Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Nocci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Hallo zusammen, der Threadtitel verrät es schon, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber offenbar interessiere ich mich dafür meinen PC unter Wasser zu setzen, sonst wäre der Thread nicht hier :)

Gründe: Lust zu basteln, zur Zeit etwas finanziellen Freiraum und das Bedürfnis nach Stille, sprich: die ganze Angelegenheit soll trotz ordentlicher Performance so ruhig wie möglich sein!


Fangen wir mal mit dem vorhandenen an:

Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
CPU: Phenom II X4 955 BE (soll moderat übertaktet werden)
RAM: Corsair XMS3 - 2*4GB
Mainboard: Asrock 890GX Extreme4
GraKa: 9800GTX+ soll ersetzt werden durch: EVGA GTX 580, 3GB(ist noch nich fix, wäre aber atm mein Favorit)
SoKa: Asus Xonar Essence STX
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Pro
Laufwerke usw: spar ich mir mal

Nun hab ich hier ein wenig im Forum rumgelesen und mich hauptsächlich bei Aquacomputer umgeschaut, dabei hab ich mal folgendes in den Warenkorb gepackt:
warenkorb1.jpg
(da fehlt wohl noch der druckseitige Pumpenadapter, hinzugefügt)


So, nun geht's los mit den Gedanken & Fragen:

1. Soweit irgendwelche Inkompatibilitäten die ich übersehen habe? Irgendwas dabei wovon man mir abraten würde?

2. Packt mein NT das, wenn 'ne GTX 580 da reinkommt und die auch noch (zumindest gelegentlich) übertaktet wird?
2.1 Ist die oben aufgeführte GraKa überhaupt im Referenzdesign, sodass der Kühler drauf passt?

3. Zukunftssicherheit: der AM3+ Sockel sollte mit dem AM3 auf meinem Board identisch sein, oder? Also zumindest was Abmessungen & Löcher für Kühlerbefestigung angeht. Evtl hab ich ja Glück und auf meinem Board läuft'n Bulldozer...hab da mittlerweile den Überblick verloren weil es immer wieder mal gegensätzliche Aussagen gab und ich die Details in letzter Zeit nichtmehr verfolgt habe. Etwas Hoffnung gibt mir ja die Tatsache, dass Asrock quasi genau das gleiche Board in Rev. 2.0 rausgebracht hat als "Bulldozer ready"...naja erstmal den BD Launch abwarten :)


Da ich beim Gehäusekauf noch keine Gedanken an's Basteln verschwendet hatte, wird's nun etwas eng:
rechner2.JPG

schwarz = vorhanden, blau = so sollten die neuen Teile reinpassen

4. Den Radiator würde ich "irgendwie" oben auf's Gehäuse schrauben. Kleinere Radis würde ich maximal 'nen 240er in den Deckel und unten wo die Pumpe hin soll noch einen bzw 'nen 120er hinbekommen - selbst im Heck (da sitzt 'n 92mm Lüfter) wäre nicht genug platz für 'nen Single Radiator. Das würde mir auch vielzuviel enges Gefrickel, da ist die Lösung mit externem Radi glaub am sinnvollsten und ich weiß worauf ich beim nächsten Gehäusekauf achten muss. Für die Schlauchdurchführung könnte ich entweder hinten durch 'ne Slotblende oder das I/O Panel im Deckel gehen, zweiteres wäre vermutlich eleganter, da hätten auch die Lüfterkabel nur 'nen sehr kurzen weg zur Lüftersteuerung. Meinungen? Tips?

