Unerklärliches PC Problem

MrReal1ty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unerklärliches PC Problem

Hallo Leute,

entschuldigt diesen vagen Titel - aber es ist mir einfach unerklärlich.
Ich hatte das Problem schon einmal und damals habe ich den PC zur Reperatur geschafft und dort sagte man mir dass der RAM meiner Grafikkarte sich bei Belastung abschaltet. Diese habe ich denn hier als defekt verkauft (allerdings läuft sie beim Käufer problemlos) - soviel zur Reperatur. Schön miese gemacht.
Das war damals eine 470GTX SOC - nun läuft eine Radeon 6950. Dazu ein 2700k / 16 GB RAM. Temperaturen sind okay - den 2700k kühlt eine H100 und die Lüftersteuerung zeigt auch nirgendwo extreme Temperaturen an.

Als ich den PC damals wegschaffte trat das Problem so häufig auf, dass der PC im Prinzip unbrauchbar war (sofort nach Hochstarten) - nach Wechsel der Graka legte sich das, verschwand aber nicht.
Da es allerdings gestern 3mal und heute auch schon einmal, 10min nach dem Starten auftrat, mache ich mir langsam wieder Sorgen.

Es äußert sich darin, dass der Monitor (damals hatte ich 2 angeschlossen, der 2te steht jetzt allerdings nurnoch hier ... zur Zeit) einfach eine Farbe annimmt. Ohne jeglichen Grund. Der PC muss dann neu gestartet werden. Die Farbe ist zufällig und teilweise ist es auch ein rot/schwarz gestreifter Screen (statt rot geht auch farbe x... was auch immer)

Ich muss an dem Dingens bald Hausarbeit schreiben und das wird schwierig... und es wäre außerdem schön wenn ich das Problem loswerden würde :/.

Anwendungen die laufen... naja Firefox, Skype, Mediaplayer, Bittorrent. Gestern ist er zweimal beim Starten von LoL abgestürzt (also ingame). Gerade ebend rein zufällig und i d R ist da auch kein Grund erkennbar - im Sinne von wenn ich dies tue stürzt er ab. Wäre verdammt cool, wenn mir jmd. helfen kann.
Hab das Problem schonmal beschrieben und damals wusste keiner was... zumindest konnte keiner mir was sagen.

P160213_09.46.jpg

So sieht das ganze aus.

lG

EDIT: Mainboard ist ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3

AW: Unerklärliches PC Problem

Mach noch mal ein Edit deiner restlichen Hardware, insbesondere die genaue Bezeichnung deiner PSU. :-)

Netzteil 750W Corsair.

Hab ich sonst irgendwas vergessen? ^^

Windows habe ich damals aufgesetzt VOR Wechsel der Graka (was keinen Unterschied machte) und nach Wechsel der Graka - aber da trat der Fehler sowieso schon sehr sehr sehr sporadisch auf. Vielleicht 1mal in 2 Wochen.

Kannst du mal ein anderes Netzteil probieren?

... am besten ein "Nicht-Singel-Rail" Netzteil

Wird schwierig. Da müsste ich erst eins kaufen... Habe leider keins hier rumliegen.
Ist halt malwieder der beste Zeitpkt für die Kiste rumzuzicken - mitten im Prüfungsstress.
Neu oder alt weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich glaube aber V1.

Dann schmeiss die Graka raus und nutze die IGP deines i7.
Solange deine Prüfungen laufen ne gute Sache?

Naja ne gute Sache. Ist Stress und wird mich vermutlich wieder Geld kosten, welches ich nicht habe...
Aber ja - ist ne Option. Hab ich damals schon gemacht.. aber trotzdem keine Lsg.

Kostet eben kein Geld, die IGP hast du schon bezahlt und dein Board ist dafür ausgelegt. :-)

Halt mit dem Zocken wird dann schwierig. :-(

Jo. Genau darauf wollte ich ja hinaus. Und den 2ten Monitor wollte ich auch mal wieder anschließen. Geht schlecht mit der IGP.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass deine Graka mit der iGpu des kollidiert, weil in den Bioseinstellungen etwas nicht übernommen wird.

