Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Sicher, das Design von Columbia ist genial und sehr stimmig, der Anfang und das Ende machen Lust auf mehr. Aber alles das was zwischen dem Werfen des Balles und dem Kampf auf dem Luftschiff passiert ist leider deutlich schwächer, wenn man von der Story absieht.
Darauf werde ich auch nicht weiter eingehen, sondern nur auf das was mir negativ aufgefallen ist.

Als erstes ist es das Checkpointsystem , da zwischen den Checkpoints teilweise auch einiges an Zeit liegt kann das extrem nervig sein. Das nachspielen dieser Level bringt auch nichts, da wenig Entscheidungen vom Spieler verlangt werden.
Deutlich besseres wäre es einfach freies Speicher zu erlauben.


An einigen Stellen fällt deutlich auf das die Dialoge von vorne bis hinten nach einem festen Script ablaufen.
Mir ist das zum ersten Mal auf dem Platz mit dem Good Times Club und dem Waffenhändler Chen Lin aufgefallen. Der Club liegt ganz hinten auf dem Platz, da ich da wegen einer anderen Sache dort rein sollte, habe ich mich an der Seite vom Platz vorbei gekämpft und den Club betreten, dort ging es noch nicht weiter.
Deswegen wieder raus und zum Waffenhändler. In einem Dialog fragt dann Booker, wo dieser Club ist und Elizabeth meint wir sollten das selbst herausfinden, da keine Antwort kommt.
Ich habe mir dabei an den Kopf gefasst und gedacht, dass wir das alle schon wissen.
Hat ein bisschen die Atmosphäre gestört und gezeigt das sie damit wohl nicht gerechnet haben.



Von Zeit zu Zeit wird Booker gefragt, ob er etwas tun will zB einen Riss öffnen, aber wir haben keine Freiheit. Wir müssen ihn öffnen!
Ich meine wozu fragt man uns, ob wir wollen oder nicht, wenn wir es eh müssen.
Mich nervt so was, da es Entscheidungsfreiheit vortäuschen will, aber man ihn Wahrheit gar keine hat, sondern man der vom Spiel aufgezwungen Handlung folgen muss.
Sollte man also besser ganz weglassen.


Das nächste ist die Option 'Adaptives Training', allerdings scheint daran nichts anpassend zu sein. Da es einem nach vielen Stunden immer noch Tipps an den Kopf wirft, zB der Tipp das man mit Z die Waffenansicht wechselt. Als ob wir das nicht schon wissen.
Am meisten nervt aber das mit den Salzen! Wir haben unten links die Salzanzeige, die anzeigt wie viel Salz wir noch haben, ist diese leer sehen wir in der Mitte noch einen Hinweis wie “Deine Salze sind knapp. Suche nach welchen“. Ja Spiel, das sehe ich bereits unten links, du musst mir das nicht zweimal anzeigen. Deswegen müsste das eher Training for Dummies' heißen.



Was auch die Atmosphäre gestört hat , war die deutsche Übersetzung.
Auf einem Ladebildschirm stand deswegen 'Die Hand of the Prophet'. Das sieht komisch aus. Allgemein in Columbia verwirrt einen die Schrift auf Englisch und die deutsche Sprachausgabe.
Schlägt sich auch negativ in der Atmosphäre wieder.

Eine Synchronisation ist noch verständlich, aber es gibt eine Sache die sich noch deutlich auf das selbe Thema niederschlägt: Unsichtbare Wände!
Ich hatte an einigen Stellen im Spiel das Gefühl das dort eine sei, weil ich zB nicht auf ein Bett springen konnte. An eine Stelle gibt es aber eindeutig welche. Auf den Stegen am Ende, dort kann man nicht ins Wasser fallen.
Unsichtbare Wände zeigen, das im Level- bzw. Umgebungsdesign nicht gründlich gearbeitet wurde.
Ist das der Fall, dann kommt der Spieler nur dort hin wo er es auch darf und der Rest wird durch natürliche Hindernisse versperrt, wird das nicht gemacht muss man auf den Trick mit den Unsichtbaren Wänden zurückgreifen.


Was wirklich nicht hätte sein müssen:
Das Rummgeballer auf dem Deck Luftschiff, das bringt einem keinen Mehrwert und zieht ein meinen Augen das Spiel noch mal nach unten.

Weitere Sachen die mir negativ aufgefallen sind und kaum Erklärung brauchen;
ungleich verleitete Kleidung
Man hat dann zB 9 Hüte, 3 Westen, ganze 2 Schuhpaare und 7 Hosen.
Es kann also entsprechend lange dauern, von alle eins zu haben da sie random Fundorten zugeorndet werden.

-Man kann nur alles oder nichts nehmen.
Durchsucht man irgendwas hat man nur die Wahl zwischen nichts oder alles nehmen.
Das ist auch total unverständlich, da so Nahrungsmittel genommen werden, die die Werte nicht mehr verändern oder negative verändern.
Keine Ahnung ob Irrational Games dachte mehr würde die Leute überfordern oder was auch immer, wirklich gut ist das nicht. Deswegen einfach öffnen F drücken und fertig ohne zu sehen was bewirkt.

