sie alleine daran Schuld ist.

Was habe ich bereits dagegen unternommen?
Software mäßig habe ich alle Treiber neu runtergeladen und auch V-Sync aktiviert sowie mit dem Nvidia Inspector die FPS limitiert. Leider beides ohne Erfolg.
Hardware mäßig habe ich 4-mal die Grafikkarte, 1-mal das Mainboard und 2-mal das Netzteil (auch gegen ein stärkeres als mein jetziges) getauscht. Ebenfalls alles ohne Erfolg.
Nun habe ich mein PC zu einem PC Shop gebracht, aber die haben auch keine Idee was sie tun könnten, da ich ja schon alles ausgetauscht hätte.

Wie geht es weiter?
Ich überlege, ob ich meine Grafikkarte gegen die MSI GTX 960 tauschen soll.
Darüber hinaus denke ich darüber nach, ob ich eine Soundkarte testen soll, um zu gucken, ob sich das Spulenfiepen dann wenigstens nicht mehr auf die Lautsprecher überträgt.

Wie ihr seht, habe ich schon viel versucht.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich das Spulenfiepen beseitigen kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben! Der PC ist nichtmal 4 Monate alt.
Ich bin für jede Hilfe unheimlich dankbar!

AW: Unerklärliches Spulenfiepen

Du solltest dir auf keinen Fall eine GTX 960 holen, die ist nicht empfehlenswert.

Die neue Serie von nVidia soll wohl insgesamt noch mehr fiepen als die Vorgängerserie, ergo nicht empfehlenswert.
Nutzt du Onboard-Sound? Wenn ja, versuch es mal mit einer extra Soundkarte, z.b. eine Creative X-fi. Nach meiner Erfahrung übertragen Onboard-Soundkarten gern mal Störgeräusche, die sich in der Stromversorgung sammeln, wie z.b. Festplattengeräusche o.ä.

Hast du ein Front-Panel für den Sound? Wenn ja, steck das mal ab, es könnte sich auch eine Masseschleife ergeben haben, die wie eine Antenne sämtliche Störeinflüsse einfängt.

Aber woran liegt denn das Spulenfiepen und wie kriege ich es weg?

Ja, die Soundkarte möchte ich mir als letzte Lösung bereithalten.

Aber zunächst möchte ich erstmal, dass der Defekt in meinem PC weggeht.

Versuch zunächst mal in das Case hineinzuhören und den Störenfried zu identifizieren...

Gruß

Das hab ich schon gemacht.
Es ist die Grafikkarte - hatten die auch im PC Shop gesagt.

Und die habe ich ja 4x gewechselt. Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech und jedes hatte Spulenfiepen.

Und die habe ich ja 4x gewechselt. Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech und jedes hatte Spulenfiepen.
Solches Spulenfiepen (und das bei gleich so vielen Exemplaren) kennt man eigentlich nur von der GTX970:D 4x gewechselt und keine Besserung in Sicht, das geht gar nicht! Schonmal über eine R9 280/290 nachgedacht...

Gruß

Dann würde ich mir eine andere Graka holen. Ärgerlich das alle Graka´s ( GTX 970 ) die du hattest, daß haben.

Naja ich hatte die R9 270HIS, die hatte auch das Spulenfiepen.
Und meine MSI GTX 760 jetzt hat es auch.

Also meint ihr, ich solle nochmal eine andere Grafikarte verursachen?

Aber was ist, wenn es dann wieder fiept von der Grafikkarte? Was könnte der Grund dafür sein?

Also meint ihr, dass es wirklich an den Grafikkarten liegt?
Hatte ich echt 4 Grafikkarten mit Spulenfiepen?

Oder kann es doch einen anderen Grund geben?

Lass mal Prime95 laufen, fiept es dann auch? Dann könnte es am Board liegen.

Dann FurMark. Ist das fiepen wieder da, ist es definitiv die Grafikkarte.

Mit dem Einbau einer Soundkarte wärst du dann zumindestens mal das Fiepen in den Lautsprechern los, wenn es denn keine Masseschleife durch ein Front-Panel ist.

Ohne Soundgeräte (Headset und Boxen) ist das "fiepen" weg?

Ich würde dann auch mal einen anderen PCI-Steckplatz für die Graka probieren.

Ich hatte mal die GPU ausgebaut und den PC über die interne Grafikkarte laufen lassen und da war kein Fiepen da.
Es liegt also schon an der Grafikkarte.
Kann es sein, dass meine Grafikkarte einfach zu stark für Wow ist und deswegen fiept.
Im PC Shop hatten wir 5mm breite uralte Grafikkarten eingebaut und da hatte auch nichts gefiept, aber weil die Grafikkarten wahrscheinlich noch nicht mal Spulen haben xD

Also das Spulenfiepen überträgt sich komischerweise nur auf die Lautsprecher, die ich hinten eingesteckt habe.
Das Headset, was ich vorne eingesteckt habe, ist davon nicht betroffen.
Bedeutet das, dass ich das Übertragen des Spulenfiepens auf die Lautsprecher durch eine Soundkarte lösen kann?

Das Fiepen höre ich nicht nur über die Lautsprecher, sondern auch im Gehäuse.
Anderen Steckplatz hatte ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

Anscheinend gibt es keine Lösung für dieses Problem?
Alle Komponenten mehrfach getauscht ohne Erfolg.
Dachte immer, dass es so Technik-Freaks gibt, die nicht aufgeben und daran glauben, dass es für alles eine Lösung gibt. Wo seid ihr?^^

Wie kann ich herausfinden, ob das Geräusch an den Spulen oder an den Spannungswandlern der Grafikkarte liegt?
Weil wenn es an den Spulen liegt, könnte ich meine Grafikkarte mit Teslanol Isolier- und Schutzlack-Spray einsprühen und dann sollte das Geräusch wegsein.

Zuletzt bearbeitet:

Das größte Problem ist die Ferndiagnose, da können selbst "Hardware-Legenden" nicht viel machen :D

Das übertragene Fiepen solltest du definitiv mit einer guten Steck-Soundkarte wegbekommen (Creative X-fi o.ä.). Nur kauf endlich mal eine ;)
Bei der GraKa halt einfach deine Ohren an die Spulen.

Mehr können wir auch nicht diagnostizieren, als über das, was wir von dir hören, bzw. du dir zutraust (Soundkarte kaufen etc:) :ugly:

Zurück