Undervolting kleinere Frage

Chezza47

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich mich die Tage mal an das Thema Overclocking und Undervolting rangetastet und selber probiert habe hätte ich ein paar kleiner Fragen :)

Und zwar ist mein Momentanes Ziel eigentlich mit meiner CPU möglichst weit mit der V-Core Spannung runterzukommen letzter Stand war das ich ne bei 1,15V unten hatte und er nen Shortrun mit Prime95 mitgemacht hat aber beim Starten eines Middlerun versuches leider der böse Bluescreen kam :(, Bei 1,2 lief er soweit recht Stabil konnte jedoch leider noch keinen Longrun machen.

Jetzt zu meiner Frage ist es irgendwie möglich die V-Core noch weiter zu drücken mit zusätzlichen Einstellungen wie Bus oder Multiplier ohne einen Leistungsverlust zu haben? Weil momentan dreh ich wirklich nur am V-Core rum, weil mein Ziel wäre es jetzt erstma mit Standardleistung soweit runter wie möglich um dann, wenn ich mich ans OC wage ne gute Basis bzw Luft nach oben von der Spannung her zu haben

Prozessor ist momentan der
AMD Phenom II X4 955 BE

Unbenannt.png
Weiß nicht ob das Bild von CPU-Z was bringt aber soweit ich weiß hat das Stepping ja auch was mit der CPU Qualität zu tun

Gruß Chezza

Jetzt zu meiner Frage ist es irgendwie möglich die V-Core noch weiter zu drücken mit zusätzlichen Einstellungen wie Bus oder Multiplier ohne einen Leistungsverlust zu haben?

Grundsätzlich: Nein.

Für einen bestimmten Takt (der sich aus Bus und Multi ergibt) benötigt die CPU eine bestimmte Mindestspannung um den Takt fehlerfrei zu halten. Die Standardspannung ab Werk liegt immer höher als diese Mindestspannung um ein gewisses Sicherheitspolster zu haben.

Genau dieses Sicherheitspolster ist das Potential des "Undervoltings", denn duch verringern oder entfernen dieser Sicherung lässt sich Strom sparen. Wenn das Polster aber aufgebraucht ist (wie bei dir etwa bei den 1,2v) ist nunmal Feierabend - weniger geht nicht, egal wie mans dreht und wendet.

Eine niedrigere Spannung wäre erst dann möglich wenn du den Takt mit reduzierst - mit entsprechenden Leistungseinbußen natürlich.

Incredible Alk hat dir bereits eigentlich alles dazu gesagt, du kannst lediglich noch verschiedene Referenztakt - Multiplikatorkombinationen durchprobieren, ob die CPU eventuell bei irgendeiner Kombination vielleicht besonders günstig reagiert. Ansonsten kannst du vielleicht noch geringfügige Verbesserungen durch ein deutliches Absenken der CPU - Temperatur erreichen nur im altagstauglichen Bereich wird da auch nicht sonderlich viel mehr erreichbar sein. Dann kannst du noch an den GTLs (Hysteresespannungen) etwas dran herum experimentieren, nur stellt sich die Frage ob das den Aufwand wert ist. Sofern der Speicherkontroller über eine eigene einstellbare Spannung verfügt, kannst du da vielleicht noch etwas einsparen, nur das sollte nicht allzuviel sein. Beim Testen musst du auch außerdem bedenken, das Prime längst nicht alle möglichen Befehle der CPU ausnutzt, so dass diese zwar mehrere Tage primestabil ist, aber unter Umständen bei der Verwendung irgend eines exotischen Befehls bereits nach kurzer Zeit instabil werden. Oder auch bei Prime kann es passieren, das die Fehler erst nach mehreren Tagen auftreten würde, nur in wie fern das relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.... ;)

Dann werde ich mal sehen ob ich noch etwas rauskitzeln kann :),

Ja das Primestable nicht heißt das er wirklich stabil ist weiß ich

Aber es gibt einen grobene Hinweis drauf das diese Konfiguration stabil laufen könnte, den Beweis kriegt man erst im Alltag ob er beim gaming, rendern etc mitmacht, hatte es merkwürdigerweiße auch schon das Prime lief aber wenn ich Firefox starten wollte ist er direkt wieder gecrasht, zurückgestellt und es ging.

Hi Chezza,
ich hab auch nen 955er und auch meiner läuft auf 1,2V (von 1,4 runtergedrückt).
Allerdings nicht prime-stabil.
Soll heißen: Ein Kern steigt nach ca. 30-60 Minuten aus. Da prime95 aber nicht zu meinen Lieblingsspielen zählt und eh nie läuft soll es mir recht sein ;]

Da du z. B. die Spannung der CPU-Northbridge nicht reduzieren kannst, bleibt dir - wie bereits erwähnt - keine weitere Möglichkeit um spürbar Strom einzusparen.
Allerdings bleibt dir, wenn du Glück hast, noch das Grafikkarten-undervolting. Glück haben heisst, die Spannung darf herstellerseitig nicht gelockt sein.

Insgesamt konnte ich einsparen:
CPU: rund 40 Watt
GPU: rund 25 Watt

Ich hab vorhin mal geguckt glücklicherweise kann ich sogar NB Spannung runterschrauben, wenn ich mich nicht verguckt habe, habe das Asrock 990fx extreme4

Aber prinzipiell geht es mir ja nicht ums stromsparen, was nicht heißt das es nicht nett ist ;)

Sondern eher die Spannung vom CPU erstmal soweit wie möglich runterschrauben um soviel Luft wie möglich nach oben zu haben, wenn ich dann des übertakten anfangen möchte, wie ich das mitbekommen habe ist diese Art des OC eher unüblich bzw macht das überhaupt Sinn so? Oder ist das im Endeffekt eigentlich bis auf den stromsparenden Aspekt eigentlich fürn Arsch was ich grad mach bzgl OC? Weil ich denke mir wenn ich ne bei 1,2V stabil hab, hab ich ja viel mehr Luft nach oben zum erhöhe wenn ich Takt hochdrehe und Instabilität bekomme

aber wie Alk erklärt hat wird wohl bei 1,2V leider Schicht im Schacht sein außer ich underclocke den CPU :(

Edit: Hab grad gesehen es geht um CPU-NB nicht Mainboard-NB mein Fehler...

Edit2: wobei mir grad einfällt Strom sparen ist garkeine so schlechte Idee, schont das Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also entweder ich oder du verstehen hier etwas komplett falsch.
Gerade jetzt bei 1,2V hast du genau 0,0 (Null-Komma-Null) Luft mehr nach oben. Du bewegst dich ja gerade an der untersten Grenze zur Stabilität deines Rechners. Wenn du jetzt den Takt auch nur um 100 MHz anhebst bin ich mir fast sicher, dass dein Rechner abstürzt.

Übertakten kannst du ja nur weil der Hersteller serienmäßig etwas zu viel Spannung auf den Prozessor gibt, siehe oben den post von Incredible Alk.
Jetzt bei 1,2 Volt hat deine CPU gerade noch genug Strom um ihre Transistoren bei 3,2 GHz schalten zu können. Für bspw. 3,4 GHz bräuchte sie meinetwegen schon 1,275 Volt damit das stabil funktioniert und bei 3,8 GHz 1,4 Volt (frei erfundene Spannungswerte!).

Wenn du übertakten willst, dann stell die Spannung der CPU wieder auf Standard und geh mit dem Takt langsam nach oben. Wenn du DANN nichtmehr weiterkommst, müsstest du die Spannung der CPU über ihren Normalwert anheben. Aber vorsicht, ab hier kann es kritisch werden! Nicht einfach wild loslegen, sondern erst richtig in die Thematik einlesen!

Ja das ist mir gestern Nacht auch noch gekommen, das es eigentlich totaler Schwachsinn ist und es anders herum mehr Sinn macht erst vorsichtig hochtakten und dann Spannung wieder runter....

Zurück