-Booker kann die Waffen nicht wegstecken
Man kann sofern einem das Spiel das nicht selber sagt sich nicht ohne Waffe in der Hand bewegen.
Mir kommt das in zivilen Gebieten ziemlich störend vor, aber es scheint keinen zu stören wenn wir eine Waffe in der Hand haben.


Offen bleiben auch die Frage wofür das AD steht (Ich vermute mal für Anna DeWitt).
Was ich mich frage ist wie Elizabeth leben kann, wenn Booker tot ist. Das heißt ja sie muss vor der 'Taufe' geboren sein.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

lol also das sind alles ziemliche "Luxusprobleme" von denen du da sprichst, ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.
Natürlich läuft alles nach einem gewissen Script ab, wie auch sonst? Oder soll das Spiel selbst denken und jedes Mal anders ablaufen? *g*

Das mit den Rissen ist einfach Mittel zum Zweck und so wird es auch umgesetzt.
Es verschafft einem einen taktischen Vorteil und treibt die Story voran, für mehr ist es auch nicht gedacht.
Spätestens beim zweiten Durchlauf nimmt man es einfach so wie es ist, da ist auch nichts weltbewegendes mehr dabei.

Das "Rumgeballer" auf dem Schiff ist genau dasselbe wie das restliche Spiel auch. -> Rumgeballer, es ist ein FPS :P
Das Random Equipment ist nett und richtig eingesetzt kann es einem ziemlich heftige Vorteile verschaffen.
Im Prinzip ist es ziemlich Banane ob das 100 Hosen oder 100 Hüte sind...

Beim Durchsuchen der Umgebung nimmt man eben alles oder nichts, was auch sonst?
Wenn deine Salze voll sind kannst du eh keine neuen aufnehmen und alles was "gesund" ist wirkt sich sowieso nicht aus sofern du schon am Limit bist beim Health-Balken...Wozu sollte man hier selektieren? Wäre doch komplett sinnfrei, man nimmt einfach was man findet. Entweder es hilft einem oder man ist schon voll, fertig.

Waffen wegstecken? ... Komm... das ist kein RPG und wirkt sich auch keinerorts aus... oO
und zum AD... jop davon gehe ich mal auch aus. Die Initialen seiner Tochter... um diesen "Fehler" nie zu vergessen...
Booker ist nicht tot... aber Comstock wurde nie "geboren"... wobei das ja auch Booker ist.. ggg (es gab ja zwei Taufen...)
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Natürlich läuft alles nach einem gewissen Script ab, wie auch sonst? Oder soll das Spiel selbst denken und jedes Mal anders ablaufen? *g*
Nein, nur wirkt das dort etwas komisch, nach einem Ort zu fragen den ich kennen.
Man müsste einfach eins der beiden Verändern oder Anpassen.
Das mit den Rissen ist einfach Mittel zum Zweck und so wird es auch umgesetzt.
Es verschafft einem einen taktischen Vorteil und treibt die Story voran, für mehr ist es auch nicht gedacht.
Spätestens beim zweiten Durchlauf nimmt man es einfach so wie es ist, da ist auch nichts weltbewegendes mehr dabei.
Das war auch nicht das was ich meinte.;)
Diese Sitation war mir nur im Kopf geblieben, da man dort direkt gefragt wird ob man was wirklich will.
Auch wenn wir es nicht wollen müsssen wir es öffnen, also ist die Frage unlogisch.
Das "Rumgeballer" auf dem Schiff ist genau dasselbe wie das restliche Spiel auch. -> Rumgeballer, es ist ein FPS :P
Es bringt aber genau 0.0 und ist eher ein Nervfaktor.
Das Random Equipment ist nett und richtig eingesetzt kann es einem ziemlich heftige Vorteile verschaffen.
Im Prinzip ist es ziemlich Banane ob das 100 Hosen oder 100 Hüte sind...
Vorteile ja, aber wenn dich Spiel dich am Anfang mit zB Hosen vollwirft hat man gegenüber denen die für alle Slots etwas haben einen Nachteil.
Beim Durchsuchen der Umgebung nimmt man eben alles oder nichts, was auch sonst?
Wenn deine Salze voll sind kannst du eh keine neuen aufnehmen und alles was "gesund" ist wirkt sich sowieso nicht aus sofern du schon am Limit bist beim Health-Balken...Wozu sollte man hier selektieren? Wäre doch komplett sinnfrei, man nimmt einfach was man findet. Entweder es hilft einem oder man ist schon voll, fertig.
Du kannst trotz vollem Leben oder Salze die entsprechnden Lebensmittel konsumieren, nur die Salzflaschen und Arzttaschen kannst du dann nicht mehr nehmen. Man verbraucht das Zeug also mehr oder weniger sinnlos.
Waffen wegstecken? ... Komm... das ist kein RPG und wirkt sich auch keinerorts aus... oO
Wirkt trotzdem komisch wenn ich durch eine Bar rennen und es niemanden stört.
Also entweder die Leute sind sowas gewohnt, was ich mal ausschließe da sonst kein Zivilist eine Hand oder wir sind in einer anderen
und zum AD... jop davon gehe ich mal auch aus. Die Initialen seiner Tochter... um diesen "Fehler" nie zu vergessen...
Booker ist nicht tot... aber Comstock wurde nie "geboren"... wobei das ja auch Booker ist.. ggg (es gab ja zwei Taufen...)
Ich habe nicht ganz kapiert ob er lebt oder ob der tot ist.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Ja stimmt... er stirbt.. Comstock wird es nie geben.. Anna... bzw. Elisabeth auch nicht... in den "uns" bekannten Dimensionen gg... aber "irgendwo" lebt er...:D
Das Ende ist sowieso ein Thema für sich *gg*
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Finde auch das du wirklich hier jedes kleine Detail zu bemängeln hast.
Kommt eher so vor, dass das du Spiel an sich nicht magst und nun akribisch versucht hinter jeden noch so kleinem Punkt etwas für dich schlechtes hervorzuheben.

Zum Ende...ich glaub du hast das Ende nicht richtig verstanden. Solltest daher auch noch mal die Credits abwarten.
Da kommt noch etwas zum Schluss, was erklären durfte warum eine Elisabeth noch übrig bleibt. ;)

Die Kritik an sich ist ansonsten sehr ausführlich geschrieben. Aber so weltbewegendes ist jetzt nichts dabei, was das Spiel jetzt komplett schlecht bzw als nicht gelungen titulieren könnte. ;)
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Sicher, das Design von Columbia ist genial und sehr stimmig, der Anfang und das Ende machen Lust auf mehr. Aber alles das was zwischen dem Werfen des Balles und dem Kampf auf dem Luftschiff passiert ist leider deutlich schwächer, wenn man von der Story absieht.
Darauf werde ich auch nicht weiter eingehen, sondern nur auf das was mir negativ aufgefallen ist.

Als erstes ist es das Checkpointsystem , da zwischen den Checkpoints teilweise auch einiges an Zeit liegt kann das extrem nervig sein. Das nachspielen dieser Level bringt auch nichts, da wenig Entscheidungen vom Spieler verlangt werden.
Deutlich besseres wäre es einfach freies Speicher zu erlauben.


An einigen Stellen fällt deutlich auf das die Dialoge von vorne bis hinten nach einem festen Script ablaufen.
Mir ist das zum ersten Mal auf dem Platz mit dem Good Times Club und dem Waffenhändler Chen Lin aufgefallen. Der Club liegt ganz hinten auf dem Platz, da ich da wegen einer anderen Sache dort rein sollte, habe ich mich an der Seite vom Platz vorbei gekämpft und den Club betreten, dort ging es noch nicht weiter.
Deswegen wieder raus und zum Waffenhändler. In einem Dialog fragt dann Booker, wo dieser Club ist und Elizabeth meint wir sollten das selbst herausfinden, da keine Antwort kommt.
Ich habe mir dabei an den Kopf gefasst und gedacht, dass wir das alle schon wissen.
Hat ein bisschen die Atmosphäre gestört und gezeigt das sie damit wohl nicht gerechnet haben.



Von Zeit zu Zeit wird Booker gefragt, ob er etwas tun will zB einen Riss öffnen, aber wir haben keine Freiheit. Wir müssen ihn öffnen!
Ich meine wozu fragt man uns, ob wir wollen oder nicht, wenn wir es eh müssen.
Mich nervt so was, da es Entscheidungsfreiheit vortäuschen will, aber man ihn Wahrheit gar keine hat, sondern man der vom Spiel aufgezwungen Handlung folgen muss.
Sollte man also besser ganz weglassen.


Das nächste ist die Option 'Adaptives Training', allerdings scheint daran nichts anpassend zu sein. Da es einem nach vielen Stunden immer noch Tipps an den Kopf wirft, zB der Tipp das man mit Z die Waffenansicht wechselt. Als ob wir das nicht schon wissen.
Am meisten nervt aber das mit den Salzen! Wir haben unten links die Salzanzeige, die anzeigt wie viel Salz wir noch haben, ist diese leer sehen wir in der Mitte noch einen Hinweis wie “Deine Salze sind knapp. Suche nach welchen“. Ja Spiel, das sehe ich bereits unten links, du musst mir das nicht zweimal anzeigen. Deswegen müsste das eher Training for Dummies' heißen.



Was auch die Atmosphäre gestört hat , war die deutsche Übersetzung.
Auf einem Ladebildschirm stand deswegen 'Die Hand of the Prophet'. Das sieht komisch aus. Allgemein in Columbia verwirrt einen die Schrift auf Englisch und die deutsche Sprachausgabe.
Schlägt sich auch negativ in der Atmosphäre wieder.

Eine Synchronisation ist noch verständlich, aber es gibt eine Sache die sich noch deutlich auf das selbe Thema niederschlägt: Unsichtbare Wände!
Ich hatte an einigen Stellen im Spiel das Gefühl das dort eine sei, weil ich zB nicht auf ein Bett springen konnte. An eine Stelle gibt es aber eindeutig welche. Auf den Stegen am Ende, dort kann man nicht ins Wasser fallen.
Unsichtbare Wände zeigen, das im Level- bzw. Umgebungsdesign nicht gründlich gearbeitet wurde.
Ist das der Fall, dann kommt der Spieler nur dort hin wo er es auch darf und der Rest wird durch natürliche Hindernisse versperrt, wird das nicht gemacht muss man auf den Trick mit den Unsichtbaren Wänden zurückgreifen.


Was wirklich nicht hätte sein müssen:
Das Rummgeballer auf dem Deck Luftschiff, das bringt einem keinen Mehrwert und zieht ein meinen Augen das Spiel noch mal nach unten.

Weitere Sachen die mir negativ aufgefallen sind und kaum Erklärung brauchen;
ungleich verleitete Kleidung
Man hat dann zB 9 Hüte, 3 Westen, ganze 2 Schuhpaare und 7 Hosen.
Es kann also entsprechend lange dauern, von alle eins zu haben da sie random Fundorten zugeorndet werden.

-Man kann nur alles oder nichts nehmen.
Durchsucht man irgendwas hat man nur die Wahl zwischen nichts oder alles nehmen.
Das ist auch total unverständlich, da so Nahrungsmittel genommen werden, die die Werte nicht mehr verändern oder negative verändern.
Keine Ahnung ob Irrational Games dachte mehr würde die Leute überfordern oder was auch immer, wirklich gut ist das nicht. Deswegen einfach öffnen F drücken und fertig ohne zu sehen was bewirkt.

-Booker kann die Waffen nicht wegstecken
Man kann sofern einem das Spiel das nicht selber sagt sich nicht ohne Waffe in der Hand bewegen.
Mir kommt das in zivilen Gebieten ziemlich störend vor, aber es scheint keinen zu stören wenn wir eine Waffe in der Hand haben.


Offen bleiben auch die Frage wofür das AD steht (Ich vermute mal für Anna DeWitt).
Was ich mich frage ist wie Elizabeth leben kann, wenn Booker tot ist. Das heißt ja sie muss vor der 'Taufe' geboren sein.

Das wäre doch was für einen Lesertest auf der Main? :daumen:
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Das wäre doch was für einen Lesertest auf der Main? :daumen:

Finde ich nicht, weil wirklich jedes kleine bisschen bemängelt wird und die echten guten Sachen auf denen es auch im Spiel ankommt, heraus gelassen wurden sind. ;)

@turbosnake
Zu Storyerklärung hier nochmal eine gute Zusammenfassung aus nem Forum, der das Ganze wie ich finde wirklich sehr gut erklärt. ;)
"Nach seinen Gräueltaten in Wounded Knee wollte Booker sich von seinen Sünden reinwaschen und sich taufen lassen. In einem Universum (Universum 1) tat er es und nahm den Namen Comstock an. In einem anderen Universum tat er es nicht und blieb Booker (Universum 2).

In Universum 1 errichtete Comstock Columbia mit Hilfe der Physikerin Lutece, während Booker in Universum 2 eine Tochter bekam (und sehr hohe Schulden anhäufte). Lutece (in Universum 1) fand eine Möglichkeit mit anderen Universen zu kommunizieren und traf auf diese Art und weise auf ihr männliches Gegenstück aus Universum 2. Zusammen arbeiteten sie für Comstock in Universum 1 um der Stadt zu voller Blüte zu verhelfen. Comstock bekam jedoch mit das Booker in Universum 2 eine Tochter hatte . Er selber konnte keine Kinder zeugen da er jahrelang der Maschine ausgesetzt war welche Lutece gebaut hat (mit dieser konnte er die Zukunft abschätzen und so seinen Ruf als Prophet festigen). Er beauftragt also den männlichen Lutece aus Universum 2 Booker seine Tochter abzukaufen. Dieser tat dies auch überlegt es sich jedoch kurz darauf anders. Als er sie zurückholen will trifft er auch Comstock und Beide Kämpfen um Anna/Elizabeth. Comstock gibt den Befehl das Portal (Universum 1 <-> Universum 2) zu schließen worauf Anna/Elizabeth ihren kleinen Finger verliert.

Jahre später erfahren die Lutece-Zwillinge in Universum 2 was Comstock aus Elizabeth machen will und der männliche Lutece fordert das sie das Mädchen zurückschicken. Comstock erfährt jedoch von dem Plan und lässt die beiden töten in dem er ihre Maschinen sabotieren lässt (durch Fink). Sie werden aber nicht getötet sondern multidimensional aufgeteilt. Dies erlaubt es ihnen sich zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort in jedem Universum aufzuhalten.

Die Lutece Zwillinge kehren zurück nach Universum 2 zu Booker um ihm die Chance zu bieten in Universum 1 zu wechseln um Anna zu retten. Beim Übergang verliert er jedoch seine Erinnerungen (außer dem Namen Anna) und sein Verstand beginnt sich neue Erinnerungen zu erschaffen. Daher glaubt er das Mädchen für seine Schulden eintauschen kann („Bring us the girl and wipe away the dept“ - einfach aus dem Kontext gerissen).

Die Lutece Zwillinge versuchen Booker und Elizabeth nun während der Ereignisse des Spiels zu helfen, jedoch kann Comstock durch deren Maschine viele Ereignisse voraussagen, weshalb alles im Spiel so

Am Ende erkennt Elizabeth alle diese Zusammenhänge und führt Booker zurück zum Zeitpunkt seiner Taufe. Dort ertränkt sie ihn um zu verhindern das Comstock jemals erschaffen wird. Dies passiert parallel in Millionen und Abermillionen von Universen so dass tatsächlich alle Versionen von Comstock ausgelöscht werden. (Das dies parallel geschieht mutmaße ich nur da man viele Versionen von Booker und Elizabeth bei den Leuchttürmen sieht und sie meint das sie alle das selbe Ziel haben: den Anfang)."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Finde auch das du wirklich hier jedes kleine Detail zu bemängeln hast.
Kommt eher so vor, dass das du Spiel an sich nicht magst und nun akribisch versucht hinter jeden noch so kleinem Punkt etwas für dich schlechtes hervorzuheben.
Dieses Spiel hat einen Metascore von 94, da darf auch Kritik sein und nein ich habe diese ganze Punkte während dem Spiel bemerkt. Sind mit halt negativ aufgefallen, das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
Ich rennen halt mit offnen Augen durch die Welt und übersehe recht viele Audiologs. :ugly:
Zum Ende...ich glaub du hast das Ende nicht richtig verstanden. Solltest daher auch noch mal die Credits abwarten.
Da kommt noch etwas zum Schluss, was erklären durfte warum eine Elisabeth noch übrig bleibt. ;)
Habe ich, Booker öffnet eine Tür und das war es.
Die Kritik an sich ist ansonsten sehr ausführlich geschrieben. Aber so weltbewegendes ist jetzt nichts dabei, was das Spiel jetzt komplett schlecht bzw als nicht gelungen titulieren könnte. ;)
Bezogen auf die Lobeshymnen der Presse haben ich mehr erwartet.
Auf die positiven Aspekte bin ich nicht eingegangen, da diese größtenteils mit der Story zusammenhängen und ich nicht Spoilern will.

@PCGH_Thilo
Ja, das wäre in der Tat etwas, ich neige dazu dieses Feature zu vergessen.
Aber wie würde das jetzt gehen?
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

wie, kommt nach den Credits noch was?
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Dieses Spiel hat einen Metascore von 94, da darf auch Kritik sein und nein ich habe diese ganze Punkte während dem Spiel bemerkt. Sind mit halt negativ aufgefallen, das hat nichts mit schlecht reden zu tun.
Ich rennen halt mit offnen Augen durch die Welt und übersehe recht viele Audiologs. :ugly:
Gerade die klären wirklich eine ganze Menge, was die Story betrifft.
Zur Kritik habe ich ja auch gesagt, dass das an sich auch in Ordnung geht. Nur als Enttäuschung kann ich das Ganze nicht nachvollziehen. ;)

Habe ich, Booker öffnet eine Tür und das war es.
Man kann sich aber wohl denken, woher wohl diese Szene stammt.
Genau aus dem Universum wo es noch die eine Elisabeth gibt. Wie aber dort die ganzen Hintergründe sind oder sie gar noch in der Wiege liegt, wissen wir nicht. ;)


Bezogen auf die Lobeshymnen der Presse haben ich mehr erwartet.
Auf die positiven Aspekte bin ich nicht eingegangen, da diese größtenteils mit der Story zusammenhängen und ich nicht Spoilern will.
Naja, aber es gibt ja wohl noch viele andere positive Aspekte zum Spiel, als jetzt nur die Story. ;)
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

@PCGH_Thilo
Ja, das wäre in der Tat etwas, ich neige dazu dieses Feature zu vergessen.
Aber wie würde das jetzt gehen?

Da wird alles erklärt: Werden Sie zum Autor und veröffentlichen Sie Ihre Artikel auf pcgh.de - So geht's

Finde ich nicht, weil wirklich jedes kleine bisschen bemängelt wird und die echten guten Sachen auf denen es auch im Spiel ankommt, heraus gelassen wurden sind. ;)

1 Spiel, 2 Meinungen. Ich finde das gut. Würde mich freuen, wenn es sogar zwei Lesertests geben würde.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

1 Spiel, 2 Meinungen. Ich finde das gut. Würde mich freuen, wenn es sogar zwei Lesertests geben würde.

Also gegen einen Lesertest an sich habe ich nichts. Nur dann sollte Turbosnake auch wirklich alles, sprich auch die positiven Dinge des Spiels mit hinzunehmen.

Ich denke aber das würde eher dann sicherlich ohnehin noch tun. ;)
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Gerade die klären wirklich eine ganze Menge, was die Story betrifft.
Zur Kritik habe ich ja auch gesagt, dass das an sich auch in Ordnung geht. Nur als Enttäuschung kann ich das Ganze nicht nachvollziehen. ;)
Sie erklären viel, richtig. Aber ich denke ich habe am Anfang welche verpasst. Lag daran das ich keine Lust hatte backzutracken.
Auch etwas was sehr unausgewogen ist , ist die Verteilung der Lockpicks. Am Anfang zu wenig am Ende einen Haufen davon.
Ich hatte mehr erwartet Gameplay: Standard. Die Salze habe ich kaum benutzt, bevor ich vor am Ende vom Spiel war.
Die Story, 100% vorgegeben keine schweren Entscheidungen treffen, keine wirklich Überraschung.
Auch wenn ich nicht wusste das Comstock und Booker die gleiche Person sind.
Aber ich habe hier wohl Dishonored im Kopf, das auch Kräfte hatte. Nur hatte hier die Handlungsweise des Spielers Einfluss auf die Story. Mag daran liegen das Infinite hier so schlecht weg kommt.
Man kann sich aber wohl denken, woher wohl diese Szene stammt.
Genau aus dem Universum wo es noch die eine Elisabeth gibt. Wie aber dort die ganzen Hintergründe sind oder sie gar noch in der Wiege liegt, wissen wir nicht. ;)
Denken ja, aber wissen nein.
Das ist auch nicht weiter schlecht oder irgendwas anderes.

Naja, aber es gibt ja wohl noch viele andere positive Aspekte zum Spiel, als jetzt nur die Story. ;)
Die Tatsache das sterben in gewisser Weise belohnt wird?:ugly:
Wie gesagt, das Gameplay ist Shooter, die Salze habe ich kaum benutzt, einige Gegner sind neue Vorbesteller DLC deutlich schwerer, vermute ich mal, also bringe die mal hervor.;)

Und ist gibt noch mehr negatives, vor allem wenn man weiß was zu dem Spiel alles gezeigt wird.
Everything Bioshock Infinite Gets Wrong - YouTube

Das mit E. ist mir gar nicht aufgefallen, aber es stimmt sie hebt alles nur keine Lockpicks auf.

@PCGH_Thilo
Ich weiß, nur steht der ja schon im Forum.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Als erstes ist es das Checkpointsystem , da zwischen den Checkpoints teilweise auch einiges an Zeit liegt kann das extrem nervig sein. Das nachspielen dieser Level bringt auch nichts, da wenig Entscheidungen vom Spieler verlangt werden.
Deutlich besseres wäre es einfach freies Speicher zu erlauben.
Freier Speichern wäre zu einfach und das ist BI nun mal, wenn man den 1999-Modus weg nimmt. ;)
Ansich kann man die Schwierigkeitstufen auch so sehen: Super Leicht (Leicht), Leicht (Normal), Normal (Schwer) und Schwer (1999-Modus)


An einigen Stellen fällt deutlich auf das die Dialoge von vorne bis hinten nach einem festen Script ablaufen.
Mir ist das zum ersten Mal auf dem Platz mit dem Good Times Club und dem Waffenhändler Chen Lin aufgefallen. Der Club liegt ganz hinten auf dem Platz, da ich da wegen einer anderen Sache dort rein sollte, habe ich mich an der Seite vom Platz vorbei gekämpft und den Club betreten, dort ging es noch nicht weiter.
Deswegen wieder raus und zum Waffenhändler. In einem Dialog fragt dann Booker, wo dieser Club ist und Elizabeth meint wir sollten das selbst herausfinden, da keine Antwort kommt.
Ich habe mir dabei an den Kopf gefasst und gedacht, dass wir das alle schon wissen.
Hat ein bisschen die Atmosphäre gestört und gezeigt das sie damit wohl nicht gerechnet haben.
Was erwartest du? Das Eli sagt "Oh warte den müssen wir doch gar nicht suchen da sind wir doch vorhin vobei gerannt!"
Ernsthaft? Obwohl ich wirklich jede Ecke abgesucht hab in dem Spiel, hab ich dabei aber nicht auf irgendwelche Namen von Gebäuden geachtet und mich eher darauf konzentriert die Story zu verfolgen was schon schwer genug ist.
Somit bin ich dreimal im Kreis gelaufen bis ich gemerkt habe welches der "Good Times Club" ist :P



Von Zeit zu Zeit wird Booker gefragt, ob er etwas tun will zB einen Riss öffnen, aber wir haben keine Freiheit. Wir müssen ihn öffnen!
Ich meine wozu fragt man uns, ob wir wollen oder nicht, wenn wir es eh müssen.
Mich nervt so was, da es Entscheidungsfreiheit vortäuschen will, aber man ihn Wahrheit gar keine hat, sondern man der vom Spiel aufgezwungen Handlung folgen muss.
Sollte man also besser ganz weglassen.
Hättest du Entscheidungsfreiheit wäre das Spiel genau an der Stelle zu Ende bzw. die Story hinter BI hätte keinen Sinn mehr den das gehört nunmal dazu und hättest du zugehört an der Stelle (den Zwillingen) dann hast und ansich gar keine Entscheidung.


Das nächste ist die Option 'Adaptives Training', allerdings scheint daran nichts anpassend zu sein. Da es einem nach vielen Stunden immer noch Tipps an den Kopf wirft, zB der Tipp das man mit Z die Waffenansicht wechselt. Als ob wir das nicht schon wissen.
Am meisten nervt aber das mit den Salzen! Wir haben unten links die Salzanzeige, die anzeigt wie viel Salz wir noch haben, ist diese leer sehen wir in der Mitte noch einen Hinweis wie “Deine Salze sind knapp. Suche nach welchen“. Ja Spiel, das sehe ich bereits unten links, du musst mir das nicht zweimal anzeigen. Deswegen müsste das eher Training for Dummies' heißen.
Wenn es dich nervt wieso schaltest du es dann in den Optionen nicht ab? O.o


Was auch die Atmosphäre gestört hat , war die deutsche Übersetzung.
Auf einem Ladebildschirm stand deswegen 'Die Hand of the Prophet'. Das sieht komisch aus. Allgemein in Columbia verwirrt einen die Schrift auf Englisch und die deutsche Sprachausgabe.
Schlägt sich auch negativ in der Atmosphäre wieder.
Die deutsche Sprachausgabe ist so oder so kacke da teilweise Textpassagen fehlen bzw. wenn Booker Gittarre spielt und Eli sing kommt der Gesang von Eli viel zu früh ;)
Deutsch: BIOSHOCK INFINITE [HD+] #034 - Musik ist Hoffnung - YouTube
Original: Bioshock Infinite Guitar Scene "Will the Circle Be Unbroken" and Full Song [PC Max Settings 1080p] - YouTube

Deshalb spiele ich immer in Englisch weil die im deutschen immer wieder was verhauen oder die Übersetzung teilweise dumm ist.


Weitere Sachen die mir negativ aufgefallen sind und kaum Erklärung brauchen;
ungleich verleitete Kleidung
Man hat dann zB 9 Hüte, 3 Westen, ganze 2 Schuhpaare und 7 Hosen.
Es kann also entsprechend lange dauern, von alle eins zu haben da sie random Fundorten zugeorndet werden.
Da fehlen dir auch einige Sachen =)
Lösung: Steam Community :: Guide :: Gear Guide


-Man kann nur alles oder nichts nehmen.
Durchsucht man irgendwas hat man nur die Wahl zwischen nichts oder alles nehmen.
Das war in Bioshock schon immer so ;)


Und da du die Story anscheinend nicht verstanden hast solltest du entweder das Spiel nochmal spielen und wirklich alle Audiologs suchen/anhören oder vll ein wenig lesen.
Das Ende von BioShock Infinite: Lasst uns drüber reden (MEGA SPOILER!)

Ansich sollte einem erstmal klar werden warum das Spiel nicht Bioshock 3 heisst sondern Bioshock Infinity und das sieht man am Ende und Eli erklärt es sogar. Danach muss man alle Ereignisse des Spiel + die Audiologs zusammen bringen und den Anfang vom Spiel ans Ende setzen.

Auch sehr gut erklärt und vor allem im richtigen Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=N6obeQyhEzM


turbosnake schrieb:
Die Tatsache das sterben in gewisser Weise belohnt wird?:ugly:
Spiel mal im 1999-Modus dann wirst du sehr schnell meken das er nicht mehr "belohnt wird". Den jedes mal wenn du sirbst zahlst du dafür 100 Silver Eagle (oder mehr) + deine Gengner werden komplett geheilt! ;)
Edit: Bevor die Frage kommt was passiert wenn man dann kein Geld mehr hat :D Dann landet man im Hauptmenü des Spiel und muss bei seinem letzten Checkpoint wieder anfangen ;) Somit sehe ich zumindest bei dem Schwierigkeitsgrad keine Belohnung

turbosnake schrieb:
die Salze habe ich kaum benutzt
Auch hier solltest du mal den 1999-Modus in angriff nehmen den in den Stufen davor braucht man sie wirklich kaum und sind fast unnütz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Bei den Schwierigkeitsgraden kann ich mich Shona nur anschließen.
Nach Schwer und 1999 versuche ich mich jetzt auf Normal um mir die restlichen Achievments zu holen und mal zu guggen wie einfach der wirklich ist bzw. was da so angepasst wurde. Es macht ja schon Spaß wenn man wirklich auf nix achten muss aber man merkt sofort dass das nur was für absolute FPS-Neulinge ist. Wie sich easy spielt will ich gar nicht wissen.

Das intensive Gefühl welches sich bei mir beim ersten Durchlauf auf Schwer eingestellt hat, vermisse ich jedenfalls schmerzlichst und da merkt man auch wieder warum die Entwickler den schweren Grad für den ersten Spieldurchlauf emfehlen.

Ich hab im Grunde noch fast keine Waffe abgefeuert. Man bekommt so viel Salze & Kohle, dass man so ziemlich alles aufrüsten kann ohne irgendwie in Geldnot zu kommen.
Die Gegner schlage ich alle einfach nieder oder lasse sie sich selber töten und im Nahkampf liegt jeder normale Gegner spät beim zweiten hit bzw. man zerlegt einfach alle mit diesem netten Spielzeug :D. Das geht auch problemlos wenn 4 auf einmal auf einen zustürmen, einfach alle umhacken lol.