5. Verständnisfrage: ich brauche pro "Bauteil" im Kreislauf 2 Schlauchverschraubungen, also bei Pumpe, AGB, Radi, GraKa + CPU Kühler = 10 Stück, richtig? (Ich hab mal 2 gewinkelte mehr eingepackt, weil ich noch nicht so genau weiß wie eng es hier & da werden könnte)

6. Das Double Protect Ultra Fluid: taugt das was? Oder kann ich mir das sparen und selbst was anrühren?

7. Die Pumpe: Wie muss ich mir das vorstellen, wird die intern per USB angeschlossen und ich kann die dann über eine Software steuern? Bzw was genau kann man damit steuern? Ich hab btw die Ultra Version im Warenkorb wegen dem internen Temperatursensor, das würde mich schon interessieren - sofern ich nicht extra einen Aquaero dazu brauche.



So, ich hoffe ich hab alle nötigen Informationen dargelegt, bin zur Zeit nämlich nur selten Online um Rückfragen zu beantworten - andererseits eilt es auch nicht übermäßig, vor ~Anfang August hab ich ohnehin keine Zeit zum Zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Hallo,

grundsätzlich: Du kannst die Warenkörbe bei AT auch speichern und einfach verlinken. Ist weniger arbeit für dich und uns, außerdem lässt sich so schneller ein einzelner Artikel raussuchen :)

1: Die Sachen im Warenkorb passen soweit, und sind auch vollkommen in Ordnung. Lediglich die Pumpen-Adapter sagen mir nichts :ka:
2: Das NT sollte es packen. Selbst übertaktet ziehen CPU und GPU nicht mehr als 450-500W. Da ist also noch genug Luft drin für die restlichen Verbraucher. Die GraKa ist im Referenzdesign.
3: AM3 und AM3+ verwenden identische Halterungen für die Kühler, genau wie auch S1156 und 1155. Mein letzter Stand zum Thema BD ist, dass einige (was auch imemr das heißen mag) Boards (ggfls. nach einem Bios update) auch den BD akzeptieren (zumindest die ersten), allerdings wohl keine 100% Leistung herausholen sollen, bzw. vollen Funktionsumfang bieten. Dem AM3 fehlt gegenüber dem AM3+ ja ein (oder zwei, drei?) Pins, welcher wohl auch irgendeine Funktion übernimmt :) Genaueres sagt dir aber sicher jemand im MB Forum (bzw. da gibts bestimmt auch schon einen Sticky zu).
4: Sieht aus wie eine Midi-Tower. Ich hab selbst eine WaKü im Miditower (glaub meiner ist aber noch etwas enger) und kann nur sagen, dass es echt eng ist :) Habe nur einen externen Radi, intern ginge bei mir nur ein 120er :(
Das größte Problem bei mir war die Pumpe (steht ebenfalls im/statt Festplattenkäfig). Die eheim 1046 hat die "Ansaugseite" vorne, sprich du musst irgendwie von vorne mit einem Schlauch herankommen, was aber dank einer sehr langen GTX580 problematisch werden kann. In einem so kleinen Gehäuse noch interne Radis zu verbauen kann ich nicht empfehlen, das wird mega-eng :)
5: richtig verstanden. 2 Anschlüsse pro Bauteil. Bei deinem engen Gehäuse sind mehr Winkel (auch 45°) sicher nicht verkehrt. Ich habe bei mir 3*45° und 6*90° verbaut, aber es geht auch mit weniger.
6: DP ist ok, kann man nehmen. Am besten aber das Konzentrat zusammen mit dest. Wasser aus dem Baumarkt. Ich selbst betreibe meine WaKü nur mit dest. Wasser und einem Schluck G48. Bisher keine Probleme damit.
7: Die AS XT Ultra ist im Grunde auch ein sehr kleines Aquaero. Habe sie ebenfalls und bin hochzufrieden. Du verbindest sie in der Tat intern via USB mit deinem MB und kannst dann mittels der Aquasuite unter Windows alles an der Pumpe einstellen. Die Software wird aber nur benötigt um Änderungen zu speichern, bzw. um die Sensoren auszulesen. Der komplette Funktionsumfang (inkl. Lüftersteuerung etc.) funktioniert autark und unabhängig von etwaigen USB-Verbindungen.
Der interne Temp. Sensor der AS XT Ultra ist aber nicht so wirklich genau, reicht aber vollkommen für einen groben Überblick über das System (~2-3° Ungenauigkeit). Du hast bei der Ultra Version aber die Möglichkeit einen externen Temp. Sensor (zusätzlich) und einen Durchflussmesser anzuschließen. Das Hauptargument für die Ultra Variante ist aber sicherlich der steuerbare Lüfterkanel (Vorsicht: Nur max. 5W nativ!). Da die Ultra bei mir einen kompletten MoRa3 regelt, war eine Verstärkerplatine notwendig. Diese kannst du kaufen (15€) oder auch selbst löten (5€ Teile von Reichelt/Conrad). Letzteres bringt nochmal jede Menge Bastelfreude :P

