Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

Frank Tzeng arbeitete als Lead Character Artist von Naughty Dog an dem kommenden Playstation-4-Titel Uncharted 4: A Thief's End. In einem langen Interview mit CG Master Academy sprach er auch über die Grafik von Spielen und die immer kleiner werdende Lücke zur Filmqualität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

AW: Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

mir ist ein durchdachtes und funktionierendes Spiel viel lieber als fotorealistische Grafik.
man schießt sich Total auf diesen grafikfirlefanz ein ^^ höhere Entwicklungskosten, längere Entwicklungszeit, Verbuggte Starts ... kennt ihr ja

AW: Uncharted 4: Spiele werden laut Grafiker Frank Tzeng bald Filmqualität haben

Viel wichtiger als die Grafik ist das Spiel-Design, Story, Gameplay und andere Dinge. Davon verstehen aber nur noch die wenigsten Entwickler etwas :daumen2:

Weil das ja auch das erstrebenstwerteste Ziel überhaupt ist... :schief:
...mir ist ein phantastischer Grafikstil viel lieber als ein Photo-/Filmorealistischer Stil!

Ein toller Grafikstil mit fotorealistischer Beleuchtung ginge ja auch. ;)

mir ist ein durchdachtes und funktionierendes Spiel viel lieber als fotorealistische Grafik.
man schießt sich Total auf diesen grafikfirlefanz ein ^^ höhere Entwicklungskosten, längere Entwicklungszeit, Verbuggte Starts ... kennt ihr ja

Naja das hat erst mal mit der Grafik weniger zu tun als mit dem Publisher. Naughty Dog mit Sony im Rücken entwickelt halt so lange bis sie wirklich fertig sind. Große Patches bei denen sind eigentlich die Seltenheit.

...mir ist ein phantastischer Grafikstil viel lieber als ein Photo-/Filmorealistischer Stil!

Kommt drauf an. Ein Spiel wie Battlefield darf imo schon recht realistisch aussehen, damit man das volle Mittendrin Gefühl bekommt.
Bei vielen Spielen will ich aber auch lieber fantasievolle Umgebungen, und nicht immer realitätsnaher Look.

Das man aber bessere Gesichtsanimationen hin bekommt ist sehr gut. So kann man einfach bessere Emotionen ausdrücken.
Ich bin froh das die Zeiten vorbei sind, als Snake in MGS1 nicht mal einen Mund zum bewegen hatte.;)

Ja endlich bald Filme als Spiele
Zum Glück war der Satz 2007 zu Crysis 1 noch nicht gefallen
Außerdem ist ultra Grafik mit 8k mit einer 3000$ Grafikkarte und fast 30 FPS das beste was einem der PC nur bieten kann

... Ich bin mal eben wieder Minecraft spielen

Schon komisch da solche " Gameplay ist wichtiger als Grafik" Kommentare gerade hier kommen, wo sich die Leute ja lang und breit über die Grafik von The Witcher3, Watch Dogs, und AC:Unity aufregen^^ Stichwort: Downgrade.

Is beides toll. Wobei ich Stil/Design auch vorzieh.

[...] Das man aber bessere Gesichtsanimationen hin bekommt ist sehr gut. So kann man einfach bessere Emotionen ausdrücken.
Ich bin froh das die Zeiten vorbei sind, als Snake in MGS1 nicht mal einen Mund zum bewegen hatte.;)

Ey. :o
Das Spiel bringt die Emotionen trotzdem sau gut rüber. #isso#fanboy

Spiele mit schickem Artdesign ältern auch wesentlich besser als Spiele,die auf Fotorealismus getrimmt sind
Borderlands,Dishonored oder auch Bioshock,diese Spiele werden auch noch in 10 Jahren richtig gut aussehen,zumindest wenn einem der Stil zusagt und sie sind ja auch spielerisch klasse
Spiele mit fotorealistischen Stil altern hingegen wesentlich schlechter und eigentlich hat man sie nur gut in Erinnerung,weil sie halt damals Over the Top waren meistens
Oder ,und das ist viel wichtiger,sie boten neben guter Grafik auch ein gutes Spiel (also Gameplay,Handlung,Atmosphäre usw) ,aber solche Spiele werden immer weniger
The Witcher wäre in diesem Falle ,zumindest für mich,wieder ein positives Beispiel

@ glaube aber von realistischer Grafik sind wir noch weit entfernt - ja die Charakter Modelle sowie Umgebung sehen toll aus,und je nach Screenshots bzw Standbild würden vielleicht einige sogar nicht mehr den Unterschied zwischen Spiel und Realität finden
Aber in der Bewegung und besonders wenn man mehr auf die Umgebung achtet,wird einem das deutlich klar (hängt auch vom Spiel selbst ab)

