Undervolting - Stromverbrauch

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Verständnisfrage:
leider habe ich aktuell keine Pascal um es nachzustellen...

Ich betreibe momentan eine MSI 980 Ti mit einem offiziellen Powerlimit von 275 Watt
getaktet ist die Karte mit +121 Core +400 auf den Speicher. Das Powertarget auf 80% gestellt was 220 Watt entspricht.
so bleibt die Karte bei sehr leisen 1500 Umdrehungen auf ca 56-62 Grad und hält aufgrund der Temps 1430 Mhz (bei 100% PT läuft sie mit 1463 Mhz)

jetzt zu meiner Frage :-)
Wenn ich eine 1080 zb von MSI zum Vergleich hernehmen würde:
wenn ich "nur" undervolte, sodass der vcore die 1 nicht übersteigt, ich aber NICHT das Powertarget verringere - wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?
"Spare" ich Strom (und damit Wärmeentwicklung) wenn ich nur undervolte oder muss ich zusätzlich das Powertarget auch senken?

Bei der 980 Ti hab ich mit OC und 80% PT mehr FPS als ohne OC bei 100% PT. Dies ist sehr nett, sag ich mal, weil die Temps auch viel niedriger sind und damit die Karte extrem leise bleibt. (nochmal Danke an Incredible Alk für die Tipps)

Um echtes Undervolting via Vcore Senkung anstatt PT Senkung besser zu verstehen, bitte ich um Erklärung
hab mal ein Post gelesen, finde ich leider aktuell nicht mehr, wo eine Palit 1080 mit 0,925 (oder 0,975) bei 2025 Mhz weit unter 200 Watt gelaufen ist.
Wenn ich das Powertarget senke, lässt sich der maximale Verbrauch ja leicht ausrechnen. Aber wie macht man das bei Vcore Senkung....
danke

ich kann dir als Beispiel nur meine 1070 geben (mein Sig is ein wenig veraltet ;D)

mit 0,9V schafft die noch 1960MHz, der Speicher ist um 20% übertaktet und sie verbraucht dann max. ca. 80% vom Powertarget also 140W und dümpelt bei 40°C-45°C rum (bei 50% Lüfterumdrehung ... ist zwarhörbar stört mich im geschlossenen Gehäuse aber nicht)

und dieser 80% Wert wird nur via Afterburner on Screen ausgelesen?
sprich durch das undervolten zieht die Karte automatisch nur bis zu 80% an der Dose oder hast du zusätzlich das Powertarget im Afterburner runtergesetzt?
Schafft die Karte den Takt bei zb. 60 Grad nicht mehr oder warum setzt du die Drehzahl "so weit rauf" um sie so kühl zu halten?

im afterburner und über so ein 0815 Leistunsmesser kann man auch grob ablesen

das PT ist weiterhin auf 100%

aber durch die feste Einstellung des Spannungs/Freuquenzcombi zieht die Karte einfach nicht mehr (allerdings sind meine Wert aus Witcher 3 4K ... gibt Spiele wo es mehr und wo es weniger ist)

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Erstmal ist es grob so dass entsprechend des Undervoltings sich die Leistungsaufnahme verändert. Undervoltest du 10% (con 1.1 V auf 0.99V) reduziert sich auch der Verbrauch um rund 10 %.

Schraubst du jetzt in den Einstellungen das PowerLimit auch 10 % (10%, nicht 10%-Punkte) runter hast du die selbe Rechenleistung wie vorher aber bei 10 % weniger Verbrauch.

Schraubst du das Powerlimit nicht runter hängt es von der Anwendung ab und beträgt 10%-0%.

Das der Verbrauch mit der Spannung linear skaliert, darf stark bezweifelt werden.
Das ist leicht behauptet aber unterfütter das ganze doch mal mit Substanz und klär uns doch mal auf. Das macht dann einen interessanten Diskussionsbeitrag aus.

