Und plötzlich steht alles

Kohoutek

Schraubenverwechsler(in)
Und plötzlich steht alles

Moin Zusammen.

Mein Bruder hat sich endlich durchringen können eine neue Grafikkarte und eine SSD zuzulegen.
Endlich wieder Bastelspaß!
Den PC haben wir erstmal gründlichst von Staub befreit und das Kabelmanagement ließ sich auch noch etwas verbessern :)
Also alles verbaut, alles sauber, alles gelöscht. Windows 8.1 + aktuelle Treiber drauf, läuft.

Dann plötzlich freeze. Alles hängt. Bild ist noch da, Mauszeiger und Tastatureingaben zeigen keine Reaktion, der Sound hängt sich ebenfalls auf.
Bei einem Druck auf den Taster fährt der PC allerdings normal runter o.O

Ok, wird wohl eins der beiden neuen Teile defekt sein. Wir haben die alte Grafikkarte, sowie die alten Festplatten wieder angeschlossen, doch der Fehler
tritt weiterhin auf.
Beim säubern viel mir auf, dass die RAM Module nicht in den passenden Slots für Dual Channel steckten. Diese stecken nun richtig!

Zum System:

i5 2500K
ASRock B75 Pro3 (aktuelle Treiber von Homepage installiert)
GSkill 8GB 1333MHz (2 Module im dual channel)
HIS R9 280 (neue Komponente)
Samsung 850 evo (neue Komponente)
2x Seagate Barracuda (kein RAID)
Thermaltake Hamburg 530W

Was hat sich am System geändert:
- Die RAM Riegel auf Slot 1 und 3 (von ursprünglich 1 und 2) gesteckt -> probieren es gerade mit nur einem Riegel
- Grafikkarte R9 280 (bereits mit anderer ausprobiert)
- SSD installiert (bereits abgeklemmt und System nur auf anderer Platte installiert)
- erstmals Windows 8.1 (Vorher Windows 7)

Bei Prime95 fiel uns auf, dass die CPU an Themperaturen bis über 80°C kommt und sich dann erst bei rund 78°C einpendelt.
Das Problem kann sich aber zu vorher wohl kaum erst aufgetan haben.

Nächste Schritte im Verlauf des Tages:
- Bios Update
- evtl mal wieder mit Windows 7 ausprobieren

Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bin stark davon ausgegangen, dass eine der neuen Kompenenten fehlerhaft ist, aber dem ist ja anscheinend nicht so.
Das ganze ist ziemlich frustrierend^^

Ich danke euch schon für eure Tips :)

Grüße
Kohoutek
 
AW: Und plötzlich steht alles

Habt Ihr bei der Installation des BS auf der SSD die HDDs abgeklemmt?

Und wer hat das alles so zusammengestellt? 2500K plus B75 Board? Thermaltake Hamburg Netzteil? :hmm:
 
AW: Und plötzlich steht alles

Habt Ihr bei der Installation des BS auf der SSD die HDDs abgeklemmt?

Und wer hat das alles so zusammengestellt? 2500K plus B75 Board? Thermaltake Hamburg Netzteil? :hmm:

Ja, wir haben bereits alle Platten einzeln mit Windows bespielt und getestet, der Fehler tritt nach wie vor auf.
edit: Die in jedem Fall nicht benutzten Platten bzw. SSD haben wir abgeklemmt

Ich wusste, dass ich mich für die Zusammenstellung rechtfertigen muss :D
Nachdem damals mein alter Rechner unter einem geschlossenen CPU-Kühlsystem 'abgesoffen' war, habe ich die nicht defekten Kompenonten an meinen Bruder vermacht.
Das Budget war leider recht klein, daher das Board und das Netzteil.
 
AW: Und plötzlich steht alles

Fehlerquelle für die Freezes können die SSD, die HDDs, der RAM oder das MB sein. Ich würde erst einmal das Bios updaten und dann schauen.
 
AW: Und plötzlich steht alles

Fehlerquelle für die Freezes können die SSD, die HDDs, der RAM oder das MB sein. Ich würde erst einmal das Bios updaten und dann schauen.
Testen zur Zeit noch mit nur einem RAM Riegel. Sobald der nächste Freeze kommt, gehts ans BIOS Update.
Vielen Dank :)
 
AW: Und plötzlich steht alles

Du kannst ja mal mit Memtest den RAM testen, am besten mehrere Stunden. Kannst du eventuell ein anderes NT zum Testen verwenden?
 
AW: Und plötzlich steht alles

Du kannst ja mal mit Memtest den RAM testen, am besten mehrere Stunden. Kannst du eventuell ein anderes NT zum Testen verwenden?

Ich könnte mein BeQuiet e9 ausbauen zum gegenchecken, das ganze ist natürlich mit recht viel Aufwand verbunden und ich muss heute noch zur Spätschicht antreten. Werden erstmal das BIOS Update machen und wenns dann nich geht nochmal mit Windows 7 probieren. Das kostet alles erstmal weniger Zeit^^
Wenn das alles nichts nützt werd ichs mit meinem mal versuchen
 
Zurück