Undervolting Frage

herethic

Software-Overclocker(in)
Hi,
also ich hab meinen i7 920(ViD:1,15)auf 1,025(BIOS)bzw.0,98(CPU-Z)undervoltet.
Das Problem ist nur,das wenn ich meine CPU belaste der Stromverbrauch steigt und meine Temperatur eröht wird,das kann doch aber eigentlich nicht sein da mein Vcore gar nicht ansteigt.
Die CPU ist weiter undervoltet als die Energiesparprogramme von Intel hinkommen(1,04V).SMT und Turbo Boost ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Leistung aus - mit Gleichstrom gerechnet - ganz einfach aus P = U*I berechnet ist aber klar oder?
Das heißt, wenn du deine CPU belastet, steigt die Stromstärke, was zu höherer Leistung und höheren Temperaturen führt.
Mein CPU wie in der Sig braucht auch nur 20W im Idle, aber knapp 110W unter Volllast, bei konstanter Vcore.

Als ich meinen mal auf 2,83GHz @1,10V runtergedreht habe, hat er im Leerlauf nur 6W gefuttert, unter Last waren es 33W.
Alles unter Prime Large Test.

Als ich meinen mal auf 2,83GHz @1,10V runtergedreht habe, hat er im Leerlauf nur 6W gefuttert, unter Last waren es 33W.
Alles unter Prime Large Test.

6W bei nem C2Q? auf jeden fall, dann sind ja forschungen am atom vollkommen sinnlos wenn der auf zwei mini-kernen schon >11W verbraucht..

nein auf jedenfall ist es völlig normal das durch gestiegene Last die stromstärke (sprich mehr Elektronen) zunimmt, die spannung ("Wille" der elektronen, sich zu bewegen) kann dabei konstant sein..

mfg,
Mexxim

sorry wenn ich den thread jetzt mal für mich missbrauch, es passt aber hier so schön rein...

meine HW:
i7 920
rampage gene

kann ich irgendwie undervolten so das die vcore aber wie jetzt von idle 0,93 bis 1,29 unter last ansteigt.
möchte das sich das weiterhin verändert aber dann z.b. 0,88-1,24 oder so ähnlich...

habe die vcore auf 1V geändert und es bleibt auch auf dem einen volt im idle sowohl auch unter last, hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, wenn nicht bitte fragen.

gruß PIX

solche starken schwankungen sind abnormal und eigentlich nicht zu empfehlen, bzw hängen mit den stromsparmechanismen zusammen. was willst du erreichen? Stromersparniss? dann ists ziemlich zwecklos, meiner meinung nach bringt das sogut wie gar nichts (ja, ich habe nachgemessen).

geringer wärme? ok, dann setzt die spannung so weit runter wie lang es auch unter last noch stabil ist und belasse sie da ;)

ich will sowohl im idle und auch unter last bessere temps.
habe ein matx cube und schon alles mögliche an der lüftung optimiert...
daher auch die frage ob das möglich ist, ist es?

ich meinte es ist normal das dass gene die vcore dem jeweiligen einsatz anpasst, ist dies nicht so?

gruß PIX

^^würde das schon gerne über das bios ändern, wenns den geht.

weis da sonst noch jemand was?

gruß PIX

Zurück