In einer Grafikkarte gibt es übrigens verschieden mit der Kernspannung skalierende Verlustleistungen. Konstante - die sind gar nicht von der Kernspannung abhängig - linear skalierende und quadratisch skalierende. Ich bin der Meinung dass bei einer kleinen Spannungsänderung - hier stehen 10 % im Raum - die Annahme eines linearen Zusammenhangs - der dann konstante, lineare und quadratisch skalierende Verlustleistungen - über den Daumen miteinander verrechnet vernünftig im Rahmen der Threadfragestellung ist - aber vielleicht weißt du ja was besseres.

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Erstmal ist es grob so dass entsprechend des Undervoltings sich die Leistungsaufnahme verändert. Undervoltest du 10% (con 1.1 V auf 0.99V) reduziert sich auch der Verbrauch um rund 10 %.
Der reduziert sich um deutlich mehr als 10%. Spannungsänderungen (Volt) wirken sich um Quadrat auf den Verbrauch (Watt) aus.

Zudem hab ich das selbst schon überprüft, z.B. sinkt der Verbrauch meiner 390 um 20%, wenn ich die Spannung um 7% senke. Weniger macht die Karte (genau genommen der VRam, denn die VRam- und Chipspannung ist bei Hawaii gekoppelt) leider nicht mit.

Klar gibt es verschiedene Spannungen im Chip, aber dass OV sich nur linear auswirkt hab ich in fast 20 Jahren PC Gaming bei noch keinem Chip gesehen.

Eine 980Ti kriegst du mit 10% Overvolting und 1,5GHz locker auf 350 Watt Verbrauch.

"Spare" ich Strom (und damit Wärmeentwicklung) wenn ich nur undervolte oder muss ich zusätzlich das Powertarget auch senken?
Das Powertarget regelt den zulässigen Maximalverbrauch. Wenn du undervoltest, kann es passieren, dass die Karte einfach nur höher taktet und dabei genausoviel wie vorher verbraucht (sie ist dann halt schneller/effizienter). Wenn du den gleichen Takt wie vorher bei weniger Verbauch willst, musst du neben dem Undervolting das PT ggf. senken.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie genau man Pascal über die Spannungs-Takt-Kurve undervoltet. In der Regel wird es so sein, dass das Powertarget (welches Du auf 100% lassen könntest) nicht mehr ausgenutzt wird. Im Afterburner schaust du dir dann das maximale Powertarget an nach einer Spielesession, und dann kennst du den Verbrauch.

Der reduziert sich um deutlich mehr als 10%. Spannungsänderungen (Volt) wirken sich um Quadrat auf den Verbrauch (Watt) aus.

Zudem hab ich das selbst schon überprüft, z.B. sinkt der Verbrauch meiner 390 um 20%, wenn ich die Spannung um 7% senke. Weniger macht die Karte (genau genommen der VRam, denn die VRam- und Chipspannung ist bei Hawaii gekoppelt) leider nicht mit.

Klar gibt es verschiedene Spannungen im Chip, aber dass OV sich nur linear auswirkt hab ich in fast 20 Jahren PC Gaming bei noch keinem Chip gesehen.

Eine 980Ti kriegst du mit 10% Overvolting und 1,5GHz locker auf 350 Watt Verbrauch.

Oh da wirs komplizierter - je höher die Chiptemperatur umso größer der Vebrauch. Beim OVERvolting ändert sich normalerweise die Chiptemperatur weil die Kühllösung an ihre Grenzen kommt und skaliert dann höher als linear.
Beim UNDERvolting drehen teilweise eben nur die Lüfter langsamer und die Chiptemp ändert sich nicht so sehr... - und dann gehts wieder Richtung linear...

Dein Beispiel mit der der 980 ti auf 350 W sagt nicht so viel aus weil sich durch die Taktänderung vom Overclocking nochmal der Verbrauch (linear mit dem Takt * multipliziert mit der Änderung durch die Spannungsänderung) ändert - daher der Chip wohl sehr heiß wird was wiederum denn Vebrauch nach oben treibt.

Ich habe übrigens grad mal bei meiner 980 ti gemessen mit einem Leistungsmesser an der Steckdose: 7 % Overvolting (mehr erlaubt die Karte nicht) ergeben (bei WaKü und fast konstanter Chiptemp, und 100 % Auslastung) 9% mehr Verbrauch. Aber wie gesagt unter Overvolting ist der Anstieg iA. stärker als der Abfall unter Undervolting.

