Unerklärbarer Perfomance Einbruch

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor 2 oder 3 Tagen erlitt mein i5 6600k einen Performance Einbruch. Davor hatte ich in CS:GO nie unter 200fps (was mir zwar auch etwas wenig vorkommt aber gut) aber seit eben ein paar Tagen hab ich die ganze zeit drops unter 150fps weil mein CPU maxed.
Mein restliches System:
GTX 980ti
ASUS Ranger VIII
16GB DDR4 RAM
2x250GB SSD
BeQuiet E9 480Watt PSU
Habt ihr irgendwelche Vorschläge was das Problem sein könnte.

Schon mal danke für eure Hilfe
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Ist Wassergekühlt bei 100% ca 50° sollte also nicht das Problem sein
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Sind OK
Könnte es sein das der Server eine maxed FPS vorgibt
Sinnvoll bei einen Spiel das auf FPS = Beweglichkeit funktioniert.
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

du solltest aber überlegen das e9 gegen ein e10/dpp11 zu tauschen.

das e9 kann große probleme bereiten in verbindung mit einer 980ti aufgrund der schnellen lastwechsel.

ist zwar am thema vorbei aber nur gut gemeint.
habs selber zu spüren bekommen ^^
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Wegen den Servern weis ichs leider nicht aber es ist eigentlich auf allen so.
Und wegen des Netzteiles kann es da vllt auch sein dass es einfach nicht genug Watt liefert? Würde zwar nicht wirklich Sinn ergeben dass es dann so plötzlich einbricht aber gut.
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Wenn ich es richtig verstanden habe hat der CPU eine TDP von 95Watt d.h. dass er unter voller last 95Watt aufnehmen sollte. Wenn ich Cinebench laufen lass zeigt mir CoreTemp aber nur 66Watt an. Gehört das so oder liegt hier das Problem und wenn ja warum ist das so und wie kann man es beheben?
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Bench das Ding doch einfach erstmal durch und vergleiche die Ergebnisse mit anderen Nutzern. Wenn die Ergebnisse hier massiv abweichen sollten, kannst du dir immer noch Gedanken machen. Falls das aber wirklich an den Servern liegt hättest du sonst nur unnötig viel Aufwand.
Kurze Zwischenfrage: Hat deine CPU aktuell wirklich ihren maximaltakt, oder hast du z.B. deine Energiespareinstellungen unter Windows verändert?
 
AW: Unerklärbarer Perfomance Einbruch

Dann lies mit CPU Z nocheinmal die Spannung und die genaue Taktrate aus und benutzt dann den integrierten Benchmark. Alternativ kannst du auch mit Prime die einzelnen Kerne genauer auslasten, aber das dürfte am Anfang zwecks Vergleichbarkeit noch nicht nötig sein. Ich persönlich hätte vermutet, dass der Turbotakt nicht anspringt und die CPU auf 3.5GHz läuft. CS GO hat zwar schon eine ganz anständige Kernskalierung aber trotzdem ist für die hohen FPS die Taktrate entscheidend.
 
Zurück