Zeiss
BIOS-Overclocker(in)
Der Satz war etwas zu hart formuliert, es gibt ein Unterschied zwischen "packen" und "packen", ich denke Du weißt, was ich meine.Den ersten Satz Teile ich aber keineswegs.
Ich glaube nicht, dass es was mit der Generation zu tun hat. Auch früher gab es diese Sorte Mensch, die sich gesagt haben, ach, wofür soll ich mitdenken und was verbessern wollen... es läuft doch und ich bekomme mein Geld, der Rest juckt mich nicht.Die aktuelle Generation spiegelt das zwar wieder, was du da sagst, ganz klar. Nur ist das für mich eine Einstellungssache. SG doch heutzutage mal einem Auszubildenden, dass er sich mal eine Zeitlang den Arsch aufreißen soll, dann kommen die gleich mit sich verheizen lassen um die Ecke. Die Bereitschaft und der Grundgedanke sind andere als früher.
Und dann gibt es die anderen, die um die Ecke denken und die Entwicklung vorantreiben.
Beispiel: Fachbereich (FB) braucht eine Auswertung über irgendwas, Umsatz in einem bestimmten Bereich.
Kollege aus der ersten Gruppe: erstellt die Auswertung und hackt es ab.
Kollege aus der zweiten Gruppe: fragt nach ob es eine einmalige Sache ist oder immer wieder gebraucht wird. Entsprechend erstellt er dann ggf. ein Bericht / Dashboard im BI-Tool und stellt dieses Werkzeug dem FB zur Verfügung. Ergebnis: die sind glücklich, weil sie es jeder Zeit und mit unterschiedlichen Parameter haben können, nicht auf Dritte angewiesen sind und der Kollege ist glücklich, weil sie ihm mit diesen stupiden Aufgaben nicht auf den Sack gehen. Das nennt sich Entwicklung.
Man braucht beide Sorten, ganz klar. Die zweite Gruppe ist aber wertvoller, auf dem Markt aber auch für's Unternehmen.
Sehe ich auch soNur bin ich ganz klar ein Verfechter des Glaubens, das jeder alles schaffen kann, wenn er will.