Und wieder einer der Hilfe braucht... :)

Prinzeisenherz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Auskenner!

Ich Spiele zwar gerne, will mich mit dem Rundherum nicht so auseinandersetzen..

Ich habe vor ein paar Jahren einen PCGH PC gekauft und war/bin immer sehr zufrieden, jetzt habe ich aber langsam das Gefühl das die Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß ist.. (Anno2205 zb)

Der PC besteht im groben aus einem AMD Phenom2 X6 1090T Prozessor, einer GeForce GTX 560 Ti, 8 GB Ram und einem Asus M5A87 Motherboard.
Ich denke das ist das wichtigste.

ich suche jetzt eine nicht zu teure Grafikkarte (um 250 Eur max) mit der ich die nächsten 2-3 jahre wieder gut durchkomme.
Spielen tu ich Hauptsächlich so Sachen wie Anno, CIV, Tropico usw. ab und zu gerne auch mal ein Rollenspiel, ein Teil von TES ist immer auf meinem PC installiert.
Es ist mir auch nicht soo wichtig alles in super höchster auflösung zu spielen, hauptsache es schaut was gleich; und ganz wichtig; es ruckelt nicht!! ( ich hasse das ;D)

Wäre super wenn ein paar die sich besser mit der Materie auskennen einige Vorschläge hätten.

Lg
Philipp

Also, für 250€ gibt es aktuell eigentlich nur die Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, bzw. weitere 380X. Darunter gibt es die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 oder die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5. Vom P/L-Verhältnis sind sie einen Ticken besser als die 380X. Die 380 hat den selben Chip wie die 380X, nur sind einige Einheiten beschnitten. Laut der PCGH-Rangliste liegt die 380 5% vor der 960, und die 380X 5% vor der 380. Darüber geht es erst um 320€ wieder los, mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die 970er sind keine schlechten Karten, ich kann sie einfach aufgrund der falschen Spezifikationen nicht empfehlen. Für mich (und für dich wahrscheinlich auch) ist die Preisklasse aber bereits zu teuer.

Ich würde zur 380 raten, die hat aktuell am meisten Leistung fürs Geld. OC ist da auch noch möglich.
Dein Prozessor sollte noch nicht limitieren, wobei das natürlich immer vom Game abhängt. Wenn aber ein Spiel 6 Kerne unterstützt, sollte der Phenom relativ gut laufen.
Egal wie, alle Karten werden einen deutlichen Schub gegenüber deiner 560ti bringen!
Eine 2GB-Karte würde ich heute nicht mehr kaufen, das ist nicht zukunftssicher bzw. sogar heute schon zu wenig für hohe/ultra-Texturen.

Noch ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht: Mit meiner 380 bin ich in Skyrim @ WQHD + einige Grafikmods immer noch im Framelimit, also über 60fps.

WOW! So schnelle und ausführliche Antworten.

Von der 380er hab ich mal einen Bericht gelesen und mir schon gedacht das sie ein gutes Upgrade wäre, schön das es jetzt bestätigt wird.

Wie man vielleicht merkt kenn ich mich nicht besonders gut mit den Technischen details aus, kann ich die Sapphire Radeon R9 380X Nitro bedenkenlos in mein System einbauen? Passt da alles?

@the_swiss
Weil du meintest das mein Prozessor noch nicht limitieren sollte... gehört der auch schon eher zum alten Eisen? Ich habe gehofft der macht es noch ein paar jahre..

LG

WOW! So schnelle und ausführliche Antworten.

Von der 380er hab ich mal einen Bericht gelesen und mir schon gedacht das sie ein gutes Upgrade wäre, schön das es jetzt bestätigt wird.

Wie man vielleicht merkt kenn ich mich nicht besonders gut mit den Technischen details aus, kann ich die Sapphire Radeon R9 380X Nitro bedenkenlos in mein System einbauen? Passt da alles?

@the_swiss
Weil du meintest das mein Prozessor noch nicht limitieren sollte... gehört der auch schon eher zum alten Eisen? Ich habe gehofft der macht es noch ein paar jahre..

LG

Hallo Kollege,

ja, der Phenom 2 x6 mag zwar schon etwas betagt sein, aber gerade in Hinblick auf die Zukunft wird die CPU-Leistung eher weniger wichtig, wegen DX12 und Vulkan, welche die Prozessoren erheblich entlasten. Was aber wichtig ist: DU musst für dich feststellen, ob dir die Performance reicht. Der X6 wird auch eine R9 380x gut befeuern können.

Ansonsten kommt ja auch bald Zen ;-)

Grüße

Micha

Michel hat das mit der CPU schom gut formuliert. Mit DX12 und Vulcan steht die Mehrkernoptimierung im Vordergrund. Da kann ein Hexacore natürlich gut von profitieren, ich würde ihn noch nicht abschreiben.

Wichtig zu wissen wäre noch dein Netzteil.
Es kann sein, das dein Mainboard ein BIOS-Update braucht, würde ich aber nur machen, wenn es mit dem aktuellen nicht läuft.

Sehr gut, das beruhigt mich. ich will mir in einem jahr nicht einen neuen rechner kaufen müssen.

Zu dem Netzteil kann ich leider nicht viel sagen (obwohl ich unter dem Schreibtisch war) ausser das er von BeQuiet! ist

Machen wir es kurz: ist es ähnlich alt, wie der Rest der Hardware? Also fünf Jahre oder älter? Dann solltest du dir ein neues gönnen ;)

Zur genannten R9 380 passt dann noch gut das G450M....dann bist du auch noch so ca. im Budget ^^

Um deinen Prozzi brauchst dir "noch nicht Sorgen machen", welcher Kühler is denn drauf und hast den übertaktet?
Bei der GraKa würde ich noch warten bis die "Neuen" da sind!

Um deinen Prozzi brauchst dir "noch nicht Sorgen machen", welcher Kühler is denn drauf und hast den übertaktet?

Wenn ich jetzt sage " ein riesen Block Lamellen mit nem Lüfter drauf" verprügelt ihr mich dann? ^^ Echt keine ahnung mehr was da drauf ist, ich habe beim Kauf damals auf niedrige Lautstärke wert gelegt.
Und übertaktet ist er nicht, wie am anfang gesagt beschäftige ich mich nicht so viel mit dem thema.
Einschalten und spielen ist wichtig, das ding soll laufen.

Wenn das mit dem Netzteil sinnvoll ist kann man das ruhig investieren.. solange er dadurch nicht lauter wird.

Bei einem "riesen Block", tippe ich mal auf einen Macho! ;)
Da kannst bedennkenlos an der Taktschraube drehen, da wird nix lauter! Freu dich über die Mehrleistung, wofür du 0 bezahlen musst!
Das merkst als erstes bei den Min-FPS!
Beschäftige dich mit dem Thema: Übertakten! Zocken willst ja auch.

Hallo Leute!

Ich muss das Thema wieder aufwärmen da ich es bis jetzt nicht geschafft habe meine GraKa zu tauschen. ^^
Nun sind ja mittlerweile die neuen Teile am Markt und das neue CIV kommt auch noch also muss ich was machen.

Ich hab ein bissi herumgestöbert im Netz und befunden das die GTX 1060 etwas für mich sein könnte.. Was denkt ihr? Komme ich mit der die nächsten, sagen wir, 3 Jahre aus?
Ich habe die Version von Gigabyte gesehen und die hat in der Beschreibung eigentlich sehr gut geklungen.
Übrigens bin ich mittlerweile draufgekommen das ein bequiet! Pure Power L7 mit 530W Netzteil den Strom für meinen Kasten liefert, das sollte ja reichen oder?

Wenn du die ca. 3 Jahre nutzen willst dann würde ich mir eher die rx 480 anschauen. Die gewinnt auf dauer durch die Treiber mehr an Leistung (war bei AMD die letzten Jahre so) und hat 2 gb mehr vram. Ist AMDs Gegenstück zur 1060.

Dein Prozessor ist noch der selbe wie im startpost? Könnte je nach Spiel zum Flaschenhals werden, ist netmehr der jüngste. Mußte austesten wieviel fps der noch in den Spielen her zaubert.

Danke sehr für die Info!
Ich hab jetzt bissl gesucht und gesehen dass Gigabyte auch eine RX 480 im Angebot hat, Ist die generell zu empfehlen?
Mir wäre es halt wichtig dass die Karte so leise wie Möglich ist und da hab ich gutes gelesen. Vor allem weil die Gigabyte ja die Lüfter abschaltet wenn sie nicht gebraucht werden.

Ja mein Prozessor ist noch der gleiche, der sollte nach Möglichkeit noch ein bissl drin bleiben, weil das eine Investition(zeit und geld) ist die ich momentan nicht machen möchte.
Aber wie schon früher gesagt brauch ich ja nicht unbedingt alles auf ultra oder so ^^

Ich würd eher weiter sparen und mir ein komplett neues System besorgen .
Warum : Dein jetziges altes System ist gut aufeinander abgestimmt .
Nimmst du jetzt ne neue Graka ist dein NT , da gruppenreguliert , nicht mehr gut geeignet um die schnellen Lastwechsel zu verkraften .
Somit würde sich ein neues Nt zusätzlich empfehlen .
Es fehlen also nur noch ein Board+CPU+Ram und das neue System wäre fertig .

Es gäbe natürlich die möglichkeit für einen Zwischenschritt:

Gebrauchte Grafikkarte.

Ich kenne jetzt die Preise auf dem Deutschen Gebrauchtmarkt nicht, aber bei uns in Österreich bekommt man AMD 7950/R9 280 ab ca 80€, und die ist ca 50% schneller als deine 560Ti. Solange du 2 6-Pin PCIe Stromstecker am Netzteil hast und mindestens 450W, sollte das kein Problem sein.

Ich habe auch eine 7950 mir dieses Jahr gebraucht gekauft, und bin mit maximaler Übertaktung die stable ist ca 80% so schnell wie eine RX 470.

Das würde ich aber nur nahelegen, falls du wirklich Probleme mit den Frameraten hast, sonst würde ich den Release von Zen und Vega abwarten. Im besten fall sinken die CPU und Grafikkartenpreise, im Worst Case bleiben sie gleich teuer.

Bei einer doch inzwischen recht langsamen CPU wie einem Phenom X6 würde ich keine AMD-Karte einbauen. Der CPU-Overhead ist bei den Karten unter DX 11 einfach deutlich höher und die CPU-Last steigt um 10-20%. Ob Du noch einmal 3 Jahre überlebst kann keiner sagen, da gerade ein Umbruch bei den CPUs stattfindet und eine Orientierung zu Multicores stattfindet.

CPU Overhead spielt doch wirklich nur eine Rolle für 144Hz Junkies, ich habe weder mit einem i7-4790 noch mit einem FX-8350 (der eine niedrigere IPC als der X6 hat) Probleme in seinen genannten Spielen bei optimierten Settings auf 1080p die 60fps zu erreichen.

Auch wenn mir der Beitrag gefällt, denn "irgendwo" hast Du recht, bei den (tendenziell unangenehmen) minFPS merkt man das schon öfter mal, je nach Spiel halt.

Zurück