Um es aber gleich gesagt zu haben: Ein 420er alleine ist zwar ausreichend für CPU + GTX 580, allerdings unter Last auch nur eingeschränkt leise. Zwar eine Verbesserung gegenüber Luftkühlung, aber auch nicht ultra-silent.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Danke für deine ausführliche Antwort!

Der interne Temp. Sensor der AS XT Ultra ist aber nicht so wirklich genau, reicht aber vollkommen für einen groben Überblick über das System (~2-3° Ungenauigkeit). Du hast bei der Ultra Version aber die Möglichkeit einen externen Temp. Sensor (zusätzlich) und einen Durchflussmesser anzuschließen. Das Hauptargument für die Ultra Variante ist aber sicherlich der steuerbare Lüfterkanel (Vorsicht: Nur max. 5W nativ!). Da die Ultra bei mir einen kompletten MoRa3 regelt, war eine Verstärkerplatine notwendig. Diese kannst du kaufen (15€) oder auch selbst löten (5€ Teile von Reichelt/Conrad). Letzteres bringt nochmal jede Menge Bastelfreude :P

Um es aber gleich gesagt zu haben: Ein 420er alleine ist zwar ausreichend für CPU + GTX 580, allerdings unter Last auch nur eingeschränkt leise. Zwar eine Verbesserung gegenüber Luftkühlung, aber auch nicht ultra-silent.

Ich denke die Lüfter werde ich für den Anfang manuell steuern (einfacher Drehpoti am Kama Panel), aber gut zu wissen, dass ich da alle Optionen für eine Komfortaufrüstung habe. Ich nehme an. da lassen sich dann Lüfterprofile je nach Temperatur festlegen, oder?

Der 420er muss erstmal reichen, die Lastsituation sollte ohnehin eher selten auftreten, so oft komm ich (leider) nicht zum zocken, im Idle/Office-Betrieb läuft der Rechner dafür umso häufiger.

Wichtig ist mir auch erstmal der richtige, sinnvolle Einstieg wo ich später evtl Teile hinzufügen kann, statt welche austauschen zu müssen weil ich beim Erstkauf an der falschen Stelle gespart hab.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Ich denke die Lüfter werde ich für den Anfang manuell steuern (einfacher Drehpoti am Kama Panel), aber gut zu wissen, dass ich da alle Optionen für eine Komfortaufrüstung habe. Ich nehme an. da lassen sich dann Lüfterprofile je nach Temperatur festlegen, oder?

Da gibts ne ganze Reihe von Steuermöglichkeiten. Iirc kann man die Aquasuite-Software auch so runterladen und in einem Demo-Modus gucken, was sich alles einstellen lässt.
Wenn du die Kama Panel Variante mit Temperaturanzeige hast, sollten sich aber auch externe WaTempsensoren anschließen lassen und du kannst dir den -ultra Aufpreis dafür sparen. (Alternativ gibts auch Sensoren mit eigenem Display - sind aber nicht sehr flexibel in der weiteren Nutzung)
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