Zuletzt bearbeitet:

Schon komisch da solche " Gameplay ist wichtiger als Grafik" Kommentare gerade hier kommen, wo sich die Leute ja lang und breit über die Grafik von The Witcher3, Watch Dogs, und AC:Unity aufregen^^ Stichwort: Downgrade.

hab nicht einmal deswegen rumgeheult ^^ meine gpu ist eh nicht für maximum ausgelegt. Und Watchdogs+ unity waren in meinen Augen eher dürftige spiele. ^^

die schönere Grafik ist wirklich ein Angenehmes plus in der heutigen Spielewelt,, aber leider leiden dadurch andere Aspekte.
Das beste Beispiel ist Crysis, jedes dieser spiele ist Technishc in ordnung, Grafisch aufgeblasen bis zum geht nicht mehr und inhaltlich gleichwertig zu einem 30 Seiten Ärzte-Romantik-Roman beim Kik aufm Grabbeltisch.

Im Vergleich zu der wirklich fotorealistischen Animation eines Blockbusters (z.B. Planet der Affen: Revolution) zeichnen unsere PC`s von heute höchstens Strichmännchen (von einer Spielkonsole ganz zu schweigen)

Und wenn man sich die Renderfarmen von z.B. Weta Digital in Fussballfeldgrösse anschaut und bedenkt daß die Dinger Stunden für ein paar Sekunden Filmmaterial ackern müssen weiss man auch warum

Naja...
Mit 30 FPS Locks nähern wir uns ja immerhin den 24 des Films. :devil:

Dafür war der grafische Schritt von MGS 1 zu MGS 2 in 2 Jahren von PS1 zu PS2 so dermaßen groß, dass werden wir denke ich nie wieder bekommen :ugly:
Die E3 Reaktionen (oder welche das waren) waren so dermaßen verrückt :D

Ey. :o
Das Spiel bringt die Emotionen trotzdem sau gut rüber. #isso#fanboy

#Dito#Isso#Fanboy :D

Ich denke bis es filmisch wird, dauert es noch ein gutes Stück.

Nach all den Jahren der Stagnation, ist es nun schön zu hören, dass Entwickler grafisch deutlich Fortschritte machen möchten. Wie kann das schlecht sein?! Ist ja nicht so, dass sich der Grafikdesigner gleichzeitig um Gameplaymechaniken kümmern muss.

Nach all den Jahren der Stagnation, ist es nun schön zu hören, dass Entwickler grafisch deutlich Fortschritte machen möchten. Wie kann das schlecht sein?! Ist ja nicht so, dass sich der Grafikdesigner gleichzeitig um Gameplaymechaniken kümmern muss.

aber werden aus dem gleichen Topf gefüttert ;)

Dafür war der grafische Schritt von MGS 1 zu MGS 2 in 2 Jahren von PS1 zu PS2 so dermaßen groß, dass werden wir denke ich nie wieder bekommen :ugly:
Die E3 Reaktionen (oder welche das waren) waren so dermaßen verrückt :D

Solche Sprünge erwarte ich heute auch garnicht mehr. Wir sind an einem Punkt an dem langsame Schritte dicke reichen.
Aber ja, als ich damals das erste mal MGS2 an der PS2 einlegte, dann auf dem Tanker in die Ego-Perspektive ging und Wassertropfen am Bildschirm zu sehen waren, klappte mein Unterkiefer auch nach unten.

Insbesondere der Trend zu max. 30 FPS fördert das cineastische Spielerlebnis.

Habe ich schon in einem anderen Forum geschrieben. So lange noch fast jedes Spiel Clipping Fehler hat, Objekte die plötzlich aufpoppen und Flimmernde Sachen, sind wir noch meilenweit entfernt von der Qualität die Animierte Filme haben.

haha ich find's jedenfalls witzig wie es jetzt wieder heißt "ach Grafik ist doch eh nur zweite Geige, Gameplay etc. ist viel wichtiger", aber dann sobald der nächste AAA-Titel (Watch Dogs, The Witcher 3 usw.) auch nur minimalst schlechter aussieht, als angekündigt :ugly: WEHE!!!!!!! Dann bricht wieder die Hölle los.

Aber mal im Ernst. Wir ALLE sind von immer besser werdender Grafik fasziniert (unabhängig vom Gameplay).
Das zu einem guten Spiel mehr als Grafik gehört ist klar :) ich liebe zum Bsp. viele Retro-Spiele oder Spiele in diesem Look wie Towerfall Ascension :daumen:

Was mir fehlt sind momentan Spiele, welche mich wie früher MGS oder Final Fantasy VII/VIII fesseln...Da stimmte einfach alles. Grafik, Gameplay, Story usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück