• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und der nächste 1000er ;)

Abigent

Komplett-PC-Käufer(in)
Und der nächste 1000er ;)

Hallo zusammen,
Im Auftrag meines Bruders bin ich auf der Suche nach einem 1000€-System.
Es gibt keine Altlasten.
Könntet ihr mal über folgende Zusammenstellung schaun und diese beurteilen?

Mainboard: Gigabyte GA-Z170XP-SLI Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151
GPU: 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular
Gehäuse: Fractal Core 3500 mit Sichtfenster Midi
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Hier nochmal als Warenkorb mit mehr Infos:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zu dem Setup habe ich noch ein paar Fragen:

-Reichen 400W vom Netzteil? Nach Herstellerangaben brauchen CPU & GPU zusammen weniger als 300 Watt maximal. Wie es dann aussieht wenn man alle Teile overcapped weiß ich aber nicht.

-Ist die Grafikkarte zu empfehlen? Es soll auf jeden Fall eine von Nvidia sein und mind. 6 gb Speicher haben. Diese stellt wohl das Einstiegsmodell dar. Ist evtl. ein anderer Hersteller wie MSI empfehlenswerter aufgrund von besserer Kühlung/leiserer Gangart?

-Wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit beim Ram im Vergleich zu DDR4-3200? Lohnt sich da mehr zu investieren?

-Der Prozessor ist kaum schneller als mein eigener 3,5 Jahre alter i5-4670k. In dem Preissegment scheint die Leistung zu stagnieren. i7 ist auf jeden Fall zu teuer. Ist der i5-6600k die beste Lösung unterhalb von i7?

Und zu guterletzt:
-Liegt eines der Teile von der Leistung weit entfernt von den anderen Teilen und ist damit überdimensioniert oder bildet ein Teil einen unnötigen Flaschenhals.

Danke für die Hilfe
Abigent

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Und der nächste 1000er ;)

Was für ein System hast du denn aktuell?
Der 4670k ist ja nicht schlecht.

Danke für die Antworten.
Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM kostet fast doppelt so viel wie das Pure 9. Gibts noch ein anderes günstigeres Modell?
Was meinst du mit HW?

Der i5-4670k ist gut ja, aber das ist auch meiner. Jetz bin ich auf der Suche nach einer CPU für meinen Bruder und der Preis von meinem 4670k ist sogar gestiegen. ^^

Abigent

Ok beim Netzteil schau ich mich nochmal um. Sollte man da außer Be Quiet überhaupt irgendwas kaufen?^^
Könnte noch wer meine restlichen Fragen überfliegen? :)

Abigent

Wenn die 500 Watt Variante des E10 zu teuer ist dann die 400 Watt Variante. Hat dann nur kein Kabelmanagement. Alternativ Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ja Be Qiuet kann man kaufen,aber aktuell bei Gaming nur die Straight Power und Dark Power Reihe. Leider verkauft BQ sehr viele Office Netzteile in Wattzahlen die suggerieren das man die für Gaming PC nutzen kann

Die Gainward kann man nehmen. Wenn man selber noch übertakten will dann MSI. Wenn man Werks OC will kann man zum Beispiel die Phoenix GS nehmen.

RAM würde ich einfach den günstigsten zwischen 2800 und 3200 nehmen. Einen Unterschied wird man nicht merken.

Was die CPU angeht hast du es richtig erkannt.

Vom Macho gibt es noch eine genau so teure Rev B Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab nochmal drüber geschaut, mein Warenkorb sieht jetz folgendermaßen aus.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dabei habe ich aber bei einer Sache Bedenken:
Man baut die beiden Rams ja in slot 1 und 3. Die hohen Gskill Rams würden in mein eigenes Mainboard vielleicht nicht reinpassen weil der K2-Kühler denk ich nur die "normalen" Rams im dritten Slot zulässt. Wird es mit dem Macho-Kühler da zu Problemen kommen?

Hat das Gehäuse eine gute Luftzirkulation?
Abigent

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab noch nicht gelesen das das nicht klappen soll. Selber verbaut habe ich ihn noch nicht. Wenn du sicher gehen wilst dann nim diesen RAM : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der ist low profile

Und die CPU niemals Tray kaufen immer boxed oder wof. Erstens haben Tray CPU keine Intelgarantie und zweitens kann es gerade bei K CPU ein Rückläufer mit schlechter OC Fähigkeit sein.

Ouh stimmt, glatt übersehen.
Natürlich kauf ich boxed. Danke für den Hinweis. ;)

Ich denke ich kann die Bestellung so aufgeben. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Abigent

Kannst du dann so nehmen. Allerdings würde ich den Brocken 2 PCGH nehmen, der ist leiser.

Zurück