Undervolting i5 14600Kf Thermal Throtteling

Iceneox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein System:
i514600Kf pl1 150 Watt pl2 181Watt
ASUS ROG STRIX B760-F
Corsair SP120 Elite 6x
Corsair 5000D Airflow
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 XMP geladen
Corsair RM750x 80 PLUS Gold
Dark Rock pro 5
momentan noch eine RTX 2070

Ich habe mich einmal an den Versuch gewagt zu undervolten. Dabei habe ich bei Global Core SVID Voltage von -0,15V und ein Cache SVID Voltage von -0,05V. LCC auf Level 4. Ich habe das nur anhand von Tutorials gemacht, da ich mich selbst nicht genug damit auskenne. Ich habe es getan weil ich mit bios standard einstellungen ständig im thermal throtteling war. Im Bios war auf Standardeinstellungen eine Kernspannung im bios von 1,5V oder sowas.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? mir kommen die 1,4V in VCore viel vor. bzw passen die Werte so wie es momentan ist?
bzw noch eine andere Frage. Ich möchte meine Rtx 2070 upgraden auf eine RTX 5070 Ti oder eine Rx 9070XT. reicht da mein netzteil aus oder muss ich mir ein 850 Watt besorgen? Hab nur noch 3 Samsung ssds im PC verbaut sonst nichts.

Liebe Grüße und Danke

Anhänge

• Horizon.png
    Horizon.png
    141,3 KB · Aufrufe: 35
  • R24 Multicore.png
    R24 Multicore.png
    464,5 KB · Aufrufe: 27
  • Ready or not.png
    Ready or not.png
    142,3 KB · Aufrufe: 31
  • Singlecore R24.png
    Singlecore R24.png
    419,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Iceneox,

das Moderne CPU bis zur maximale Temperatur Takten ist "Normal" und so gewollt. Solange man nicht über die vom Hersteller für die CPU Temperatur kommt ist alles gut. Bei deiner CPU wäre das tJUNCTION bei 100°C. Quelle
Zu HWiNFO, du kannst die Anzahl der Tabellen unten Links erhöhen und so alle Standard Sensoren Anzeigen lassen:
HWiNFO.jpg
Das was sich nicht gut anhört sind die 1,5 Volt, es sollte so um die 1,35 V sein.

Was für ein UEFI Version hast du?
Welches Power Profil ist geladen?
Hast du weiter Instabilitätsprobleme?

Bios version ist 1602
Also wenn ich ins Bios reingehe wird mir eine CPU-Kernspannung von 1,421V angezeigt. wenn ich alles zurücksetze liegt es bei ca. 1,5 V.
Laut systemsteuerung ist " Ausbalanciert" ausgewählt.
Also mir wären bis jetzt keine Instabilitätsprobleme aufgefallen. Der Pc ist weder abgestürzt noch sonstige Fehler wären mir beim spielen aufgefallen.

Du muss dringend das aktuelle UEFI 1820 (27.05.25 dein 11.12.23) flashen.
Wenn du Pech hast, ist deine CPU hin - CPU-Degradation-Bug.

P.S.
Das neue UEFI wird die Spannung senken. Dieses kann aber dann dazu führen, das wenn der Degradation-Bug bei dir eingetreten ist, die CPU nicht mehr stabil läuft. Jetzt wird mit der erhöhten Spannung die CPU noch am Leben gehalten.
Du hast aber jetzt 5 Jahre Garantie und Intel tauscht dann deine CPU kostenlos aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mein Bios geupdated und nun nicht mehr so hohe Werte erhalten. Kernspannung laut bios bei standardeinstellungen lag bei 1,35 V.
Ich habe nun Global Core SVID Voltage von -0,15V und ein Cache SVID Voltage von -0,15V. LCC auf Level 3 eingestellt.
Cinebench sieht auch besser aus. jedoch kann ich die maximalen Werte beim Vcore von 1,4 bzw den höhren Durchschnitt nicht so ganz nachvollziehen.
Ich habe auch den Core überprüft mit der Software von Intel meine Cpu hat den test bestanden.

Anhänge

• Kingdome Come Deliverance I.png
    Kingdome Come Deliverance I.png
    288,7 KB · Aufrufe: 31
  • Multicore r24.png
    Multicore r24.png
    704,4 KB · Aufrufe: 25
  • Ready or not.png
    Ready or not.png
    284,5 KB · Aufrufe: 25
  • Singlecore r24.png
    Singlecore r24.png
    550,4 KB · Aufrufe: 28
Um die Zusammenarbeit vom CPU mit den Chipset und Southbridge zu optimieren, aktualisiere den Chipset Treiber.
24.9.2024 Ver.30.100.2417.30

Wenn er mit der niedrigen Spannung Instabil wird, wird der Degradation-Bug zugeschlagen haben. Leider Hilft da das neue UEFI auch nicht mehr und die CPU ist dauerhaft Defekt. Da kannst du dann aber die verlängerte Garantie von Intel in Anspruch nehmen.
Hoffen wir aber mal das die CPU Stabil bleibt!

Ich habe hipset geupdated und ich bekomme weiterhin sowohl in Vcore als auch Core VIDs maximale Werte von 1,4V. Wie kann ich das uberprüfen dass mein system instabil wird? beziehungsweise welche Spannung sollte ich einstellen. Meinst du damit das offset? Sorry kenn mich nicht gut aus :/

Bin mir nicht sicher, aber ich meine es sollte "nur" ~1,35V anliegen!? Bitte um weiter Hilfe!
Schau ob im UEFI jetzt das Intel Power Default Profil aktiv ist.
  • CPU - Power Management Control > Boot performance mode
Bin mir nicht sicher ob das die richtige Option ist! Bitte um weiter Hilfe!

Du kannst ganz Normal dein PC nutzen, lass im UEFI alles auf Standardwerte und Spiele wir immer.
Wenn wirst du es dann Merken, wenn er instabil ist. Du kannst weiter die Spannungen beobachten, wenn sie weiter steigen, deutet es auf eine Teildefekte CPU hin. Wenn du jetzt Manuell die Spannung drosselt, kannst du nicht validieren ob die CPU unter den Degradation-Bug leidet. Darum lass alles auf Auto und wenn die Volt durch die Decke geht, CPU bei Intel reklamieren und eine neue bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück