under/over -volting bei gtx 260 216 55nm möglich ?

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
under/over -volting bei gtx 260 216 55nm möglich ?

hallo !

da ich immer wieder verunsichert werde durch geteilter meinungen frage ich nun nochmal.

kann man bei den gtx 260 216 55nm karten die spannungen per bios flash verändern oder nicht???

eine möglichkeit die spannungen anzeigen zu lassen geht nicht bei meinen palit sonic gtx 260er karten. darum kann man es nicht überprüfen.

AW: under/over -volting bei gtx 260 216 55nm möglich ?

Du könntest es mit einem Multimeter überprüfen, wenn du die Messpunkte kennst.

Meine EVGA GTX260-216 55nm SSC läuft @1,06V von Haus aus, aber für mich würde per Biosflash die Möglichkeit bestehen diese auf 1,12V zu erhöhen.

MFG

Auf dem Bild siehst du im linken Nibitor die Einstellungen, die EVGA vorgenommen hat. Im rechten Nibitor siehst du die möglichen Spannungen. Wählst du nun links unter Extra die Spannung mit der VID 4 aus (1,12V bei meiner Karte), dann liefert die Grafikkarte diese Spannung. Ob du aber auch eigene Spannungen verwenden kannst weiß ich nicht. Bei diesen geht es auf jeden Fall (habe ich bei meiner 8800GT XXX getestet 1,05 V -> 1,15V 710(1860)/1110 MHz -> 790(1970)/1110 MHz).

MFG

PS: im Anhang ist der Screen

genau, so habe ich es auch gemacht. bei meinen palit karten gibt es zur auswahl auch diese spannungen. über den table editor kann man auch andere spannungen wählen.

ich habe nur festgestellt, dass ich mit 1.12V nicht weiter komme beim oc als mit 1.06V. darum glaube ich, dass er die spannung zwar anzeigt, aber nicht wirklich nutzt.

habe einige foren gefunden wo es hieß die spannung der gtx260 55nm karten lässt sich nur per hardwaremod ändern, da sie nicht den guten voltera chip haben wie 65nm karten sondern den billigen realtek chip. dieser lässt sich wohl nicht per software, bios etc ändern.

dann gibt es aber wieder einige die sagen(oder vielleicht glauben ?) ihre 260 55nm karten laufen mit xxx volt, also mit geändertem bios.

habe jetzt mein bios auch auf 1.06V von ursprünglich 1.12V geflasht. ob die karte aber nun damit läuft bleibt leider ungeklärt.

mfg

Der GT200 ist sehr empfindlich für Temperaturen. Nutzen tut er die Spannung die im Bios eingestellt ist, da der spannungsregulierende Chip die Spannungen vom Bios vorgegeben bekommt. Denn sonst würden der 2D Modus nicht funktionieren.

MFG

die temperaturen sind nicht gut, aber für ein sli system wo die karten sich wirklich schon berühren okay. die hauptkarte ist immer 10° wärmer. im idl 60° und 50° unter last furmark extrem hitze modus kommen die karten auf 90° und 80°. bei allen games oder benchmarks 80° und 70°.

ich kann nun sagen, dass sich etwas getan hat. habe nun mal um es zu testen die spannung auf 0.95v gesetzt. siehe da. ich konnte keine 3d anwendung starten. kam bevor ich überhaupt ein bild gesehen habe sofort die fehlermeldung. bin dann langsam rauf bis 1.03v. ab hier läuft er stabil mit den takten core685 shader1400 mem1200. hier ist aber auch die grenze. egal wie hoch ich nun mit der spannung gehe.( war bei 1.15v) der takt geht nicht höher, nur die temperatur um gute 10°

dieses ati tool kann man ja echt vergessen. da komme ich auf core720 shader1520 und 1140mem ohne fehler und artefake.

dann mal den furmark angestellt und nichtmal 1 sek stable!?!?!

Die 55nm Karten kann man tatsächlich NUR per Hardware Mod verändern. Das liegt daran, dass der Chip, der für die Spannungseinstellungen zuständig ist (Volterra irgendwas) im Zuge des Shrinks einfach eingespart wurde.

Ich bin deshalb von einer 55nm GTX260 zur 65 nm GTX280 gewechselt. Jetzt hab ich mehr Leistung und dank Spannungsmod deutlich weniger Stromverbrauch. Wenn man also weiß, was die alten Karten können und man auf die Garantie pfeift und vor allem: Wenn man weiß was man genau tun muss, so sind die 65nm Karten besser als die 55er.

Irre, aber wahr :wow:

Der kann nicht eingespart worden sein, denn dann würde die Graka nie Spannungsschwankungen ausgleichen können. Allerdings kann man die Spannung anders als bei den Volterra Wandler nicht auslesen.

Zurück