Unerklärliches runtertakten der GPU bei Last?!..

MuschBuschAffe

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärliches runtertakten der GPU bei Last?!..

Erst einmal Hallo ;) Ich bin neu hier im Forum :)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte gekauft (r9 380X Nitro), jedoch habe ich das Problem, dass sie bei Last (Bei Spielen wie Crysis 3 und AC Syndicate) teilweise bruchstückhaft und teilweise auch für mehrere Minuten runtertaktet (bis auf 500MHz). Dies hat dann auch FPS Einbrüche zur Folge (bis auf 10 FPS). Es passiert unabhängig von der Temperatur der Graka, da das Problem bei Temperaturen von 50-65° auftritt (Hab auch schon Lüfter ganz aufgedreht und dann probiert). Wenn ich Furmark laufen lasse taktet sie nicht runter. Lasse ich aber dazu noch einen Stabilitätstest für die CPU laufen taktet die GPU runter, die CPU jedoch nicht. Hab wirklich schon alles probiert was mir eingefallen ist, PC neu aufgesetzt, Festplatte defragmentiert, Neues NT (hatte das pure power l7 530w), neues MB (hatte das ASRock 970DE3/U3S3), mehrere Grafiktreiber, GPU runtertakten da sie schon ab Werk stark übertaktet war, Windows Energieoptionen auf Höchstleistung... Half alles nicht! Übrigens hatte ich davor die GTX 970 gekauft, bei der das gleiche Problem auftrat, weswegen ich ein defekt an der Graka ausschließe. Ich hoffe hier fällt noch jemandem etwas ein, sonst war's das wohl mit dem zocken .-.
Temps und Taktfrequenzen werden mit MSI Afterburner via OSD ausgelesen.
Mein System:
FX 8320 (gekühlt mit Brocken 2)
Asus M5A97 R2.0
r9 380X Nitro
CoolerMaster G550M
8GB-Kit Corsair Vengeance
1 TB WD HDD

AW: Unerklärliches runtertakten der GPU bei Last?!..

Haste den Crimson Treiber installiert? Falls ja, installiere mal den 15.11.1 Catalyst

Hätte jetzt drauf getippt, dass die CPU runter taktet.
Womit liest du die Werte aus und ist deine CPU übertaktet?

Ja man braucht für den CPU Takt ein extra Programm (hier HWINFO), das tut bei mir komischerweise nicht, es hängt sich beim auslesen der Sensoren auf und der PC stürzt ab. Gibt es da noch ein anderes Programm?

Erster Verdacht: Wenn dir das mit der 970 und der 380X passiert ist, ist ziemlich sicher die CPU das Problem. Die wird wohl wegen irgendwas (Spawas zu heiß, Kühler sitzt nicht richtig...) throttlen.

Aber das hier:
Lasse ich aber dazu noch einen Stabilitätstest für die CPU laufen taktet die GPU runter, die CPU jedoch nicht.
...ist interessant. Das würde ich mal weiter untersuchen (d.h. verschiedene Testprogramme und dabei die Auslastung und Temperaturen der Komponenten im Auge behalten)!

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde es morgen nochmal mit HWINFO versuchen (funktioniert nach Neu Installation doch wieder^^) und das Ergebnis mitteilen. Ja das mit den Spawas war auch mein erster Gedanke, aber die Tatsache das die CPU nicht runtertaktet hat mich sehr verwirrt.

Woher weisst du dass die CPU nicht runtertaktet, wenn du kein Programm hast dass die Werte live anzeigt oder mitloggt?

So habe es noch einmal mit HWINFO probiert und es ist tatsächlich so das bei Last die GPU runtertaktet, die CPU ihren Takt aber konstant hält. Habe es während einem Stresstest (Furmark und Overdrive Stabilitätstest) und während dem spielen (Crysis 3) probiert. Die CPU ist beim spielen nicht stark ausgelastet (40-70%).

Übrigens CPU-Lüfter sitzt richtig und kühlt auch sehr gut. (nach 15min Stresstest 50°-> übersteigt diese kaum; ausgelesen mit SpeedFan und HWINFO)

Zuletzt bearbeitet:

Habe das gleiche Problem wie du! :( Wenn ich eine Lösung finden sollte melde ich mich bei dir :)

Könne es sein dass sich die GPU herunter taktet weil sie nicht genügend Saft bekommt?
Ich meine es könnte daran liegen: Die Grafikkarte verbraucht bis zu 220W. Davon werden 75W vom PCIe Slot und der Rest von den 2*6Pol PCIe Steckern geholt.
Wenn aber jetzt der FX 8320 auch Strom zieht (und da er zusätzlich übertaktet ist auch noch um einiges an Strom verbraucht als @Stock) bekommt deine GPU zu wenig Strom und taktet sich herunter (Powerlimit?!)
Schau mal was passiert wenn du gleichzeitig Prime95 (In-place large FFTs) und Furmark zusammen laufen lässt, und das selbe mit dem FX auf zB. 3GHz
Vielleicht liegt es ja daran

MfG, der Guru :daumen:

Er hat nen Singlerail Netzteil mit 550W, das liefert genug Strom.

Taktet die Grafikkarte sofort runter oder dauert es ne weile?

Also ich denke auch das das NT reichen sollte. Sie taktet sofort runter.
Ist ziemlich ätzend und ich werde natürlich auch sofort bescheid geben sollte ich eine lösung finden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann die CPU nicht genug Informationen liefern, und die Karte taktet runter. Rein theoretisch könnte ein CPU-Limit bei dir bereits bei 12.5% beginnen, da du 8 Kerne hast.

Probiere mal, einen CPU-Test (z.B. Prime95) mal mit 7 von 8 Kernen zu machen, und berichte, ob die Karte dann beim gleichzeitig laufenden Furmark auch runtertaktet.

Okay ich werde es gleich morgen früh probieren, danke schon mal an alle für die Beteiligung hier auch während der Feiertage :)

Zurück