Wie hast du denn den Verbrauch der GPU separat mit ermittelt? Oder lass mich raten, wir reden hier vom GEsamtsystem. Auch spielt hier nicht nur die Auslastung eine Rolle, sondern der genutze Rahmen der TDP. Es gibt Spiele, sie liefern 100% Last dabei wird lediglich 60% der TDP ausgenutzt. Bei 100% TDP sieht das Verhältnis ganz anders aus. Damit ist deine Messung schon für den allerwertesten, zumal normale Energiemessgeräte eh nicht tauglich sind für die kurzen Schaltzeiten besonders ab Maxwell Pascal. Darum kann man die STromaufnahmemessungen hier bei PCGH und COmputerbase eh lediglich als Schätzung über 3 Ecken abtun. Möchtest du konkrete Werte, frage bei Tomshardware nach. Der wird dir auch glatt deine Lineraitätsthese widerlegen.

ich kann dir als Beispiel nur meine 1070 geben (mein Sig is ein wenig veraltet ;D)

mit 0,9V schafft die noch 1960MHz, der Speicher ist um 20% übertaktet und sie verbraucht dann max. ca. 80% vom Powertarget also 140W und dümpelt bei 40°C-45°C rum (bei 50% Lüfterumdrehung ... ist zwarhörbar stört mich im geschlossenen Gehäuse aber nicht)

Wieviel V braucht sie denn bei normalen Takt von 2000 MHz....sonst kann ich auch sagen, sie läuft mit 0.7v bei 1 GHz. :P
Ich hab 0,97 V bei 2012 MHz.

Meine packt:

1835MHz bei 0.825V
1885MHz bei 0.85V
1974MHz mit 0.9V.
2050MHz bei 0.95V

Alles mit +550MHz Speichertakt. Unterschied zwischen erstem und letzten Profil rund 10%.
Und Profil 1 (1835MHz) ist so stark wie die 1070 FTW ab Werk. (2012MHz bei 1.05V, droppt aber sicherlich noch 2-3 Booststufen, startet jedoch bei 2012MHz)

Wie hast du denn den Verbrauch der GPU separat mit ermittelt? Oder lass mich raten, wir reden hier vom GEsamtsystem. Auch spielt hier nicht nur die Auslastung eine Rolle, sondern der genutze Rahmen der TDP. Es gibt Spiele, sie liefern 100% Last dabei wird lediglich 60% der TDP ausgenutzt. Bei 100% TDP sieht das Verhältnis ganz anders aus. Damit ist deine Messung schon für den allerwertesten, zumal normale Energiemessgeräte eh nicht tauglich sind für die kurzen Schaltzeiten besonders ab Maxwell Pascal. Darum kann man die STromaufnahmemessungen hier bei PCGH und COmputerbase eh lediglich als Schätzung über 3 Ecken abtun. Möchtest du konkrete Werte, frage bei Tomshardware nach. Der wird dir auch glatt deine Lineraitätsthese widerlegen.

Ne nix Gesamtsystem. GPU allein. Energiemessgeräte? Lass mich raten du meinst Leistungsmessgeräte. Bei rund 90% TDP.
Ansonsten kann ich aus deinem wirren Kommentar keine Abschätzung die deiner Meinung nach richtig ist herauslesen.

Wer sich für das Thema Verbrauchsfaktoren und Co interessiert, es gab da mal vor Jahren einen Artikel von Leander Sturm (ht4u), der sich eingehender als die meisten (wenn nicht gar allen) IT-Medien zu dem Zeitpunkt mit den Grundthema auseinander gesetzt hat – sollte man daher vielleicht aus historischen Gründen kennen, ist aber auch sonst noch heute, tausend Undervoltingdiskussionen später, noch lesenswert.

> Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Vergleich - HT4U.net
:hail:

Hach, das waren noch Zeiten!
> Green@home -- HD4870 Underclocking | Forum - heise online

Zuletzt bearbeitet:
Zurück