News Und es hat Doom gemacht: id Softwares Meisterwerke ab 1.9. nicht mehr auf dem Index

Yeah, ein verstaubtes Game, das ich wieder aus meiner Index-Kiste holen darf :D

Aber meine anderen :heul: ?

Die brauchst du nicht verstecken. Besitzen darfst du sie ja, vorausgesetzt, du bist 18+ und machst sie keinem <18 zugänglich.
Neu ist, du darfst jetzt auch darüber reden.
Und natürlich vorausgesetzt, es sind wirklich nur indizierte dabei, keine verbotenen.
 
(Es gibt es eine Raumschiff Enterprise-Folge mit einer Kolonie von Nazi-Nachahmern, die lief damals nicht bei uns. Wurde nicht mal deutsch synchronisiert. Ist zwar auch "Kunst", aber das ZDF hat entschieden, sie einfach nicht zu senden.)

Da das ZDF StarTrek als Kinderfernsehen angesehen hat und es eben damals nicht üblich war, Kindern Nazi-Themen zu präsentieren, sei ihnen mal verziehen, dass sie die eher harmlose Folge "Patterns Of Force" nicht gebracht haben.
 
Da das ZDF StarTrek als Kinderfernsehen angesehen hat und es eben damals nicht üblich war, Kindern Nazi-Themen zu präsentieren, sei ihnen mal verziehen, dass sie die eher harmlose Folge "Patterns Of Force" nicht gebracht haben.

Yep. Schlimmer war, aus dem Fortpflanzungstrieb der Vulkanier ein Fieber zu machen...

Bei den beiden genannten ist es aber eher die Kunst sie auszuhalten und heil überstehen zu können :devil:

(Dr. Uwe) Boll-Bashing ist zwar in, aber sooo schlecht sind seine Filme nicht. Und Postal war direkt gut.

Doom... Das waren noch Zeiten :schief:

Kann man Doom 1 eigentlich noch irgendwie auf einem aktuellen Computer spielen oder geht da gar nichts mehr ?

Geht sehr wohl. Gibt sogar einige Engine-Ports, die moderne Grafikfunktionen nutzen.
Ich nehme gern GL-Doom, ist am nächsten am Original. Da hat einer die Sprites auf echte 3D-Modelle gepappt. Geil.
Oder JDoom/Doomsday.
Mit diesen Ports und den Texture- und Modelpacks dazu sieht Doom (und Heretic/Hexen!) fast schon wieder zeitgemäss aus.
Sowas gibt es übrigens auch für den Duke und SW.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol weil das noch irgendwen juckt wenn man so ein Spiel nach 20 Jahre vom Index nimmt.
Das sind so Games die hat sowieso jeder gespielt ders spielen wollte. Das trifft vermutlich auf alle indizierten sowieso beschlagnahmen Spiele zu.
Wenn wer ein bestimmtes Spiel spielen will dann tut er das auch, egal auf welcher Liste das steht.
Das Zeug wird doch sowieso nimmer nur "noch interessanter" durch solche Verfahrensweisen.
Also ich bin echt froh dass ich mich in Österreich nicht mit so einem Mumpitz rumschlagen muss.
Es kanne einfach nicht sein dass mir als Erwachsener vorgeschrieben wird was ich spielen darf und was nicht. Das ist doch wie ein Kindergarten für Erwachsene. :motz:

Aber schön dass DOOM nun runter ist.
Würde ja sagen...ein Schritt in die richtige Richtung aber ob es das wirklich ist? Fraglich.
So mancher Verein gehört da mal generalüberholt oder komplett abgeschafft ^^
 
Der Klassiker Doom...das waren Zeiten! :daumen:
Heute kommt das Game eher von Haus aus verpixelt rüber. :lol:
Hatte mal vor Urzeiten n Mod für Doom3 gebastelt, wobei unter anderem die Titelmusik von Doom1 und dem ersten Level integriert wurde! :D
 
ich bin richtig verblüfft.
gibts da ein neues Management bei der USK / BPjM?

erst kommen Dead Space 1 + 2 durch, jetzt Gears of War 3 (das kein stück harmloser als die indizierten ersten 2 wird), und nu wird sogar Doom aus der Versenkung geholt?
Wenn jetzt noch Doom 3 und Quake 3 Arena un-indiziert werden versteh ich die welt echt nicht mehr.

Doom 1 gabs übrigens als Xbox Live Arcade titel vor eins zwei jahren und ist nicht aufs deutsche XBL gekommen wegen der indizierung, ob das jetzt nachgereicht wird?
 
Man könnte ja auch erwachsenen filme verbieten weil die kinder sonst das auch machen wollen mit der lehrerin ,alles ein witz aus meiner sicht,irgenwann werden sies trotzdem wollen,ganz ohne hilfe .
Menschen sind halt wie eben gesagt zu unterschiedlich um die auswirkungen auf eine psyche zu verallgemeinern ,und zudem wer achtet beim ballern drauf obs nazi´s russen oder ami´s sind,ob das blut rot grün oder blau ist,ne sauerei ists doch trotzdem und kein gesundheitsamt das es aufräumt weit und breit,aber das priester kinder mögen das darf durchgehn was :-$,die ganzen diktaturen müssten mal ein ende haben. bis jetzt hab ich alles feindliche im spiel ohne irgendwelche nebengedanken einfach weggewalzt....hat nicht zu sagen das ich jeden auf der strasse nur weil er mich an:-$ erschiesse,oder gleich ne bombe in der schule lege weil ich mal ne 4 hab...
 
ähm,fehlt da nicht Hexen I und Hexen II in der Liste? Also ich meine, das müsste auch von id sein. ;)
Jedenfalls hab ich das damals gerne gezockt...
 
Die Gründe für diese Entscheidung: Seit der Veröffentlichung des Spiels habe sich die realitätsnahe Darstellung in Computerspielen drastisch gewandelt. Doom sehe mit der "veralteteten" Grafik mit "deutlich sichtbaren Pixeln" eher "comic-haft" aus.

Endlich einmal Entscheidungsträger im öffentlichen Bereich die nachdenken können und Verbote auch zurück nehmen.
 
ähm,fehlt da nicht Hexen I und Hexen II in der Liste? Also ich meine, das müsste auch von id sein. ;)
Jedenfalls hab ich das damals gerne gezockt...

Von ID veröffentlicht, Raven war der Entwickler, GT der Publisher für Heretic/Hexen und Activision für Heretic II/Hexen II.

Heretic/Hexen auf der Doom-Engine, Heretic II/Hexen II auf der Quake-Engine.

Ja, die waren auch gut. Hexen mit dem Hubsystem war seiner Zeit damals so weit voraus, ich bin irgendwann ob der Komplexität
ausgestiegen damals...hab es erst vor ein paar Jahren dank JHexen/Doomsday und einem guten Walkthrough endlich durchgespielt.
 
Hexen mit dem Hubsystem war seiner Zeit damals so weit voraus, ich bin irgendwann ob der Komplexität
ausgestiegen damals...hab es erst vor ein paar Jahren dank JHexen/Doomsday und einem guten Walkthrough endlich durchgespielt.
Jepp, ich habe irgendwann die Geschicklichkeits-Aufgaben nicht mehr geschafft. Da half mir nur noch ein no-clip Cheat. :redface:
Ach ja, Heretic gabs ja auch noch... =)
 
Zurück