Also wer wirklich was vom Spiel haben will... mind auf Schwer spielen sonst macht das nicht wirklich Spaß :D
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Freier Speichern wäre zu einfach und das ist BI nun mal, wenn man den 1999-Modus weg nimmt. ;)
Ich sehe nicht, wo es mit 1 bis 2 Slots zu einfach werden sollte.

Was erwartest du? Das Eli sagt "Oh warte den müssen wir doch gar nicht suchen da sind wir doch vorhin vobei gerannt!"
Ernsthaft? Obwohl ich wirklich jede Ecke abgesucht hab in dem Spiel, hab ich dabei aber nicht auf irgendwelche Namen von Gebäuden geachtet und mich eher darauf konzentriert die Story zu verfolgen was schon schwer genug ist.
Somit bin ich dreimal im Kreis gelaufen bis ich gemerkt habe welches der "Good Times Club" ist :P
Es mach einem nur sehr deutlich das es ein Spiel ist und keine reale Umgebung.
Und ich war drin und bin nicht vorbeigerannt.
Mir ist sogar aufgefallen das dort oben 2 unterschiedliche Schriftzüge draufstehe.:ugly:


Hättest du Entscheidungsfreiheit wäre das Spiel genau an der Stelle zu Ende bzw. die Story hinter BI hätte keinen Sinn mehr den das gehört nunmal dazu und hättest du zugehört an der Stelle (den Zwillingen) dann hast und ansich gar keine Entscheidung.
An der Stelle gab es keine Zwillinge, die waren dort wo Chen Lin gestorben ist.
Ich meinte die Stelle an der die Maschinen stehen bzw nicht stehen.
Dann soll unser Protagonist Booker, da ja nicht stumm ist, einfach auf die Frage antworten.
Da er das nicht tut, müssten wir das eigentlich für ihn tun.

Wenn es dich nervt wieso schaltest du es dann in den Optionen nicht ab? O.o
Weil ich schauen wollte, ob es irgendeinen Fortschritt macht, tat es nicht deswegen habe ich ausgeschaltet.

Man findet halt nie alles.
Das war in Bioshock schon immer so ;)
Dann ist halt so, stört mich trotzdem und sowas ist kein Grund das zu ändern.
Und da du die Story anscheinend nicht verstanden hast solltest du entweder das Spiel nochmal spielen und wirklich alle Audiologs suchen/anhören oder vll ein wenig lesen.
Das Ende von BioShock Infinite: Lasst uns drüber reden (MEGA SPOILER!)
Habe ich gelesen und ich werde mir wohl erstmal eine Übersicht Video aller Logs suchen.
Aber das ist halt das Risiko, das man eingeht wenn Logs so eine wichtige Rolle spielen.

Spiel mal im 1999-Modus dann wirst du sehr schnell meken das er nicht mehr "belohnt wird".
Ich sehe keinen Grund, das Spiel sofort noch mal zu spielen.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

Ich sehe nicht, wo es mit 1 bis 2 Slots zu einfach werden sollte.
Da man diese immer überspeichern kann^^ Und ich wüsste ganz ehrlich garnicht wo ich zwischenspeichern will den es gab ansich keinen Punkt wo das nötig war den ich hab solange gespielt bis der Checkpoint kam oder bin kurz zurück und hab die "Ebene" verlassen dann hat er auch gespeichert.

An der Stelle gab es keine Zwillinge, die waren dort wo Chen Lin gestorben ist.
Ich meinte die Stelle an der die Maschinen stehen bzw nicht stehen.
Dann soll unser Protagonist Booker, da ja nicht stumm ist, einfach auf die Frage antworten.
Da er das nicht tut, müssten wir das eigentlich für ihn tun.
Hm ok aber es wäre das gleiche gewesen bzw. wie hätte es dann weiter gehen soll?
Da Chen Lin einen an der Klatsche hat und man unbedingt das Schiff braucht und das nur bekommt wenn man die Waffen von Chen Lin bekommt.


Man findet halt nie alles.
Also ich hab fast alles gefunden xD Gab glaube ich nur 1-2 die ich vergessen habe. Die sind aber nur wirklich im 1999-Modus wichtig in allen anderen Schwierigkeitsgraden braucht man diese nicht wirklich, da ist es auch egal wie man es einstellt.

Habe ich gelesen und ich werde mir wohl erstmal eine Übersicht Video aller Logs suchen.
Aber das ist halt das Risiko, das man eingeht wenn Logs so eine wichtige Rolle spielen.
BioShock Infinite: All 80 Voxophone recordings - YouTube

Hoffe es stört dich nicht das sie auf Englisch sind
 
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AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

1) Nervig bleibt es trotzdem
Hm ok aber es wäre das gleiche gewesen bzw. wie hätte es dann weiter gehen soll?
Keine Ahnung, das ist auch nicht so wichtig

Das YT Video kennen ich schon.
 
AW: Und das nächste AAA Spiel enttäuscht: Diesmal Bioshock Infinite

@ turbosnake

es beruhigt mich zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Spiel nur mäßig findet
 
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