Unerklärlich kein Boot möglich nach Ram wechsel

Lokiboy

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärlich kein Boot möglich nach Ram wechsel

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich versuche so gut wie möglich das Problem darzustellen. Fals ich im falschen Forum bin bitte verschieben.

Sorry für den irreführenden Titel, kann es nicht anders beschreiben.

Das ganze fing damit an, dass ich von meinen 4 GB RAM nur 1,99 verwenden konnte. Deshalb habe ich die Kits einfach mal getauscht. Überprüft ob sie richtig sitzen, passt !

Habe anschließend den Rechner hochgefahren, aber das Betriebssystem wollte nicht mehr booten, also bin ich ins Bios gegangen und stellte fest das alle OC Einstellungen nicht mehr da waren.

Danach habe ich noch mals den Rechner ausgemacht und Bios resetet um auf Nummer sicher zu gehen. Danach wieder hochgefahren, wieder nur schwarzes Bild, also bin ich wieder ins Bios und habe nachgeschaut ob meine Bootpriorität auch stimmt.

Folgendes habe ich entdeckt. Es werden alle 4 von 4 angezeigt, nur bei einem steht Wechseldatenträger ( meine SSD ), normalerweise sollte das doch nicht da stehen ? Wechseldatenträger hat die erste Bootpriorität. Im Hauptmenü wird die SSD auch erkannt am Port 5.

Es gab keine Peeptöne, habe nichts geändert außer die Arbeitsspeicher einmal abgesteckt und wieder rein. Wo wieder nur 2GB erkannt werden. Beim Bootvorgang wird alles angesprochen, es kommt lediglich immer ein Schwarzes bild, NVRAM und am oberen linken Rand in der Ecke blinkt dieses Symbol "-"

Fals noch Information fehlt bitte bescheid sagen.

Bin im Momment ratlos :-(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärlich kein Boot möglich nach Ram wechsel

Ich hab etwas rausgefunden, als ich beim Bios reset alle Einstellungen zurückgesetzt habe, ist die Bootreinfolge durcheinander gewürfelt worden.

Er will jetzt gar nicht mehr von der SSD booten, sondern immer von der HDD. Habe alle HDDs von den Ports gelöst sowie das DVD laufwerk und dann ging es ohne Probleme.

Habe ich wieder alle dran will es nicht von der SSD booten. Sobald alle angeschlossen sind finde ich die SSD auch nicht in der Bootpriorität, erst wenn alle bis auf die SSD nicht angeschlossen sind.

Sind nach dem BIOS Reset die Festplattencontroller-Einstellungen auch wieder richtig gesetzt worden?
Also so Sachen, wie etwa AHCI, RAID.
Oder oft kann man auch einen SATA-Zusatzcontroller, der onboard verbaut ist, konfigurieren bzw. ein/aus schalten.

ist die SSD auch in der Bootreinfolge die erste?
Was kommt denn für ne Fehlermeldung wenn er von der SSD bootet?
nutzt du einen bootmanager?

wie Razorblade12 schon sagte überprüfe mal die AHCI Einstellung

Das Problem war, dass die Bootreihenfolge durcheinander gebracht wurde. Konnte auch nicht die SSD als 1. Bootplatte einrichten, habe dann die anderen HDDs kurz abgesteckt und dann ging alles wieder und konnte die SSD als 1 Bootplatte einrichten.

Zurück