Bei meinem alten AMD-System (790GX) musste eine externe Graka ja auch speziell eingestellt werden, bzw. die auf dem Board verbaute explizit abgeschaltet werden.

Leider weiß ich als AMD Nutzer nun nicht genau, wie sich das bei Intel bzw. Intel-Boards verhält. Ich gehe aber mal davon aus das sich das nicht so sehr von AMD-Systemen unterscheidet.

Am Rande einmal ganz banal die Frage, hast du schon mal die Temps der externen Graka ausgelesen, um hier vielleicht eine Überhitzung auszuschalten. Z.B. mit Aida kann man das ja sehr gut, ich glaub auch mit GPU-Z. Vielleicht liegt ja nur ein Hitzestau im Rechner vor.

Wenn du Windows 7 benutzt, würde ich auch mal im Ereignisprotokoll nachschauen, dort wird ja auch schon ein Fehlerhinweis gegeben, warum der Rechner Abstürzt. Bei mir ab und an (in Monaten gerechnet) z.B. wegen einem Kernelfehler.

Wenn bei dir aber der Bildschirm plötzlich nur noch eine Farbe hat, dürfte dies auf einen Hardwarefehler bei der Graka hindeuten, denn wie du ja schreibst, hast du mit der GPU in deinem i7 2700k (wars doch?) ja keine Probleme.

Hier käme dann ein grundsätzlicher Defekt, oder aber eben auch ein Hitzestau in Frage. Denn die Graka scheint ja über weite Teile hinweg problemlos zu laufen. Vielleicht läuft der Lüfter zeitweilig nicht korrekt, einige Kondensatoren erhalten nicht genug Luftstrom, der Kühler wurde nicht korrekt montiert (Wärmeleitpaste). Da gäbe es viele Möglichkeiten, die man nur Schritt für Schritt abklären kann.

Meine langwierige Erfahrung ist, dass mitunter kleine Dinge eine Große Auswirkung haben.

Als erstes würde ich allerdings, damit du deine Prüfungsarbeit erledigen kannst, die Graka abschalten und auf die in der CPU zurück greifen. Die Prüfungsarbeit scheint hier ja wohl zuerst am wichtigsten zu sein.

Gruß

Alles klar. Danke.

Im Ereignisprotokoll zeigt es mir Kernel Power 41 als Fehler an.
Mit der Temp - ich denke es nicht, da genügend Lüfter installiert sind und zur Zeit der PC auch offen ist. Also Seitenteil ist offen.
Ob der Lüfter nun auf der Graka falsch installiert ist... gut das weiß ich nicht.
Aber denselben Fehler 2mal mit 2 verschiedenen Grakas - wieviel Pech muss ich da haben? Hmm.

Hier mal nen Screen von dem Auftreten des Fehlers.

Anhang anzeigen 625902

Zuletzt bearbeitet:

Anhang funzt nicht.

Der Kernel Power 41 - Fehler zeigt nur ein nicht sauber heruntergefahrenes Win an. (Reset o.ä.)
Wenn ich mein Seitenteil abnehme steigen die Temps.

Gute Idee von Sauerland:
Im Bios mal die IGP deaktivieren und den "First Init" für die Graka von Hand auf den richtigen PCI-E Slot fest machen. (PEG, PEG1, ...)
... zumindest gibt es das bei AMD-Boards

Wie lange hast du die Karte denn schon drin? Und wie lange hattest du Ruhe nach dem Upgrade auf die neue Karte? Und hast du die Karte in der Zwischenzeit mal sauber gemacht? Erst kürzlich hatte nen User teils heftige Probleme aufgrund einer extrem! eingestaubten und verdrecken Grafikkarte.

Circa seit August. Also reicht das Fehlerprotokoll fast bis an den Anfang. Sauber gemacht habe ich sie. Ich werde gleich mal nen genauen Blick drauf werfen.

Zurück