Underclocking gtx 460

maceone

Kabelverknoter(in)
Hi leute,

ich hab den speicher meiner gtx 460 auf 1680 mhz runtergeclocked. Ist das irgendwie schädlich, kann die graka davon kaputt gehen?

Durch Underclocking geht deine Graka natürlich nicht Kaputt.
Wahrscheinlich wird sie dadurch sogar noch länger leben :D
Gruß

Ich verstehe auch nicht ganz warum man seine GraKa underclocked... :ugly:
Aber Schaden nimmt sie davon auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Du hast nur weniger Performance. ;)

Finde das ganz und garnicht dumm.wenn die graka für seine anwendungen zu overpowerd ist...kann man es ruhig machen.spart strom und schond die hardware:)

Man hätte auch gleich eine "schwächere" Karte nehmen können oder einfach die Karte in der Zwischenzeit gegen eine andere tauschen...

oder die vom hersteller genutzten states sind immer noch zu potent :P
aufm desktop taktet meine karte gtx480 auch runter, trotzdem könnte ich noch mehr energie sparen wenn ich die taktung manuell weiter runterschraube ...
kann ich doch nix für das ich zum zocken die leistung einer gtx480 abrufe und beim usen von eclipse ne 8400gt reichen würde, ich mein kuroi scheint ja dann rechner runterzufahren und jedesmal zu wechseln, ich hätte darauf keinen bock :P

nür für's verständnis meiner vorposter: der TE schreibt nirgends, dass er auch in Spielen underclocking betreibt ;) Ich betreibe außerhalb von Spielen meine HD4870 z. B. mit halbiertem Ram-Takt, hier hat ATi nämlich bei den HD4xxxx-Karten ordentlich gepatzt. Im Idle verbrät die Karte bei vollem Ram-Takt (1800mhz) nur unnötig strom. Das merk ich auch an den Temps. Die gehen bei 900mhz schlagartig um min. 6-10°C runter

Zurück