So, das ganze auch mal bei aquatuning in den Warenkorb gepackt & gespeichert...da komme ich ja deutlich günstiger weg, hab mal ein paar weitere Anschlüsse, 'ne WLP (meine könnte bald leer sein...) & 2 Ram(m)bock dazugepackt und komme grademal auf ~10€ mehr :)
Fluid spar ich mir, da fahr ich mal kurz beim ATU vorbei und nehm dest. Wasser + G48 mit.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Habe mich noch ein wenig umgeschaut da der AGB atm nicht auf Lager ist, aber der gefällt mir schon am besten, wirkt zumindest auf den Bildern am wertigsten und 5,25" Schacht finde ich auch gut zur einfachen Sichtkontrolle. Hab's ja nicht so wirklich eilig, komme erst in knapp 3 Wochen dazu am Rechner rumzubasteln.


Tja dann bleibt nurnoch auf den "Bestellen" Button zu drücken und die eigentlich längst überschrittene preisliche Schmerzgrenze zu ignorieren :ugly:

Edit:
Ich sehe gerade, dass die Aquastream XT ja noch einen Anschluss für 'nen Temperatursensor hat, was für einen könnte ich denn da beispielsweise anschließen? Möglichst einer der variabel einsetzbar ist, den ich also z.B. testweise an unterschiedliche Komponenten drankleben kann (z.B. RAM, GraKa Rückseite, Lufttemparatur...).

Edit²: Der hier sieht verdächtig nach dem aus was ich suche: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5310_Thermosensor-einzeln-90cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naixx
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Das spontane dazuposten wird meistens überlesen. Desweiteren stört es die lesbarkeit des Threads.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat


90° Winkel ist G1/8", die eckigen Pumpenadapter gelten als unproblematischer, Pumpenentkopplung fehlt, der Sinn der einzelnen Überwurfmuttern erschließt sich mit nicht.

[/qUOTE]

Der Verdacht ist berechtigt.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

@Naixx
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Das spontane dazuposten wird meistens überlesen. Desweiteren stört es die lesbarkeit des Threads.
Ich mach nicht extra nen neuen Thread auf wenn es hir um genau das geht wobei ich auch hilfe brauch wenn ich wieder extra nen eigenen Thread mache meckert wieder ein andere
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Für Kaufberatungen gibt es nicht nur einen Thread, sondern ein ganzes (Unter-)Forum ;)
Ein eigener Thread ist also kein Problem, ja sogar gewollt.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

90° Winkel ist G1/8", die eckigen Pumpenadapter gelten als unproblematischer, Pumpenentkopplung fehlt, der Sinn der einzelnen Überwurfmuttern erschließt sich mit nicht.

Hui fast übersehen & das Shoggy Sandwich hätt ich auch fast vergessen, danke! Zum Glück heute morgen im Halbschlaf noch nicht übereifrig bestellt :D

Bei den Überwurfmuttern dachte ich mir "falls ich beim Zusammenbauen ******** bzw eine von unsichtbaren Kobolden geklaut wird", zu 19 Ct das Stück better safe than sorry :)


Warenkorb Update: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
90° Anschraubtüllen & Ein/Auslassadapter ausgetauscht, Shoggy Sandwich dazugepackt.

Edit: lol @Zensur XD
"...beim Zusammenbauen unachtsam bin..."
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Also wenn deine Kobolde so kräftig sind, dass sie gleich fünf der doch recht großen Überwürfe abschleppen, dann solltest du erstmal Mausefallen bestellen :ugly:
Ich steh zwar regelmäßig beim Zusammenbau des Rechners da und habe eine Schraube zu wenig übrig, nach der ich dann ne halbe Stunde in den Eingeweiden suchen kann, aber Überwurfmuttern sind mir noch nie abhanden gekommen.
 
AW: Und wieder einer - WaKü Neuling ersucht Rat

Also gut überredet, mal auf 2 Exemplare für die Ersatzteilkiste reduziert...aber so wie die Chinesen alles wegkaufen ist jegliches angeschaffte Metall 'ne gute Wertanlage :ugly:

So sieht er nun aus der Warenkorb...und ab zur Kasse :D

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Zurück